Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück

4,30 Stern(e) 7 Votes
kaho674

kaho674

Viele Sachen würde ich so machen wie Ihr schon rot markiert habt.

Bis auf:
Das Fenster im WZ würde ich eher noch weiter nach links schieben und noch größer machen - Anschlag!
Steht da die Waschmaschine im Bad, obwohl Ihr nen Keller habt? Das tät ich nich machen. Das Bad würd ich glaub ich neu planen. Tür größer ist klar. Aber das WC direkt geradeaus - muss das dahin? Einfach mal bissl rumschieben, was noch geht.
Hat die Treppe jetzt 23cm Auftrittsbreite oder verguck ich mich da? Unter 25 würd ich nicht gehen.
Wand zwischen Schlafzimmer und Kind 2 würd ich dicker machen.
 
Mbk84

Mbk84

Danke schon mal!

Das Fenster im WZ würde ich eher noch weiter nach links schieben
Ja, das müssen wir mal genauer durchrechnen, wie viel Fensterfront wir bei der Raumgröße genau benötigen bzw. sinnvoll ist. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass es da eine Faustformel für gibt, je x qm Wohnfläche = x qm Fensterfläche.

Steht da die Waschmaschine im Bad, obwohl Ihr nen Keller habt?
Ja, ist zwar eingezeichnet, aber da kommt keine hin

Aber das WC direkt geradeaus - muss das dahin?
War nur eine erste Idee. Deswegen das Mäucherchen davor, dachte es wäre geschickt, falls mal jemand duscht und gleichzeitig jemand aufs Klo müsste, dann wären beide Orte zumindest maximal voneinander entfernt Aber ja, das Bad muss ich noch mal neu planen, da gibt's bessere Optionen insbesondere mit der Wanne und Dusche, die würde ich wahrscheinlich eher an der Längsseite platzieren. Klo an der ggü. liegenden Seite sit wahrscheinlich auch sinnvoller, dann wäre es "über" dem Gäste WC im EG.
 
Mbk84

Mbk84

Hmm, jetzt bin ich mir unsicher...

Bedeuten die fehlenden Rückmeldungen, dass es schon so einigermaßen passt und nicht mehr allzu viel zu optimieren gibt, oder eher "hoffnungsloser Fall"?

Freuen uns über jeden Kommentar/Gedanken zum aktuellen Grundriss. DANKE !
 
kbt09

kbt09

Bad hatte ich in Beitrag 15 ja mal anders gemacht.


Küche ... soll das planlinks ein bodentiefes Fenster werden? 280 cm finde ich ja fast schon wieder zu breit, wenn es evtl. ein 2-Zeiler werden könnte. Da wären 250 cm ausreichend. Auch so, wie eingezeichnet, ist zwischen Hochschrankblock links? (mit Kühlschrank?) und Zeile 160 cm Abstand.

WZ-Fenster würde ich auch nicht weiter nach rechts setzen.

Podesttreppe mit nur 23 cm Auftrittstiefe ... sucht mal so eine Treppe und lauft sie.

Auch Elternschlafzimmer würde ich eher wie in Beitrag 15 aufteilen. Kopfteil direkt neben der Tür ohne Ablage .. nö.

Und generell im OG die Türbreiten und was dann wirklich hinter der Tür an Tiefe übrig bleibt prüfen. Im Elternschlafzimmer sollten hinter der Tür auf jeden Fall 70 cm bleiben um bequem die ganze Wand für einen Schrank nutzen zu können.

Warum muss im EG eine Dusche ins Bad?
 
C

chrisw81

Wie wäre es mit einem zusätzlichen Fenster an der Couchseite? Das würde noch mehr Licht bringen.

3.75m Breite des WZ finde ich grad noch so ausreichend, schöner ist eigentlich 4m oder mehr. Aber man kommt sicher auch damit klar.
 
Y

ypg

Bedeuten die fehlenden Rückmeldungen, dass es schon so einigermaßen passt und nicht mehr allzu viel zu optimieren gibt, oder eher "hoffnungsloser Fall"?
Ich halte die Podesttreppe für eine falsche Entscheidung.
Auch die schräge Wand zw Küche und WZ streckt den Raum (Küche) zum Nachteil.
Bei der Küche würde ich auf entweder oder in der Breite gehen. Ich würde die Küche mit einer Tür etwas gliedern. Ich würde hier tatsächlich darauf achten, dass WZ-Ecke auch etwas Rückzugsort ist. Ansonsten kann man sich durch ständige Präsenz sehr unwohl im eigenen Haus fühlen.
Dusche im EG würd ich ganz durchziehen und die Nische mit verwenden.
Eltern und Kind 1 tauschen (auf die Schrankwand achten, die muss mitgetauscht werden)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben