Neubau 220 qm Stadtvilla Walmdach, 2 Vollgeschosse

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Bei 5! Personen kann man über ein weiteres Duschbad im OG, zusätzlich zum Hauptbad nachdenken. Wer was benutzt, kann geknobelt werden.
Das WC im EG kann ohne Dusche auskommen, dafür wird mit Sicherheit auch diese Toilette hoch frequentiert werden Schließlich gibt es bei 5 Personen auch mehr Besuche.
Und wenn man 220qm plant... liegt einiges auf der Hand.
Ich würde aber auch die Kinderzimmern mehr als Einliegerwohnung sehen, die man dann umbauen kann, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
 
H

HausaufGrund

Hi,

den Grundriss würde ich dringend überarbeiten (lassen), bzw. neu planen.

Nur mal einige Dinge die mir nicht gefallen, zum Teil bereits erwähnt worden:

Übergang Garage Küche durch 2 gefangene Räume finde ich wirklich sehr ungünstig. Auch was die Raumnutzung dieser beiden Räume angeht.
Garage wie erwähnt riesig.
Küche selbst auch sehr groß, so wie die eingerichtet ist kann ich mir schlecht vorstellen dass das gut wirken wird.
Die beiden Türen in der oberen linken Ecke der Küche stören sich gegenseitig oder stehen im Raum im geöffneten Zustand teils im Weg.
Auch ist es sehr unschön wenn man in Räume kommt und auf die Seiten von Schränken guckt (Küchenzeile)
Bad im EG sollte in Verbindung zum Büro zu sehen sein.

Ein Haus dieser Größe braucht meiner Meinung nach ein 2. Duschbad oben.
Ob unten eine Dusche hin muss ist von der Art der Nutzung abhängig, ob man ggf. unten später mal wohnen möchte etc.
Man sollte auch an einen Weiterverkauf denken - Bäder werden immer wichtiger und größer.
Viele wollen sich nicht mehr nur waschen im Bad - ein bisschen Wellness und (Wohnraum-) Gefühl möchte heute fast jeder und Häuser mit schönen Bädern verkaufen sich viel besser.
Wenn partout kein 2. Bad oben hinsoll in jedem Fall einen Raum vorsehen wo die Zu- und Abwasserleitungen eingeplant sind so dass man das nachrüsten könnte.

Die Anordnungen im Hauptbad oben - sind das alles nur Platzhalter?
Man kommt rein und guckt als erstes auf die Toilette neben der Eingangstüre die allein auf einer 3,5 Meter breiten Wand sitzt?
Was ist das für ein Kasten nördlich der Wanne?

Eingang zum (Haupt-)Schlafzimmer suboptimal.
Kein separater Elternbereich, daher Bad nur über den allgemeinen Flur zugänglich nicht durch die Ankleide, bzw. als en Suite Bad nutzbar.
etc.

Ab zum Architekt würde ich sagen und den planen lassen.
Denke auch dass das geplante Budget dafür nicht reichen wird.

Wie immer nur meine Meinung, nicht böse sein .

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen
 
I

Insidinsi

Hey Leute,

ich habe mir jeden Beitrag von euch sehr genau durchgelesen, danke für eure Tipps!

Zum zweiten Bad: Ich verstehe euch, ich bin tendenziell auch dafür, meine Frau sagt aber: 3 Bäder sauber machen geht nicht, die Kinder sollen im Flur unten in das Bad gehen, wenn sie 3-X Jahre sind.

Das Hauptbad oben: Das Rechteck soll eine Sauna darstellen und richtig, die Anordnungen sind noch nicht final.
Ist ein Suitebad wirklich üblich?

Die zwei Räume haben wir abgeändert, danke für den Tipp!

Wir werden einiges in Eigenleistung machen und werden uns noch mal genau überlegen, welches Budget wir brauchen. Danke für eure Insights hier!

Garage: Üblich seien ja 6*9 Meter, wir planen ja knapp 7*10 Meter . Mal schauen ob das so genehmigt wird .

Wir überarbeiten den Plan einmal komplett und melden uns noch mal. Dankeschön!!
 
E

Egon12

wir haben auch 2 Duschen, nur sollte trotzdem nicht beide gleichzeitig duschen, unsere Therme kann kein 38 + Grad warmes Wasser für 2 laufende Duschen über mehr als 2 ~ 3 Minuten bereitstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben