Neubau: Ameisen kommen aus Sockelleiste hervor?!

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Gartenfreund

Entferne die Sockelleiste und schaue genau nach wo sie herauskommen.

Dann besorge dir im Baumarkt Ameisenpulver. Nimm etwas davon löse es in Wasser auf und gib ein wenig von dieser Lösung direkt in das Loch wo die Ameisen Herauskommen. Es genügen davon schon wenige Tropfen auszubringen. Mache ich genauso draußen zwischen den Steinen. Danach sieht man keine Ameise mehr.

Anschließend kannst du die Öffnung ja noch mit ein wenig Gips verschließen und gut ist es.

Und warum hier gleich von einem Baumangel ausgegangen wird erschließt sich mir jetzt auch nicht sofort. Im laufe der Zeit wirst du noch viele Insekten in oder an deinem Haus finden. So ist nun mal die Natur. Sie versucht sich das zurückzuholen was ihr durch den Mensch geraubt wird.

Wir finden auch jedes Jahr Spinnen im Haus, besonders dann wenn der Herbst naht.

Ist uns egal. Wir lassen sie in ruhe und im Gegenzug lassen sie uns in ruhe.
 
G

Geisti

Ich bin niemand, der gleich zum Anwalt oder so rennt, sondern lieber erst mal andere Leute nach deren Erfahrungen fragt. Das finde ich besser.
Da ich nicht so viele Leute kenne, finde ich das Forum eine gute Idee.

Ich finde es auch immer sinnvoll, wenn der Threadstarter seine eigenen Gedanken dazu schreibt.

Ich persönlich finde es seltsam, wenn 1,5 Monate nach Fertigstellung ein kleiner Ritz im Außenmauerwerk ist, durch den Insekten kommen.
Durch die Fenster kommt nämlich nichts, also, denke ich, muss es ja im Mauerwerk unter dem Erdboden sein.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das im Toleranzbereich beim Bauen liegt, weil ich dachte, dass mittlerweile auch alles luftdicht sein muss.
Aber wenn ihr sagt, dass feine Risse oder Löcher im Mauerwerk durch die Insekten reinkommen bei einem 2 Monate alten Haus normal sind, passt ja.
Hättet ihr gesagt, es ist nicht normal, oder ich wäre überzeugt, dass es ein Baumangel ist, wäre ich zu einem Bausachverstädigen.
Aber wie gesagt: Ich frage lieber erst nach Erfahrungen, bevor ich gleich ein großes Fass aufmache.

Die Lochsuche ist übrigens nicht so einfach:
Suche ich es von außen, muss ich sehr viel ausgraben und die schwarze Noppenfolie beiseite schieben.
Von Innen ist zwar eine Folie zwischen Estrich und Wand, aber da kann ich ja auch nicht drunter schauen, weil ich den Estrich nicht einfach hochheben kann, um hinter die Folie bis zur Bodenplatte zu schauen.
 
G

Geisti

Ich habe auch überlegt, wenn wirklich ein kleines Loch im Mauerwerk bzw. Sockelbereich ist (wir haben keinen Keller), dann kommt doch auch Feuchtigkeit ins Haus.
Ich dachte immer, dass Fenster und Türbereiche eine gewissen Toleranz haben, da gehts ja "nur" um Schlagregen und so, aber Mauerwerk und Sockel müssen dicht sein.
 
G

Geisti

So sieht es hinter der Sockelleiste aus.
Ist das Schimmel, oder Baumaterial von den Ameisen, oder ...?
So alt ist das Haus noch nicht, dass das nur Staub ist.
neubau-ameisen-kommen-aus-sockelleiste-hervor-284869-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2017Fenster zu klein geliefert Beiträge: 12
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
20.12.2019Trefz Fenster Preise und Erfahrungen? Beiträge: 14
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
26.08.2022Fenster Anzahl Pilzkopfzapfen EG / OG Beiträge: 32
28.07.2018Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? Beiträge: 63
28.12.2017Designfrage - Vinylboden und Sockelleiste im Bad Beiträge: 18
07.09.2015Kniestockhöhe 2 GeschossIg Fenster Traufseite Beiträge: 14
28.10.2020Fenster im Bad milchig machen Beiträge: 26
04.02.2021Bewertung Angebot (5 Fenster und eine Balkontür inkl. Aus- und Einbau) Beiträge: 15
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
24.07.2018Haus 1930er rötlicher Estrich und Linoleum Beiträge: 12
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben