Eure Gedanken zu unserem Grundriss. Danke für Anregungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hecht1983

Ich habe den "Fragebogen" bei der Grundrissplanung gerade gefunden und werde ihn morgen ausfüllen. Falls dieses Thema im falsche Thread gelandet ist kann es gerne verschoben werden. Danke
 
11ant

11ant

Ohne die Eckfenster würde das Haus als noch dickerer, schwererer Klotz erscheinen. Ich packe noch die Außenansichten dazu.
Gütige Gisela, für dieses Haus braucht nicht nur Horst Schlämmer einen Dornkaat. Das sieht ja wie 1980er englisch- oder niederländischer Lagerhausstil aus.

Eine (extra große) Badewanne gibt es im 1. OG.
Für ein Familienbad zu fünft ? - der Gag verpufft schnell, das macht man in zehn Jahren dreimal. Und das ist im Jacuzzi des Wellness-Hotels dann billiger als der Aufpreis für die Wanne in Sondergröße.

Über einen Abstellraum haben wir auch nachgedacht. Da wir aber eine Garage haben werden in der aller Voraussicht nie ein Auto stehen wird haben wir das mal als Abstellraum mitgerechnet.
Das würde mir zu denken geben und erscheint mir nicht als einziger Hinweis darauf, daß die Bewohnerfamilie sich im fertigen Haus nicht wiedererkennen wird.

Insgesamt: Kataloghaus oder vom Architekten? Letzteres mag ich kaum glauben, wohl eher Bauträger.
Summa summarum geht es mir genauso.

Die rückversetze Tür finde ich sonst auch cool, wenn sie sich stimmig ins Gesamtpaket einfügt.
Diese Art von Profil Verträge das Haus ab zwei Metern mehr an Breite, hier wirkt es überzeichnet.
 
kaho674

kaho674

-Die Garderobe könnte besser als Familiengarderobe für Schuhe, Jacken und Taschen bezeichnet werden. Daneben ist ja noch eine offene Garderobe für Gäste.
-Die Ecke im Wohnzimmer ist eher als Stellplatz für die ganzen Spielsachen /Spielküche etc. gedacht, da unsere Kinder noch klein sind und eh viel im EG spielen werden.
-Den Sitzabstand zum TV werden wir nochmal überdenken. 3,60 ist echt nicht viel.
Insgesamt sei noch gesagt, dass die gerade Treppe für Euren Grundriss extrem dominant und ungeeignet ist. Es entstehen lauter Schlauch-Zimmer im 1. OG, dunkle Ecken im EG und Platzprobleme im Eingangsereich - warum tut man sich das an? Das ist mir völlig schleierhaft.

Wenn Ihr nur einen Stellplatz für Spielsachen braucht, da kann ich einen Schrank empfehlen.
Ansonsten wird es im Wohnzimmer wohl eher zur Kinder-Müllecke, wenn dort nicht die Spielecke sein soll. Du kannst Dir die Ecke auch noch bissl schön reden oder Deine Kinder dort im Dunkeln abstellen - ändert aber nix an den Tatsachen: Der Platz fehlt m.E. für die TV-Wand und die Kinder spielen lieber in der Sonne.

Eine (extra große) Badewanne gibt es im 1. OG. Aber vielleicht ist es dort am Ende des Badezimmers evtl. zu dunkel. Das Fenster ist ja genau auf der anderen Seite.
Ach, das soll eine Wanne sein - ich dachte an Dusche. Mal ehrlich, das Bad ist doch eigentlich lächerlich. Ja klar, es ist nur das Kinderbad und da macht man schon mal Kompromisse. Aber hier ist nur die Treppe an dieser Unförmigkeit Schuld. Weg damit!
Meinst du das der Eingangsbereich zu klein ist? Also da hatten wir auch schon drüber nachgedacht... es geht ja nach links zur Garderobe noch ein wenig weiter. Der schmale Gang neben der Treppe ist auch so naja, aber ansonsten ist das mit der Küche doch ein wenig _zu_ offen und Statik-mäßig wahrscheinlich schwierig?!?
wäre schön wenn es eine Vernünftige Lösung geben würde den Schlauchdurchgang neben der Treppe irgendwie besser hinzubekommen. Jemand Vorschläge?
Ja, der Eingangsbereich ist schlichtweg häßlich und klein. Man quetscht sich zur Tür rein und hat vor sich diese nervige Treppe, die den ganzen Grundriss zerstört, dann diesen sinnfreien dunklen Gang (was soll das sein? - ein Labyrinth?) oder die dunkle, gruselige Garderobe.
Da möchte man eigentlich gleich wieder raus aus dem Haus - Hauptsache weg dort.
Über einen Abstellraum haben wir auch nachgedacht. Da wir aber eine Garage haben werden in der aller Voraussicht nie ein Auto stehen wird haben wir das mal als Abstellraum mitgerechnet. Getränkekühlschrank und Regale für Vorräte etc.
In der Garage? Ja, es macht voll Sinn, die Lebensmittel in die Garage auszulagern, anstatt gleich einen ordentlichen Grundriss mit Speisekammer zu planen. Deswegen machen es auch so viele.

Nein - im Ernst: die Hütte wird Dich ein haufen Geld kosten. Solche Kompromisse sind schwachsinnig und auch gar nicht nötig! Willst Du ein Schlauchbad oder lieber ein anständiges Format mit Licht und Platz? Abstellraum / Speisekammer im EG - ist möglich, ohne bis zur Garage rennen zu müssen. Spielecke für die Kinder? Klar - das geht auch in der Sonne. Großzügigerer Eingangsbereich mit Garderobe? - sollte drin sein. Das geht alles, da bin ich ziemlich sicher. Die gerade Treppe muss dafür vermutlich geopfert werden, aber die ist eh nur im Weg. Aber bitte hör auf, offensichtliche Schwachstellen schön zu reden. Hier machst Du niemandem was vor, außer Dir selbst.
 
Y

ypg

Ich glaube, das EG wird zu dunkel. Da steht die Garage vor der Sonnenseite und lässt keine Fenster zu. Und dann les ich auch noch, dass die nicht nötig ist, sondern als Abstellraum benutzt wird. Das kann man besser lösen.
Überleg mal, wo im Herbst/Winter die Sonne untergeht.

Außerdem hab ich den Eindruck, dass man mittig irgendwie Leerfläche streichen könnte.
Ich fand anfangs nicht, dass die Treppe so unmöglich ist, da auch der schmale Raum nördlich zu nutzen ist (ich würde da eine Büroecke draus machen), aber je länger man hinsieht, stellt man fest, dass sie es ist, die ziemlich viel unnötig streckt.
Heutzutage sollte ein Keller mehr in die Planung integriert werden. Wird es nur ein Nutzkeller? Außentreppe bekommt er nicht? Dann mal überlegen, was in den Keller soll und was woanders hin muss (Fahrräder? Mäher? Usw.)
Ich würde statt einer Garage einen offenen Riegel als Carport machen, der ziemlich weit vorn beginnt....
Aber ohne Grundstück ist das jetzt geratewohl...

Zur Barrierefreiheit: die gilt nicht nur für Bäder, auch für Flure: das Haus ist mM nicht dafür geeignet. Denn dann müsste zb auch der Flur breiter und der Vorraum im Eingang mehr Fläche aufweisen, damit der Rolli überhaupt ins Haus kommt [emoji848]
 
11ant

11ant

Diese Art von Profil Verträge das Haus ab zwei Metern mehr an Breite, hier wirkt es überzeichnet.
Rechtschreibkorrektur :-(
"Verträge" muß es natürlich heißen.

Insgesamt sei noch gesagt, dass die gerade Treppe für Euren Grundriss extrem dominant und ungeeignet ist.
Gerade_Treppen "verlangen" nach etwas breiteren Häusern (die beide Traufseiten befenstert haben).

Solche Kompromisse sind schwachsinnig und auch gar nicht nötig!
Das Maß der Ungereimtheiten ist ähnlich hoch, als hätte man einen felsigen Hang oder ähnliche heftige Einschränkungen zu berücksichtigen. Mir scheint, hier sind einige Wünsche eingeflossen, die man eigentlich für ein freistehendes Haus im Herzen hatte, und die nun in eine Doppelhaushälfte gegossen werden sollen.

Daher wohl auch die Assoziation an ein Bauträgerhaus: aufpoliert mit ein paar modischen Gimmicks soll man nicht herausschmecken, daß es an mehreren Ecken zwickt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben