Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller

4,30 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

aber für die Frau ists schon wichtig mit trockenen Haaren ins Haus zu kommen.
Dafür gibt es Schirme, die ich seltener als zehnmal jährlich benutze, trotz eines halben Kilometers Haus-Garage-Distanz !

Würdest du die Garage dann also unten (Straße) rechts platzieren?
Zum Beispiel, ja.

Das Haus leicht nach links drehen?
Ich dachte an es einen Tick gen Osten zu schieben. Ich gehe natürlich von einem überarbeiteten Entwurf aus, nach Trennung von Haus und Garage.

Davon abgesehen ist es im Süden Süd-Westen doch sehr warm bzw heiß.
Daher mein Vorschlag, mehr Terrasse im Westen, ...

Terrasse zur Straße muss man mögen. Entweder schaut euch die halbe Siedlung auf die Terrasse oder ihr baut sie ein mit Sichtschutz und ein Großteil vom Garten bleibt ungenutzt.
... und die Garage macht sich beim Sichtschutz nützlich.

Wir hatten das mal bei einem Musterhaus gesehen. Soll vorne verkleidet werden und Spots reinkommen.
Das schaut dann aber wirklich aus wie Gamsbart in pink oder Overknees zum Dirndl. Eben disneylandbairisch.
 
M

Maria16

Würde auch die Zufahrt deutlich verkürzen. Habt ihr mal nachgedacht, das Haus deutlich zur Straße zu schieben und einen Nordgarten anzulegen? Ggf. auch mit Terrasse, die von der Küche aus zugänglich ist? Wir haben im Norden derzeit auch weniger Schatten als zuerst gedacht und wollen irgendwann noch eine Terrasse im Nord-Osten machen, weil dort am längsten Abendsonne hin kommt- im Süden verschattet die Westsonne die Nachbarbebauung!

Zur Garage: so wie sie jetzt am Haus klebt, frage ich mich, ob da noch ordentlich Platz für ein Podest vor der Haustür übrig ist oder ob man da jedes mal drumrumkurven muss? Außerdem denke ich, dass euch der zweite Durchgang in den Hauswirtschaftsraum dort zu viel Stellfläche kostet. Wenn schon so eine Konstellation von Haus und Garage, dann würde ich eher drüber nachdenken, der Garage ein schickes Vordach zu spendieren, das den Hauseingang mit abdeckt.
 
B

Bean84

Hätte das ganze Haus näher zur Straße rücken und wie von 11ant vorgeschlagen Garage nach vorne und vom Haus trennen. Mehr West Garten
Werden wir so einmal überdenken...

Terrasse zur Straße muss man mögen.
War auch anfangs nicht unser Favorit. Inzwischen finden wir es aber gut. Ist ja noch genug Platz zur Straße. Das Grundstück befindet sich in einem Neubaugebiet mit über 40 Grundstücken, und das ist beinahe das einzige, bei dem wir nur zwei direkte Nachbarn haben. Bei denen mit Garten weg von Straße hat man ca. 4-5 Nachbarn, die mir dann alle von ihren Häusern permanent in den Garten schauen. Außerdem muss man ja laut Bebauungsplan Bäume pflanzen und wir hatten Panik, dass uns auf kurz oder lang durch die Nachbarsbäume die Sonne genommen wird.[/Quote]

Davon abgesehen ist es im Süden Süd-Westen doch sehr warm bzw heiß.
Wir sind Sonnenanbeter...Das war eines wichtiges Kriterium für uns für das Grundstück...Früher oder später soll Sonnenschutz hin..

Unsere Terrasse ist deswegen Nord Nord-West ausgerichtet. Zur Zeit haben wir erst ab 15 Uhr richtig Sonne.
Und davor habt ihr im Haus keine Sonne????? Ich hatte schon Angst, dass die Morgensonne zu spät bei uns in der Küche eintrifft und wollte Fenster vergrößern.
 
M

Maria16

Die Morgensonne wird die vermutlich von der eigenen Garage genommen.
Größere Fenster ändern auch nichts daran, wenn Baukörper Schatten werfen- und das werden allein schon eure Nachbarn tun.

Wie gesagt, Abendsonne gibt es bei uns im Süden nicht, da das Nachbarhaus im Weg ist. Müsste mal bewusst aufpassen, aber ich glaub, ab 5 ist fast alles im Süden verschattet.
 
H

haydee

Doch aber nicht auf der Hauptterrasse jetzt im Sommer.
Die Nordterrasse (wenn wir sie haben) bekommt im Sommer bis fast Mittag Sonne, im Hof hält man es zur Zeit kaum aus bis ca. 18 Uhr pralle Sonne, Westgarten hat morgens und ab Mittag Sonne.
Im Frühjahr sieht es anders aus und die Hauptterrasse hat mehr Sonne.

Viele Nachbarn muss man auch mögen wäre nicht meins. Ihr habt hintenraus absolute Ruhe.
Die Straßen und Gehwege bei 40 Gebäuden sind auch ganz gut belebt.

11ants Vorschlag ist nicht schlecht.
 
H

haydee

In der Straße meiner Eltern ist ein Neubau, die Ausrichtung wie bei euch. Lange Auffahrt, Haus nach ganz hinten geschoben, Terrasse nach einem Jahr so dermaßen eingebaut (Sichtschutz) das es schade um das Grundstück ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
11.10.2020Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? Beiträge: 151
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
15.09.2018Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht Beiträge: 37
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben