Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

chand1986

Wieso beleidigst du mich jetzt?
Vielleicht alle mal durchatmen.

Jana, dein Thread ist zerfahren und anstrengend. Muss man so konstatieren.

Ich versuche sogar jetzt noch, die Probleme in ihrer Gesamtheit zu greifen, trotz des vielen bis hier geschriebenen Textes. Bin ja auch kein Experte. Deshalb meine Nachfragen.

Dem anwesenden Experten schwingt offensichtlich der Geduldsfaden
 
J

Jana33

@chand1986

Ich konnte den Hang in dem Programm so nicht darstellen....so wie ich es geplant habe würde er in dem Bild Nordansicht sofort hinter der Treppe 2m runter gehen.....

"Soll das nicht die favorisierte Südterrasse sein? Wo kommt der Schattenwurf her? Hier stimmt was nicht!?"

wie gesagt ich bin Laie in dem 3D Programm

"Die Info ging im Verlauf bis jetzt an mir vorbei. Finde die Informationen ungünstig über viele Beiträge verteilt."

Ja denn es ging in dem Beitrag eigentlich nie drum zu diskutieren wie man auf dieses Grundstück am Besten ein Haus stellt......meine Ausgangsfrage war, wie/ ob ich eine Abweichung bekommen kann. Im Laufe der Diskussion hier kam es zu immer mehr fragen und zu diesen auch dann zu antworten, das ist der Grund warum es so verteilt is hier

"Doch. DU sollst am Bebauungsplan entlang planen. Wenn der Bebauungsplan keine dir niemals eine gefällige Planung ermöglicht, hast du im falschen Gebiet gekauft - sorry to say so."
Sehe ich anders, wie oben geschrieben. Beim Kauf waren diese Probleme zudem auch nicht ersichtlich wegen der missverständlichen Formulierungen im Bebauungsplan. Und hier ein Grundstück zu bekommen lehnt man nicht einfach ab, man kann auch einen Lottogewinn ablehnen muss man aber nicht.....

"Zusammengefasst noch mal: Deine Hauptsorge ist, dass die Nachbarn hinten im Norden bauen, vorne auffüllen und du dann von Stützmauern eingekesselt bist, wenn du vorne im Süden baust?"

Das wäre meine Sorge beim Vorschlag von Escroda was die Nachbarn im Westen angeht.

Ich glaube das Thema ist einfach zu kompliziert klar zu machen.

Der 3D Plan zeigt das was ich gerne hätte aber nicht darf, da ich nach hinten viel mehr Abstand halten muss. Deswegen haben wir die Garage jetzt gedreht in der Firstrichtung und das Haus 2 m weiter nach vorne an die Straße geplant....
 
11ant

11ant

Entschuldigung Jana, so langsam glaube ich, Du bist ein Troll.
Wegen einer in einem Malprogramm nicht deaktivierten Nordsonne ?

Das ist der Plan wie ich es gerne hätte und sorry dass ich in dem 3D Programm kein Superexperte bin....der Hang fängt hinter der Treppe an .....das ist ja wohl ganz klar auf der Südansicht zu erkennen da hab ich eine Aussparung als Hang reingemalt.
Na ja, manches in Bildern erschließt sich nur, wenn man den Text des Threads "auswendig kann"

Doch. DU sollst am Bebauungsplan entlang planen. Wenn der Bebauungsplan keine dir niemals eine gefällige Planung ermöglicht, hast du im falschen Gebiet gekauft - sorry to say so.
Wobei man dazusagen muß, es gibt in letzter Zeit gehäuft Bebauungsplan-Aufstellungen, in deren Hanglagensituationen o.ä. sich offenbart, daß den Gemeinderäten die Topologie mit ihren Konsequenzen nicht bewußt ist. Dann ist Nachbessern auch angemessen. Dennoch denke ich, mit rheinischer Gelassenheit könnte man da auch ohne Bebauungsplanänderung etwas schönes hinbauen.

Deine Hauptsorge ist, dass die Nachbarn hinten im Norden bauen, vorne auffüllen und du dann von Stützmauern eingekesselt bist, wenn du vorne im Süden baust?
Eine - wie ich zugebe - nachvollziehbare Sorge.

Ich glaube das Thema ist einfach zu kompliziert klar zu machen.
Vielleicht mit einem mehrere Nachbargrundstücke mit beleuchtenden Plan mit diversen Höhenmarken, und ganz klassischen Fotos der Landschaft ?
 
A

Alex85

Liebe Jana,
das Problem ist, dass Ausnahmen/Befreiungen nicht einfach mal so erteilt werden. Die sind eher die Ausnahme (ha!). Dazu ist dein Timing noch schlecht, wenn am Bebauungsplan eh gerade gearbeitet wird (kannst ja dein Glück versuchen, mehr als Ablehnen geht ja nicht). Dazu kommt dein Wunsch, beim nächsten Sonnenstrahl los zu bauen.

Alles in Allem, ist dein Wunsch unrealistisch.
Die abschweifende Diskussion kann dann positiv formuliert als Suche nach möglichen Workarounds dienen. Zudem scheint der geplante Bebauung nicht so ganz schlüssig zu sein.

Und un es noch mal zu sagen: Man plant Häuser passend zum Grundstück und mit dem Ziel der Genehmigungsfähigkeit. Wenn das Grundstück fix ist, wirst du an anderer Stelle flexibel sein müssen.
 
E

Escroda

Wegen einer in einem Malprogramm nicht deaktivierten Nordsonne ?
Oder wegen meiner Paranoia.
Ich fasse mal zusammen: Zunächst werden Verbesserungsvorschläge mit der Preisgabe von immer neuen Informationen abgelehnt und just zu dem Zeitpunkt, da klar wird, wie das Grundstück tatsächlich aussieht und alle Helfer Tipps abgeben, die nicht im Sinne der TE sind, taucht eine Sockenpuppe (keine Beleidigung!) auf, die mit inhaltsleeren Thesen die TE unterstützt und die ganze Diskussion von vorne beginnen lässt. Und wenn ich dann nach vielen Erklärungsversuchen und Gesetzestextzitaten in #97 lesen muss
Ich sehe es eher so, dass die Gemeinde oder wer auch immer eine vernünftige Regelung erstellen sollte und nicht ich einen Entwurf so plane, dass er zum Bebauungsplan passt und mir das ganze dann aber gar nicht gefällt.
dann ist der "Troll" für mich die naheliegendste Erklärung.
Wieso beleidigst du mich jetzt?
Solltest Du kein Troll sein, was übrigens keine Beleidigung ist (s. Wikipedia), solltest Du nach dem Treffen mit den Ämtern kommende Woche, sofern keine Lösung zu erkennen ist, einen neuen Thread eröffnen, mit Lageplan1 (von Gemeinde abgelehnt), Lageplan2 (von Landratsamt abgelehnt), Bebauungsplan-Ausschnitt und vollständigen textlichen Festsetzungen, deinen "Must-Haves" und einer Prioritätenliste aller weiteren Wünsche.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
10.12.2012Geländehöhen im Bebauungsplan sind falsch Beiträge: 12
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
27.02.2017Bestimmung Grundstückswert von Grundstück mit Altbestand Beiträge: 25
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
21.11.2016Grundstück als Bauerwartungsland kaufen Beiträge: 15
01.05.2020Weiteres Haus auf Grundstück bauen Beiträge: 14
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
24.11.2021Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht Beiträge: 39
21.12.2017Bebauungsplan - 1,5 geschossige Bebauung? Beiträge: 16
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
16.06.2015Grundstück nehmen oder warten und Risiko in kauf nehmen? Beiträge: 22
14.07.2021Bebauungsplan "ED" mehrere WE möglich? Beiträge: 25
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
16.02.2016Hilfe bei Bebauungsplan Beiträge: 22
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12
17.11.2016Kleines Grundstück - passt uns das? Beiträge: 11
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben