Fensterform und Größe bei Bungalow - Symmetrie ist uns wichtig!

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

...
Ypg gibt es Bilder hier von deinem Fenstern ?
Alles schon gewesen, ja! Mein Baublog sollte reichen, hab ich Dir hinsichtlich offener Dachbauweise auch schon genannt.
Fotos wird es hier ansonsten nicht mehr geben, da muss ich Dich enttäuschen. Die sehen jetzt auch „ganz normal“ aus [emoji4]
Es gilt auch das Gesamtpaket, und das ist nunmal bei uns ein anderer Hausstil.
 
M

Mastermind1

Ohne Rücksicht auf den Schornstein? würde ich ein einladendes Fensterelement vorschlagen. Wie es aufgeteilt wird in Festverglast/Tür ist GEschmackssache.

Allein die Vergrößerung (Verbreiterung) bewirkt direkt eine modernere Optik der langweiligen Ost/Westansicht. die mittleren kleinen Fenster würde ich nicht aufteilen mittig.

Die Optik auf der Seite mit der großen Haustüre gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Das ist ein derart altbackenes Design.
Da ich die dahinterliegenden Räume nicht kenne, ist es schwierig Alternativen aufzumalen.
Und da die Fassade ja scheinbar Klinker wird, ist es auch schwer zu sagen, macht oben doch einfach eine nette Rhombusschalung hin. Das würde das ganze (wenn man oben schon keine Fenster will) aufwerten. Aber bei Klinker?

HIer mal eine Idee für die Westansicht.

P.S. die perfekte Symmetrie würde ich aufgeben, um ein modernere Optik zu bekommen. Ansonsten wird es das besagte Bundeswehr Offizierskasino
fensterform-und-groesse-bei-bungalow-symetrie-ist-uns-wichtig-258896-1.jpg
 
O

Otus11

Vielleicht gibt es ja noch andere konstruktive Beiträge von Leuten die mit sich und ihrer Situation zufrieden sind.
1.
Gab es schon reichlich im Grundrissfaden...
Ohne sichtbare Resonanz.

Ich würde das Ensemble ja sternförmig anordnen, vor allem um diese - m. E. gähnend langweilige und unsägliche 26 m (!) Hausfront aufzulockern. Konzeptionell etwa so, ist aber wohl zu innovativ:
fensterform-und-groesse-bei-bungalow-symetrie-ist-uns-wichtig-258911-1.jpg

Quelle + empfohlene Suche:
Schöner Wohnen - Familienbungalow mit luftigem Grundriss

Wie gesagt, der Tipp ist nicht neu...
Das Original ist auch kein Mehrfamilienhaus, aber Garage als Flügel 3 böte sich für Transfer nach eigenem Gusto an.

2.
P.S.: Wir haben im OG auch einen Raum im Süden offen bis zum First, bei 30° DN. Auch ohne Giebelverglasung (da reichlich Licht mit 3 x 3 m mit Hebeschiebetür bodentief ) von drei Fensterseiten und nachts innen (nur) mit Wandstrahlern (MAWA Design Oval Office 4) gut ausgeleuchtet.

Schon aber mal Gedanken um die Revision der Setzrisse im offenen Giebel im Bereich Wand-Dachschräge mit GK-Verkleidung in 5m+ Höhe gemacht? - bei uns kamen die ersten Risse nach ca. 2-3 Wochen... (Was ja wohl normal scheint). GU verweist freundlich auf Wartungsfugen...
Wie auch immer, da lauert über kurz oder ein optisches Problem, was man technisch sicher lösen kann. Standard ist da aber nicht.
 
M

Mastermind1

1.
Gab es schon reichlich im Grundrissfaden...
Ohne sichtbare Resonanz.

Ich würde das Ensemble ja sternförmig anordnen, vor allem um diese - m. E. gähnend langweilige und unsägliche 26 m (!) Hausfront aufzulockern. Konzeptionell etwa so, ist aber wohl zu innovativ:
Anhang anzeigen 20822
Quelle + empfohlene Suche:
Schöner Wohnen - Familienbungalow mit luftigem Grundriss

Wie gesagt, der Tipp ist nicht neu...
Das Original ist auch kein Mehrfamilienhaus, aber Garage als Flügel 3 böte sich für Transfer nach eigenem Gusto an.

2.
P.S.: Wir haben im OG auch einen Raum im Süden offen bis zum First, bei 30° DN. Auch ohne Giebelverglasung (da reichlich Licht mit 3 x 3 m mit Hebeschiebetür bodentief ) von drei Fensterseiten und nachts innen (nur) mit Wandstrahlern (MAWA Design Oval Office 4) gut ausgeleuchtet.

Schon aber mal Gedanken um die Revision der Setzrisse im offenen Giebel im Bereich Wand-Dachschräge mit GK-Verkleidung in 5m+ Höhe gemacht? - bei uns kamen die ersten Risse nach ca. 2-3 Wochen... (Was ja wohl normal scheint). GU verweist freundlich auf Wartungsfugen...
Wie auch immer, da lauert über kurz oder ein optisches Problem, was man technisch sicher lösen kann. Standard ist da aber nicht.
Der Grundriss ist super!
Da würde ich den langweiligen Grundriss von Seite 1 direkt wegschmeissen, und darin gar kein Zeit mehr investieren.

Wir haben selbst einen offenen Dachstuhl und bewusst auf Fermacell aus den genannten Gründen verzichtet.
Wir haben uns für ökologische Nut und Federbretter aus heimischer Fichte (2cm stark) entschieden mit einer weiss gekalkten Bienenwachsfarbe. (die Farbe kann man beim Hersteller fertig mit auftragen lassen - in Wunschfarbe)

Vorteile:
ökologisch
zeitlos
tolle Optik aufgrund der leicht sichtbaren holzoberfläche
bis zu knapp 80cm Sparrenabstand könnte auch eine Unterkonstruktion verzichtet werden, da die Bretter bis zu dieser Breite freigegeben sind.
kommt aus meiner Region (Memmingen/Mindelheim...)

Jetzt nach knapp 8 Jahren sieht die Decke immer noch wie neu aus.

Die Verschraubung ist patentiert (man benötigt keine sonst üblichen Klemmen). In der Feder aus Holz sind schraublöcher vorgeborht. Man benötigt also nur Schrauben

Die Decke mussten wir an einer Stelle nochmals öffnen. Das war problemlos möglich. Und später einfach wieder hinschrauebn - fertig.

Einfach mal nach Fendt fix uno breit googeln. Gibt's auch im Holzfachhandel.
man bekommt beim Hersteller auf Nachfrage auch Muster zugesendet. Ich konnte mir diese Bretter auch nicht vorstellen, bis ich eines Live gesehen habe.

Nur mal so als Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
blaupuma

blaupuma

Immer dieses Grundriss Thema [emoji4]

Der Grundriss bleibt bestehen, der steht schon seit langer Zeit. Und mir gefällt die 23 Meter lange Front. [emoji4]
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben