Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Aliban2014

Ich gebe mal meine unqualifizierte Meinung zu den Fenstern dazu:

Ich finde die Brüstungshöhen der Fenster allgemein etwas hoch.

1,25 im OG gibt dann abzüglich Bodenaufbau etwa 1,10m vielleicht plus Fensterbank?

Wahrscheinlich wegen Satteldach, Ringanker und Rollladenkasten im OG alle Fenster aber nur 1.01m hoch? Habt ihr das schon mal live gesehen in nem Fertighaus-Center oder ähnliches? Wird ja dort oft so gemacht.


Das Fenster in der Speisekammer ist auch nur aus optischen Gründen der Außenansicht wegen da. Es wäre auf der Ostseite wesentlich praktischer, dann könnte die Nordwand der Speisekammer mit Regalen ausgefüllt werden ohne Unterbrechung. Muss man abwägen.

Wer darf das Fenster über der Badewanne putzen? Das sieht immer klasse aus, aber leider zum putzen etwas unpraktisch.


Aber man muss am Ende des Tages immer den besten Kompromiss zwischen Optik/Praktisch finden. Architekten denken leider meistens eher an die Optik.
 
kbt09

kbt09

Stimmt, gerade die Fenster im OG und in Kinderzimmer/ Büro und dann diese hohe Brüstungshöhe.
Da passt dann auch die Schlafzimmerbegründung nicht mehr, denn mit der Brüstungshöhe liegt man im Bett und guckt die Wand an.

Bei solchen Grundrissen bedeutet doch eigentlich die angegebene Brüstungshöhe auch immer von OK Fertigboden aus - oder? Das würde zumindest zur Höhenfluchtlinie der Fenster im EG passen.

Bodentief Brüstungshöhe = 0 und 226 cm Höhe
Brüstungshöhe 125 in 101 cm Höhe sind auch wieder 226 cm Höhe.

Für die Ausführungspläne muss man dann wieder darauf achten, in welchen Höhen dann Rollladenkasten etc. mit eingebaut werden.
 
11ant

11ant

Da passt dann auch die Schlafzimmerbegründung nicht mehr, denn mit der Brüstungshöhe liegt man im Bett und guckt die Wand an.
Das war mir so noch gar nicht aufgefallen, daß sich so eine Klofenster-Brüstungshöhe auch in Wohnräumen als roter Faden durch das Haus zieht.

Bei solchen Grundrissen bedeutet doch eigentlich die angegebene Brüstungshöhe auch immer von OK Fertigboden aus - oder?
Eigentlich ja; und selbst wenn ich mir da noch 18 cm Bodenaufbau runterdenke, gibt es neben einer immer noch ungewöhnlich hohen Brüstungshöhe dann auch niedrige Stürze. Irgendwo ist da der Wurm drin.
 
C

chrisw81

Bei solchen Grundrissen bedeutet doch eigentlich die angegebene Brüstungshöhe auch immer von OK Fertigboden aus - oder? Das würde zumindest zur Höhenfluchtlinie der Fenster im EG passen.
Bei unserem Grundriss ist die Brüstungshöhe der Abstand von OK Rohfussboden, vielleicht noch mal nachfragen. Wir haben z.B. im Wohnzimmer Brüstungshöhe = 1m, was dann einen Abstand von Oberkante Fertigfußboden zum Unterkante Fenster von etwa 83-84 cm bedeutet. Das finde ich auch ein schönes Maß. In Bad/Küche kann es natürlich gern höher sein
 
kbt09

kbt09

@chrisw81 ... und wie hoch ist dann dein Fensterloch?
Es geht hier ja darum, was die Zeichnung ausdrücken könnte. Sie könnte nämlich beides, je nach Einstellung des Zeichenprogramms . Und, ab Oberkante Rohfussboden wäre dann halt schon ein Fenster/Terrassentür, was auf ca. 200 cm Höhe mit dem Glas aufhört. Wer will das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben