Grundrissänderung bei Kernsanierung Denkmalgeschütztes REH

4,80 Stern(e) 6 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Gegangenes Schlafzimmer finde ich nicht schlimm. Das gefangene Büro finde ich unpraktischer (vielleicht braucht man es mal als Gästezimmer oder weiteres Kinderzimmer), dem würde ich einen eigenen Zugang vom Flur spendieren.
Zugang vom Flur ist vermutlich möglich, nur die Wand Ankleide/Büro kann ich nicht durchziehen, da hier das Fenster im Weg ist. Wäre evtl. über eine Ecke möglich, die Ankleide dann aber ohne Tageslicht.
 
H

hemali2003

Zugang vom Flur ist vermutlich möglich, nur die Wand Ankleide/Büro kann ich nicht durchziehen, da hier das Fenster im Weg ist. Wäre evtl. über eine Ecke möglich, die Ankleide dann aber ohne Tageslicht.
Ach, ich verstehe. Ein zusätzliches Fenster fürs Büro einzubauen, wäre nicht möglich?

Ich fürchte, dass so keiner der Räume richtig vom Tageslicht profitiert.
 
H

hemali2003

Achso, da ist ja der Balkon. Dann würde ich die Ankleide nach hinten bis zum Fenster verbreitern. Platz für einen Spiegel etc, vielleicht Schminktisch.

Kommt halt darauf an, wie dringend das Büro benötigt wird.
 
kaho674

kaho674

Kannst Du mal die Himmelsrichtungen dran schreiben?
Wo ist der Garten, wo die Straße?
Welche Wände sind tragend?
Wo sind Abflüsse / wo Zuleitungen möglich?
Gibt es einen Keller?
Ist Wohnküche ausgeschlossen?
 
Climbee

Climbee

Ich verstehe den Balkon nicht. Ist der nur im EG? Mir fehlt da irgendwie der Zugang vom Büro aus.

Dann würde ich nämlich der Ankleide etwas mehr Platz gönnen und ihr das bestehende Fenster gönnen.
Wie schaut es denn fenstertechnisch im Zusammenhang mit dem Denkmalschutz aus? Dürfte man ein neues Fenster fur's Büro einfügen? Da wo der Balkon ist?

OG: wie hoch ist der Kniestock? Mir fehlt etwas der Schnitt hier. Wenn ich höre, daß der Nachbar bei der Sanierung Gauben eingebaut hat, befürchte ich, daß die Zimmer im OG ziemlich durch die Dachschräge begrenzt werden. Eine Abseite muß wahrscheinlich schon eingefügt werden. Sind hier ggf. auch Gauben geplant?

Wie ist der Keller zugänglich? Direkte Treppe? Oder über Außenzugang? Ich frage, weil es ziemlich wenig Stauraum hat - auch die Garderobe wird eher begrenzt ausfallen. Wenn der Keller vom EG aus direkt zugänglich ist, könnte man zumindest bei Besuch die Schuhe auf die Treppe stellen z.B.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
01.05.2020Doppelhaushälfte sanieren oder abreißen - Keller dabei dennoch nutzen Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben