Altbausanierung (1966): Zweifamilienhaus - Skizze Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haydee

Ich hätte im OG auch das Bad mit dem Mini-Schlauch WC zusammen gelegt. Es ist mit 4 Jahren neu, aber die Wand wird später nicht mehr rausgerissen. Ist auch komfortabler. Kinder brauchen am Anfang Hilfe auf der Toilette und da sollte man sich schon umdrehen können.
Der Elternteil im OG gefällt mir nicht. kleiderschrank, Schlafen, Bad gehört zusammen. Würde da nochmals umplanen.
Kinderzimmer 3 = Schlafzimmer, Schlafzimmer = Ankleide, Bad mit Badewanne. So ein großes Haus und keine Badewanne.

Das 3. Kinderzimmer wird doch eigentlich nicht als Kinderzimmer benötigt.

Fenster würde ich überlegen je nach Alter nicht doch jetzt schon zu tauschen.
Treppe von der Terrasse in den Garten planen
 
H

HappyDee45

Ich finde die Sache auf den ersten Blick recht gut geplant.
Wo ich wirklich in mich gehen würde, wäre die Frage nach dem 3. Kinderzimmer. Wenn tatsächlich 3 sein sollen, ok. Wenn aber 2 Kinderzimmer reichen, dann würde ich das derzeitig geplante "Schrankzimmer" komplett wegreißen und dort eine großzügige Wohn-Galerie planen. Schlafzimmer kommt ins geplante Kind 3 und Ankleide ins jetzt geplante Schlafzimmer. Zugang Balkon evtl. verlegen.
Interessante Idee - danke Dir! Schwierige Fragestellung da wir noch nicht mal ein Kind haben. Vielleicht klappt es nicht und es wird gar kein Kind. Vielleicht werden es vier Kinder ... da steckt man ja bekanntlich nicht drin. Unser Wunsch sind drei Kinder und davon gehen wir jetzt einfach mal dreist von aus wenn wir den Umbau angehen.

Meine Freundin hätte sehr gerne direkten Zugang ins "eigene" Badezimmer vom Elternschlafzimmer. Um Aufwand und Kosten im Rahmen zu halten bietet sich die Kombination aus Schlafzimmer und Badezimmer dort an, da dort aktuell eine Küche ist. Kleiderschrank übern Flur ist nicht perfekt, aber dann findet der Bademantel rege Anwendung

Ich hätte im OG auch das Bad mit dem Mini-Schlauch WC zusammen gelegt. Es ist mit 4 Jahren neu, aber die Wand wird später nicht mehr rausgerissen. Ist auch komfortabler. Kinder brauchen am Anfang Hilfe auf der Toilette und da sollte man sich schon umdrehen können.
Der Elternteil im OG gefällt mir nicht. Kleiderschrank, Schlafen, Bad gehört zusammen. Würde da nochmals umplanen.
Kinderzimmer 3 = Schlafzimmer, Schlafzimmer = Ankleide, Bad mit Badewanne. So ein großes Haus und keine Badewanne.

Das 3. Kinderzimmer wird doch eigentlich nicht als Kinderzimmer benötigt.

Fenster würde ich überlegen je nach Alter nicht doch jetzt schon zu tauschen.
Treppe von der Terrasse in den Garten planen
Mit dem raus reißen der Wand hast du natürlich recht. Das überdenken wir nochmal. Tut einem aber einfach im Herzen weh, wenn man das Geld nicht aus dem Fenster schmeißen möchte.

Badewanne ist im Bad des OG an der Wand "hinten" quer vorhanden. Ganz ohne Wanne und Kinder wäre in der Tat eine Schande.

Die Idee mit dem Kinderzimmer 3 als Schlafzimmer finde ich prinzipiell gut. Das Schlafzimmer dann als Ankleide und Bad dahinter meinst du?

Bleibt die Frage wohin mit dem dritten Kinderzimmer wenn alles klappt und es drei Kinder werden? In den 12 qm² Raum? Irgendwie auch doof wenn die beiden anderen Räume ca 20 qm² haben.

Fenster sind doppelt verglast und mit Gas gefüllt. Die Rahmen sind in Ordnung. Das Geld sparen wir uns erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Dann nutzt doch den Kleiderschrank-Raum als Puffer. Sollte es doch ein Drittes Kind geben, wird das das Baby-Kleinkindzimmer und später wird das kleine Zimmer mit dem Gästezimmer unten getauscht.
Würde wirklich aus Kinderzimmer 3, Schlafzimmer und Bad einen schönen Elterntrakt planen. Man möchte doch nicht immer nach dem Duschen in den Bademantel nur um sich ein neues Shirt zu holen.
 
H

haydee

Würde nochmal einen Blick auf die Fenster werfen. Keine Ahnung wie hoch der Flurschaden ist, wenn die Fenster ausgetauscht werden. Die Fensterlaibung wird wohl neu beigeputzt und gestrichen werden müssen. Nicht das alles neu ist und dann sind doch die Fenster fällig. Würde auch schauen wie dicht die noch sind und wie gut sie schließen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben