Stahlbau Einfamilienhaus - Empfehlenswerte alternative Bauweise?

4,00 Stern(e) 4 Votes
tomtom79

tomtom79

WÄRME DÄMMUNG ist sehr schlecht.

Mein Chef hat sich aber so ein 300m2 Haus hingestellt.
Gebaut hat es so viel ich weiß die Firma Harsch aus Bretten die eigentlich auf industriebauten spezialisiert ist.
 
H

hanse987

Der neue Büroanbau bei meinem Arbeitgeber ist so gebaut. Betonscheiben mit einzelnen bodentiefen Fensterelementen und einer fetten Außendämmung.

In Beton ist halt nicht mal schnell ein Schlitz gemacht und eine Steckdose gesetzt. Im Bürobau ist dies z.B. kein Problem da die Versorgung unter dem Doppelboden statt findet.
 
C

Caspar2020

Ich hatte mir gestern diese Website mit deren 3x3m Raster angeschaut.

Persönlich hatte das für mich ein wenig den Charme von baucontainer Lager gepaart mit bohrinselromantik. Teil des Konzept ist ja das auch die Stahlkonstruktion sichtbar ist im Innenraum.

Die Wände waren dort Holzständer ausgeführt zwischen den Stahlträgern mit Dämmung und GK-beplankt. Die Decken ne Holzkonstruktion. Das Referenzhaus von 2006; sprich vor der letzten Energieeinsparverordnung Verschärfung.

Auch dieser mix von Materialien behagt mir nicht was Ausdehnung/etc angeht
 
11ant

11ant

Auch dieser mix von Materialien behagt mir nicht was Ausdehnung/etc angeht
Das wäre mir Nachteil genug - abgesehen davon, daß ich keinen Vorteil darin sehe, ein Exotenkonzept umzusetzen. Wenn etwas in anderen Klimazonen eine andere Beliebtheit hat, kann darin durchaus ein Zusammenhang stecken. Hierzulande findet man jedenfalls kaum erfahrene Ingenieure für dieses Konzept.

Persönlich hatte das für mich ein wenig den Charme von baucontainer Lager gepaart mit bohrinselromantik.
Ich hätte es nicht schöner sagen können
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97261 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben