Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
K

Kekse

Vielleicht heißt es auch bis zur Bayernwahl immer wieder „jetzt bald und natürlich rückwirkend“ und dann verschwindet das Projekt wieder dahin, wo es hingehört…
 
Z

Zaba12

Vielleicht heißt es auch bis zur Bayernwahl immer wieder „jetzt bald und natürlich rückwirkend“ und dann verschwindet das Projekt wieder dahin, wo es hingehört…
Warum assoziierst du das Baukindergeld mit der Bayernwahl? Das Thema ist doch Bundessache. Soviel Aufmerksamkeit wie das Thema jetzt hat, wird es nicht auf Eis gelegt.

Ich würde eher das zusätzliche bayrische Baukindergeld abschreiben, welches jetzt im Landeswahlkampf erwähnt wird.
 
K

Kekse

Weil es maßgeblich von Seehofer ins Gespräch gebracht und vorangetrieben wird. Und Seehofer ist vieles, aber kein Bundespolitiker (unabhängig vom Posten, den er bekleidet)
 
H

HilfeHilfe

Warum assoziierst du das Baukindergeld mit der Bayernwahl? Das Thema ist doch Bundessache. Soviel Aufmerksamkeit wie das Thema jetzt hat, wird es nicht auf Eis gelegt.

Ich würde eher das zusätzliche bayrische Baukindergeld abschreiben, welches jetzt im Landeswahlkampf erwähnt wird.

grundsätzlich ist nöchts in den Stein gemeißelt. Koalitionspapier ist geduldig.

Evtl kommt es erst 2021

und dann ?
 
Z

Zaba12

grundsätzlich ist nöchts in den Stein gemeißelt. Koalitionspapier ist geduldig.

Evtl kommt es erst 2021

und dann ?
Über das Thema Koalitionsvertrag in punkto Baukindergeld sind wir doch schon längst drüber hinaus.

Es wurden explizit für den Bundeshaushalt 2018 also schon für dieses Jahr 400 Mio. € für das Baukindergeld reserviert.

Irgendwie verstehe ich die Skepsis nicht. Es geht doch nur darum, kommt es vor der Sommerpause oder kommt es im Herbst und wie die Formalitäten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex85

Dass es kein Gesetz zu brauchen scheint hat aber Vor- wie Nachteile. Es mag schneller umsetzbar sein weil es nicht durchs Gesetzgebungsverfahren muss, dafür gibts keine frühzeitigen Referentenentwürfe zu lesen. Es kommt also wenn es kommt.

Nach wie vor halte ich es für nicht empfehlenswert, darauf zu warten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16733 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2020Vorfinanzierung Baukindergeld Beiträge: 18
20.11.2018Berechtigung Baukindergeld nach Erbfall Beiträge: 19
17.06.2020Baukindergeld / KWF 424 - Ratschläge Beiträge: 28
25.05.2018Baukindergeld und andere Förderungen? Beiträge: 29
24.10.2020Baukindergeld-Muss es nicht mehr die 1. je erworbene Immobilie sein? Beiträge: 22
13.06.2019Baukindergeld - Auslegung neue Förderrichtlinie Beiträge: 105
23.08.2021KFW Baukindergeld Ablehnung Erklärung unklar Beiträge: 11
23.09.2020Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
30.04.2020Baukindergeld für den Neubau eines Hauses, aber.. Beiträge: 39
09.12.2020Verlängerung Baukindergeld bis zum 31.03.2021 Beiträge: 14
17.09.2019Baukindergeld - Familienkonstellation Beiträge: 27
28.10.2018Baukindergeld später beantragen Beiträge: 11
04.11.2019Baukindergeld - Rückkehrer aus dem Ausland Beiträge: 16
03.07.2019Baukindergeld - Kauf vom Onkel, davor Erbengemeinschaft Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben