Aktuelle Baukultur und die Energieeinsparverordnung-konformen Neubaugebiete

4,40 Stern(e) 8 Votes
A

Alex85

Was ist an einer Ansammlung von Satteldächern denn besser? Nach wie vor ist das doch die geläufigste Dachform imho. Ich finde da andere Bauweisen sehr erfrischend.
 
R

ruppsn

Imho stimmt das nicht in Neubaugebieten.
Ggf. auch regional beeinflusst. Typisch „fränkische Bauweise“ ist (angeblich) Satteldach DN > 45 Grad, rot/rotbraune Dacheindeckung... und entsprechend beschränkt sehen hier auch die Bebauungsplan aus.

Da kommt dann wieder die Geschmackssache. Ich persönlich kann mit Dachschrägen nichts mehr anfangen, hab als Kind mein Kinderzimmer mit Dachschrägen gehabt. Never ever again. Gleichwohl: Prasselnder Regen im Herbst, muggeliges Vollbad unter einem Dachflächenfenster hat schon was, aber nicht genug um die Einschränkungen der Stellflächen im Kauf zu nehmen.
Toskana/Stadtvilla finde ICH ästhetisch eine Vollkatastrophe - zumindest wenn sie nicht herrschaftliche Villen in der Toskana sind. Pultdach - OMG! Meinem ästhetischen Empfinden nach sind kubische Formen das, was gefällt und chic ist. Erwähnte ich, dass unser Bebauungsplan ein Pultdach vorschreibt und ich aktuell ein Haus mit PD baue (wenn der Rohbauer mal anfinge)? [emoji23]
Immerhin Räume ohne Einschränkungen bei der Möblierung bedingt durch Dachschrägen ...
 
R

R.Hotzenplotz

Ein Pultdach hätte ich auch gerne gehabt. Aber meine Frau wollte das absolut nicht. Aber auch mit dem 15° Walmdach kann ich gut leben.
 
Y

ypg

Ich ziehe besser nutzbare Räume, durch Vermeidung von Dachschrägen, einer „positiven Aura“ dann doch vor.
Rationaler Grund schlägt Esoterik.
Wenn Du nur halb soviel für Dein Grundstück bezahlen müsstest und doppelt soviel Fläche bebauen darfst, würdest Du auch eher einen Bungalow hinsetzen?!

Ich würde zumindest unten eher mehr in die Breite bauen, unten noch nen Zimmerchen mehr und oben dann eben 1/3 WF weniger.

Stadtvilla: EG 75qm, OG 75qm

Satteldachhaus mit 1,40er KS: EG 90qm, OG 60qm

Ich würde das Satteldachhaus als funktioneller betrachten [emoji6]
Auch hat man Stellfläche, kann Kommoden und Abseiten gut in den Kniestock integrieren, hat ein Dach über dem Kopf (wenn es nicht gerade in 4 Metern Höhe schwebt), und kann auch im reell bezahlbaren Wohnraum unten ein Zimmer vorweisen.

Ich fand es schön immer müßig, sich mit Männern über Aura zu unterhalten [emoji14]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2014Stadtvilla oder klassisches Satteldach-Haus? Vorteile? Kosten? Beiträge: 51
31.08.2018Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach? Beiträge: 16
29.04.2014Kombination aus Pultdach und Flachdach Beiträge: 14
15.10.2020Grundrissplanung und Ausrichtung Stadtvilla, 2 Wohneinheiten Beiträge: 26
21.12.2017Bebauungsplan - 1,5 geschossige Bebauung? Beiträge: 16
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
09.10.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla - 160qm Wohnfläche Beiträge: 10
02.04.2019Stadtvilla 200qm + großzügige Doppelgarage im Saarland geplant Beiträge: 74
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
03.09.2014Pultdach oder Satteldach? Wir müssen uns entscheiden Beiträge: 16
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
13.02.2017Grundrissplanung für Stadtvilla mit 168 qm - Wer hat Ideen? Beiträge: 47
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
25.02.2022Grundrissplanung Stadtvilla 170m2 Beiträge: 18
23.12.2020Porenbeton Massivdach als Zeltdach bei Stadtvilla Beiträge: 31
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
10.12.2012Geländehöhen im Bebauungsplan sind falsch Beiträge: 12
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
08.05.2020Baukosten Stadtvilla - Satteldach Beiträge: 17
02.02.2019Versetztes Doppelhaus mit durchgez. Pultdach Beiträge: 12
27.11.2020Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach Beiträge: 28
04.08.2020Grundrissplanung Stadtvilla 190qm Beiträge: 12
28.02.2018Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich Beiträge: 118
18.05.2021Inspiration Zweigeschossig mit Pultdach (oder Staffelgeschoss) Beiträge: 11
11.08.2022Bau einer ca. 190 qm Stadtvilla in Hessen (Wetteraukreis) Beiträge: 61
01.09.2017Grundriss Stadtvilla - Bitte um Anregungen Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben