Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Abzug86

Ist denn eine Teilunterkellerung heutzutage noch denkbar bzw. sinnvoll? Die von Dir genannten Gegenstände müssen natürlich irgendwo hin - allein die Fahrräder brauchen Platz. Aber ich weiß immer noch nicht, was ich dann mit den restlichen 40, 50 oder 60 m² des Kellers anfangen sollte..... Ich mein, das Kellergeschoss macht 80.000 EUR bei dem Gebäude aus. Zur Nutzung als (halb leeres) Lager ist mir das echt zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuchur

Trollig deshalb, weil bei diesem Thema immer wieder Fronten aufeinandertreffen, die Suchfunktion tausende Treffer mit Anwendungsfällen liefert und man seine eigenen Wohnbedürfnisse doch kennen sollte. Vielleicht noch eine besondere Nutzungsidee als Eingabe ok, aber die Frage, wozu kann man einen Keller gebrauchen?

Thema Wäsche: Der Keller ist kühler und schlechter belüftet. Wo soll die Feuchte der Wäsche hin, wenn nicht an der Wand kondensieren? Wir haben aktuell die Lüftungsanlage auch im Keller integriert, das kann helfen.
 
F

Fuchur

was meinst Du mit "direktem Kellerzugang"? Es gibt hier wie gesagt keine Hanglage.
Kellertreppe in den Garten, so dass der Rasenmäher direkt vom Keller auf die Wiese kommt und nicht durch die Diele muss.

Ich könnte mir durchaus einen Fitnessraum da unten vorstellen, aber auch da habe ich dann die zuvor genannten Nachteile.
Auch eine übliche Nutzungsart. Im Keller ist es nicht kalt, nur kühler als im Haus und gegen Dunkelheit gibt es Fenster mit Lichtschächten. Die machen mehr Licht als man meint. Habe mich da auch getäuscht.

Ist denn eine Teilunterkellerung heutzutage noch denkbar bzw. sinnvoll?
Bei einem ebenen Grundstück bringt eine Teilunterkellerung praktisch keine Kostenvorteile. Da heißt es ganz oder gar nicht. Je nach Gelände und Hausplanung kann eine Teilunterkellerung Sinn machen.

Auch gerne gemacht: Vollunterkellerung mit Nutzung als Tiefgarage und der Rest als "Teilkeller".
 
P

Payday

Keller ist eine "erfindung" für die teuren Grundstücke oder welche, wo man mit wenig Erdarbeiten durchkommt (Hanglage). bei günstigen Grundstücken ist es deutlich günstiger, die gleichen Räumlichkeiten ebenerdig anzusetzen. und das beste dabei, man darf dazu sogar an die grenze ran, wenn es zb Bestandteil einer notwendigen Bebauung (zb Garage) ist.
ebenerdig hat neben den attraktiveren preis (wenn Grundstück günstig ist...) etliche weitere Vorteile:

- Sicht- und windschutz für terrassen
- deutlich bessere lüftungsmöglichkeiten
- leichter erreichbar für fahrräder und andere gartenutensilien
- direktes licht durch Fenster - bei Keller auch möglich, aber ohne Hanglage meistens nicht wirklich hell

ein Keller ist das richtige für die, die sowas unbedingt haben wollen. es gibt da aber auch eine geografische Tendenz - je weiter südlich, desto mehr Leute haben nen Keller. hier im norden baut 1 von 100 mit Keller, im Süden sinds deutlich mehr... dafür baut hier 95 von 100 mit Klinker, während im Süden 95 von 100 das Haus verputzt.
 
A

Abzug86

Kellertreppe in den Garten, so dass der Rasenmäher direkt vom Keller auf die Wiese kommt und nicht durch die Diele muss.
Du trägst Deinen Rasenmäher und sonstige Geräte jedes Mal aus dem Keller hoch, den Du deswegen extra mit ner Treppe und dazugehörigem Aushub zugänglich gemacht hast, anstelle die Sachen einfach in ein anständiges Gartenhaus für vielleicht 2.000 EUR zu stellen (in dem bestimmt auch noch die Fahrräder Platz hätten)? Ernsthaft? Klingt für mich grad eher wie ne trollige Provokation....
 
T

Traumfaenger

- Getränke vorgekühlt
- alles, was du sonst in die Garage packen würdest
Das mit den Getränken ist ja eine putzige Idee, aber die hätte ich lieber griffbereit in der Küche oder im Hauswirtschaftsraum als eine Etage tiefer.

- direkter Kellerzugang, schon sparst du dir den Geräteschuppen
Direkter Zugang vom Garten zur Garage mit Platz für Werkbank und Werkzeug ist sogar noch bequemer als Treppen laufen.

Teilunterkellerung heutzutage noch denkbar bzw. sinnvoll? Die von Dir genannten Gegenstände müssen natürlich irgendwo hin - allein die Fahrräder brauchen Platz.
Klar, aber warum sollte man irgendwas, das auf Reifen und Rädern läuft über Treppen transportieren??? Besser ebenerdig Platz schaffen, dann ist die Hemmschwelle geringer es an seinen Platz zu stellen? Oder tragt ihr täglich Eure Räder in den Keller?

Thema Wäsche: Der Keller ist kühler und schlechter belüftet. Wo soll die Feuchte der Wäsche hin, wenn nicht an der Wand kondensieren? Wir haben aktuell die Lüftungsanlage auch im Keller integriert, das kann helfen.
Oder man hat ebenerdig einen Hauswirtschaftsraum mit großer Terrassentür für eine permanente, natürliche Belüftung. Kostet dann auch keine Energie.

Kellertreppe in den Garten, so dass der Rasenmäher direkt vom Keller auf die Wiese kommt und nicht durch die Diele muss.
Auch hier wieder die Frage: Warum soll ich etwas das Räder hat, über Treppen schleppen???

Bei einem ebenen Grundstück bringt eine Teilunterkellerung praktisch keine Kostenvorteile.
Stimmt absolut, wegen der komplizierteren Statik hätte bei uns der Teilkeller genauso viel gekostet wie eine Vollunterkellerung - ganz oder gar nicht. Das dann noch mit weißer Wanne usw.

Wir haben statt Keller 40qm Garage mit Werkzeugecke und 30qm Staufläche in Funktionsräumen plus große Einbauschränke und weiteren Abstellflächen geplant und hoffen nun ohne Keller auszukommen. Wobei ich jederzeit einen Keller mit Tiefgaragenzufahrt und Lasten-Fahrstuhl nehmen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben