Grundrissentwurf zum Einfamilienhaus - Eure Meinung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Wie gefällt euch der Grundriss?
Is ja nur ein erster Versuch.
Was sind aus eurer Sicht absolute No-Go’s?
So einige. Damit das ganze Hand und Fuß bekommt, ladet doch mal das Grundstück mit hoch. Die Platzierung des Hauses ist der erste Schritt. Dabei fällt auf, dass 2 Garagen an unterschiedlichen Positionen vermutlich Murks sind. Ganz besonders dann, wenn der Eingang nur in der Nähe der einen ist. Vermutlich wollt Ihr Euch damit gegen den Nachbarn abschirmen. Das erreicht man aber auch billiger mit Hecken oder notfalls auch mit Sichtschutzzäunen.
Was haben wir nicht beachtet? (Auch in Bezug auf Kinder)
Zuallererst kommen mir die Dimensionen verdächtig vor. Eine Tür plant man etwa mit einer Breite von 90cm. Ansonsten ist das nicht der schlechteste Start - ein Planer sieht eine Idee und wurschelt Euch das zurecht. Eingang direkt in den Wohnraum - sehr amerikanisch. . Was ist der Raum hinter dem Sofa und wie kommt man dorthin?
 
11ant

11ant

Soll es wirklich von der Küche und vom Wohnzimmer je eine Tür zu einer Garage geben ? - mir wäre das gemütlichkeitsabträglich.

Garagen müssen zwar keinen Grenzabstand einhalten, jedoch insgesamt auf einem Grundstück nur bis zu einer Länge von 15m.
Ah, das war mir noch nicht bewußt. Ich dachte bisher, das zählt zwar auch über Eck, aber nicht alle Grenzen zusammen, d.h. bei den Garagen auf gegenüberliegenden Seiten hätte ich nicht gedacht, daß die summiert werden.
 
C

Curly

wo legt ihr denn Werbeprospekte, Briefe, Sonnenbrille, Schlüssel usw. ab wenn ihr das Haus betretet? Auf der Kochinsel? Die Garderobe ist außerdem viel zu klein für Schuhe, Jacken von 3-4 Personen. Was ist das für ein Raum im Haus, der nur von der Garage betreten werden kann? Der Raum gehört zum Gebäude, wird also mitbeheizt. Ich würde noch einmal neu planen.

LG
Sabine
 
K

KEVST

Hallo und willkommen!

Was ist das für ein Raum hinter der Couch zur 2. Garage? Ist eine Doppelgarage nicht sinnvoller?
Das Haus hat die Außenmaße 10x13m?
Der Raum hinter der Couch soll ein Abstellraum werden für Dinge die man nicht täglich braucht, wie Winterräder der Autos, Weihnachtssachen usw.

Garage 2 ist eine Doppelgarage 7x7m. Ja das Haus hat 10x13m



Gerne

Gäste-WC zu groß
Hauswirtschaftsraum zu klein
Ja die Aufteilung von Gäste-WC und Hauswirtschaftsraum sehe ich auch noch als nicht optimal an.


Obere Garage zu schmal.
Innenbreite sollte ca. 280cm betragen. Reicht das nicht ?

Hi,
also so ganz offen im Eingangsbereich wäre jetzt nicht mein Fall.
So trägst du den Straßenschmutz mit in den Wohnbereich. Die Garderobe muss ja dann auch irgendwo in der nähe der Haustüre untergebracht werden. Weiß nicht ob ich da immer auf einen Haufen Schuhe und Jacken vom Esstisch aus blicken möchte?

Wohnzimmer wird sehr groß, Abstände zu TV werden dementsprechend werden. Versuch mal die restliche Möbel im Wohnzimmer zu stellen wie das dann hinkommt.

Ist das vom Wohnzimmer aus eine Tür in die Garage?

Das Bad oben könnte ich mir vorstellen wird schwer eine Dusche, Badewanne, Doppelwaschbecken und WC unterzubringen. Ist es eine Möglichkeit ein Büro für euch Zwei zu nutzen? Das eine dann etwas größer, dafür aber auch mehr Platz für die anderen Räume.

Oder ein Büro ins Erdgeschoss verlegen, dafür den kleinen ABstellraum hinterm Wohnzimmer streichen, Wohnzimmer etwas kleiner / schmäler und dann hier in dem Bereich noch ein ARbeitszimmer versuchen unterzubringen.
Garderobe sollte eigentlich in der Einbuchtung zwischen WC und Hauswirtschaftsraum stehen. Eventuell versteckt hinter einer Spiegeltür?

Was für Möbel sollten da noch in das Wohnzimmer ? Couch, Couchtisch, TV Board und TV. Mehr braucht man doch nicht ?

Ja neben der Couch geht es zur Garage

Das Bad oben hätte ca 14qm. Wäre das zu wenig ?

2 getrennte Arbeitszimmer sind uns ziemlich wichtig. Die sollen auch als persönlichen Rückzugsort dienen.


Garagen müssen zwar keinen Grenzabstand einhalten, jedoch insgesamt auf einem Grundstück nur bis zu einer Länge von 15m. Da deine Garagen auf einer Länge von 9m + 3m + 7m = 19m näher als 3m an den Nachbargrenzen stehen, wäre eine Baulastübernahme von einem Nachbarn notwendig.
Wenn ich das richtig verstanden habe gilt das doch nur für Grenzbebauungen?


Zuallererst kommen mir die Dimensionen verdächtig vor. Eine Tür plant man etwa mit einer Breite von 90cm.
Die Türen haben alle das Baurichtsmaß von 87,5cm

Soll es wirklich von der Küche und vom Wohnzimmer je eine Tür zu einer Garage geben ? - mir wäre das gemütlichkeitsabträglich.
Wenn die Türen zur Garage wie alle anderen Zimmertüren aussehen fällt das doch nicht auf ?
 
11ant

11ant

Innenbreite sollte ca. 280cm betragen. Reicht das nicht ?
Doch, das tut es.

Wenn ich das richtig verstanden habe gilt das doch nur für Grenzbebauungen?
Hast Du. Aber in Deiner Zeichnung weiß man nicht recht, was ist Zeichnungs- und was Grundstücksgrenze.

Die Türen haben alle das Baurichtsmaß von 87,5cm
Das halte ich für Zimmertüren (Bad ggf. 75, Besenkammer / Gäste-WC ggf. auch 62,5) für ausreichend, im Hinblick auf das eigene Älterwerden wird hier gerne auch 100 für Zimmertüren empfohlen. Für Haustüren würde ich 112,5 empfehlen (zzgl. Seitenteile). Eventuell irritiert hier Deine Wandstärke (von dargestellt wohl etwa 50 cm) in der Proportion.

Wenn die Türen zur Garage wie alle anderen Zimmertüren aussehen fällt das doch nicht auf ?
Es steht zwar nicht "zur Garage" auf der Tür, aber die Tür an sich macht die Sitzecke in einem Raum gefühlt zu einer Sitzecke in einer Diele.
 
H

haydee

Fehlt nur noch die Glaswand zur Garage.

Ne mal im Ernst. Durch die Türe werden die Einkäufe getragen, der Kinderwagen wird durchgeschoben, die Limokiste geparkt das ist nicht so gemütlich.

Eine normale Zimmertüre wird nicht gehen. Isolierung, Einbruchschutz, Brandschutz.

Warum ist der Haupteingang nicht bei der Doppelgarage?
Für was die dritte Garage?
Habt ihr so einen Fuhrpark?
3 Garagen, großer Hof bleibt da noch was für den Garten übrig.

Möbliert mal den Grundriss maßstabsgetreu.

Wollt ihr wirklich Hinz und Kunz der klingelt freien Einblick in den Kochtopf und auf‘s Sofa gewähren.

Abstellraum vom Haus aus zugänglich machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben