Einfamilienhaus mit Satteldach 160 qm und Einlegerwohnung 80qm

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

sue1234

Genau, der lange, enge Gang hat mit noch etwas gestört. Aber ich werde deine Lösung heut Abend mal einzeichnen.

An die Möglichkeit mit dem Zugang vom Gang aus hatten wir schon gedacht, jedoch möchte ich nicht wirklich durch das Bad in die Schlafräume gehen. (Vor allem da auch das WC im Badezimmer ist; WC besetzt --> kein Zugang zum Schlafzimmer)

Ich glaube auch, dass eine Speis nicht wirklich nötig wäre, da wir die Küche so planen ließen (die Schränke links neben der Tür sind alle Deckenhöhe Vorratsschränke, links und rechts neben der Spüle ist im Schrank zusätzliche Arbeitsfläche für Küchenmaschine, Brotschneidemaschine, Toaster, etc versteckt). Eine kleine Speis irgendwo wäre trotzdem ein Traum von mir :)

Danke! LG
 
Y

ypg

Ich hab das auch so gesehen: lieber das SZ mit einer Tür versehen und die Ankleide als offenes Durchgangszimmer gestalten. Man könnte noch den Wechsel Bad und Ankleide anstreben bzw mal überlegen.

In der Einliegerwohnung würde ich das WZ nach hinten legen und die Küche mit Essplatz dorthin, wo jetzt WZ ist, also Essbereich als Durchgangszimmer.
Ggf würde ich auf eine Gästetoilette verzichten.

Aber grundsätzlich gefällt mir der Entwurf. Ich würde mich in beiden Bereichen wohl fühlen.

Sprossenfenster sind jetzt nicht mein Ding :)
 
Climbee

Climbee

Die Idee von ypg, WZ und Wohnküche in der Einliegerwohnung zu wechseln, halte ich für gut!

Sprossenfenster sind auch nicht so meines, insbesondere zusammen mit der großen, sehr modernen Fensterfront im Wohnbereich. Aber das ist Geschmackssache und darüber läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Noch eine Frage: die Gaube hat ja auch im OG eine große Fensterfront, du hast aber gesagt, daß das Dachgeschoss als Stauraum verwendet werden soll, bzw. Spielzimmer/Büro. Ist im Wohnbereich geplant, die Decke nach oben zu öffnen? Oder bleibt diese schöne Fensterfront jetzt erstmal ungenutzt im OG?

Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit: im WZ die Decke zum OG entfernen (wie das statisch ist, kann ich nicht beurteilen) und ggf. eine Galerie (z.B. mit Bücherregalen und einem gemütlichen Platz zum Lesen) schaffen. Das fände ich MEGA! Gerade mit der tollen Fensterfront.
 
S

sue1234

Die Küche im hinteren Bereich war ein ausdrücklicher Wunsch meiner Großeltern, da das der Raum mit der meisten Sonne ist und sie sich dort am häufigsten aufhalten. Auch wäre so eine mögliche Abtrennung des Wohnzimmers als Zimmer für eine Pflegerin einfacher...

Bezüglich des Dachgeschosses ist es so gedacht, dass das Dachgeschoss des bestehenden Hauses als Spielzimmer/Hobbyraum abgedacht ist. Im Bereich des Zubaues bleibt im vorderen Teil (über dem Wohnzimmer) der Giebel offen.

Bezüglich der Galerie mit Bibliothek spricht ihr mir aus der Seele! Wir hatten ursprünglich geplant, dass der Aufgang zum Dachboden über das Wohnzimmer und eine Galerie führt, leider ist das nicht möglich, da die Galeriefläche als Nutzungsfläche mitzählt und wir die max. Fläche des Zubaus baurechtlich schon erreicht haben.

Wie schon gesagt handelt es sich bei den Außenansichten um Vorentwürfe die der Planer eigenständig vorgenommen hat. Die Verglasung des Giebels gefällt mir so überhaupt nicht. Vom Stil her hätten wir eher gerne große Loftfenster mit Sprossen und dazuich kombiniert große Fixverglasungen. Hab schon ein paar Bilder gesehen wo das so kombiniert wurde und hoffe dass uns das auch gelingt :) :)
 
11ant

11ant

Vom Stil her hätten wir eher gerne große Loftfenster mit Sprossen und dazuich kombiniert große Fixverglasungen.
So gefiele mir das auch. Da würde ich dann allerdings den "Balken" auf Höhe der hier nicht vorhandenen Geschossdecke weglassen (ohne Empore / Galerie). Und ich würde nur in dieser Giebelbefensterung eine Sprossengliederung machen, und alle anderen Fenster ohne Sprossen. Sonst sieht das Haus m.E. zu "folkloristisch" aus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben