Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Franky73

Nein, dass ist Quatsch. Fast jeder Anbieter macht heute alles und zwar individuell. Die Fertighausanbieter sind m.E. etwas weniger flexibler, als die GUs. Mit Architekt hab ich keine Erfahrung. Heute würde ich mit Architekt bauen, weil man jetzt ein wenig weiß, wo der Hase lang läuft. Als ich so unwissend war, wie Du, war ich froh, dass der GU wirklich alles und jeden kleinen Krümel für uns gemacht hat, bis wir eingezogen sind.
Also würdest du auch den Architekten nehmen! Das ist mir auch eine extreme Hilfe! Eines habe ich aber immer noch nicht verstanden, wo ist der Unterschied zwischen GU und Fertighausanbieter?
 
Z

Zaba12

Hopfen und Malz? Sag mal sind wir hier für dich Google oder was. Krieg mal deinen Allerwertesten selbst hoch. Ich bin raus. Hätte es schon viel früher machen sollen.
 
F

Franky73

Und wer soll das Bemustern so wie du dir das vorstellst mitmachen? das du die das vorstellst ist schon klar. Aber das macht fast kein Anbieter mit.
Also z.B. Badezimmer: Eckbadewanne, bis oben gefliest, Doppelwaschtisch usw. dann weiß ich doch später laut deiner Aussage was ich haben möchte und kann das mit der LB vergleichen. Fehlt dann etwas muss es upgedatet werden. Hattest du das so nicht vorhin vorgeschlagen um die Kosten zu kalkulieren?
 
kaho674

kaho674

Also würdest du auch den Architekten nehmen! Das ist mir auch eine extreme Hilfe! Eines habe ich aber immer noch nicht verstanden, wo ist der Unterschied zwischen GU und Fertighausanbieter?
Nein, an Deiner Stelle würde ich den GU nehmen. Ich selbst würde heute den Architekt nehmen, da ich nicht mehr ganz so unwissend bin, wie vor dem Hausbau. Aber letztendlich hängt es vor allem vom persönlichen Bauchgefühl und der Chemie zum Bauleiter / Architekt / Verkäufer ab.
 
F

Franky73

Hopfen und Malz? Sag mal sind wir hier für dich Google oder was. Krieg mal deinen Allerwertesten selbst hoch. Ich bin raus. Hätte es schon viel früher machen sollen.
Meine Güte du bist aber zart beseidet. Habe gerade die Antwort gefunden hier aus dem Forum:

Ein GU baut ein Haus auf dem Grundstück des Bauherren und verkauft über einen Werkvertrag das schlüsselfertige Haus mit allen Gewerken ohne Planungsleistungen. Die Planungsleistung erbringt z.B. ein vom Bauherren beauftragter Architekt.
-> Zeitaufwand minimal, Kosten vorab genau bekannt, freie Gestaltung/Planung


Sollte jemand anderes das auch nicht genau verstanden haben.
 
H

haydee

GU's sind Generalunternehmer die dir unabhängig von der Bauweise vollen Service anbieten und du nur einen Vertragspartner hast. Da muß die Chemie stimmen.

Ein Fertighausanbieter ist nicht immer ein GU.
Falls du mit Keller bauen mußt (da einfach günstiger) kann es sein, dass das UG nicht in Holzständer gebaut werden darf.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben