ᐅ Flachdach vs. Walmdach vs. Walmdach mit Sichtdach - Kostenfrage
Erstellt am: 04.01.18 09:06
Hallo,
mich würde mal ganz allgemein interessieren, in welchem Kostenverhältnis die folgenden drei Dachvariaten (Grundriss ca. 12x8) liegen:
Eine grob ins Verhältnis gesetzt Beispielrechnung würde mir schon reichen, um meinen Bauplan zu konkretisieren. In etwa so wie, "wenn Flachdach 30.000 dann Walmdach geschlossen 20% mehr und Walmdach offen gut das Doppelte."
mich würde mal ganz allgemein interessieren, in welchem Kostenverhältnis die folgenden drei Dachvariaten (Grundriss ca. 12x8) liegen:
- Flachdach.
- Walmdach (zw. 10°-20°).
- Walmdach (zw. 10°-20°) mit Sichtdach.
Eine grob ins Verhältnis gesetzt Beispielrechnung würde mir schon reichen, um meinen Bauplan zu konkretisieren. In etwa so wie, "wenn Flachdach 30.000 dann Walmdach geschlossen 20% mehr und Walmdach offen gut das Doppelte."
Interessant. Ich dachte immer Flachdach wäre einfacher (im Sinne von kostengünstiger) zu realisieren.
Aber das kommt mir ja nur ganz Recht, da ich nach folgendem Thread ja sehr wahrscheinlich mit Dach planen kann
https://www.hausbau-forum.de/threads/gebaeudehoehe-von-8-5-m-mit-Keller-und-2-Vollgeschossen.26383/page-2?_params=Array
Und wie verhält es sich mit folgenden Walmdach-Varianten:
Aber das kommt mir ja nur ganz Recht, da ich nach folgendem Thread ja sehr wahrscheinlich mit Dach planen kann
https://www.hausbau-forum.de/threads/gebaeudehoehe-von-8-5-m-mit-Keller-und-2-Vollgeschossen.26383/page-2?_params=Array
Und wie verhält es sich mit folgenden Walmdach-Varianten:
- 10° Walmdach, ohne Sichtdach.
- 10° Walmdach, mit Sichtdach.
- 20° Walmdach, ohne Sichtdach.
- 20° Walmdach, mit Sichtdach.
- 30° Walmdach, ohne Sichtdach.
- 30° Walmdach, mit Sichtdach.
B
Bieber081504.01.18 11:54Schau Dir mal an, was im Standard-Umfang verschiedener Hausanbieter enthalten ist. Es liegt m.E. nahe, dass dies die eher günstigste Lösung ist. Ich meine, es überwiegen Walmdächer ohne Sichtdach mit Binder-Dachstühlen (das ist die Variante, bei der man sich kaum frei im Dachraum bewegen kann). Für diese Binder gibt's wiederum Fertiglösungen (kostengünstig). Welche Dachneigungen dabei üblich sind, weiß ich nicht.
Ich meine, für die Baugenehmigung brauchst Du sowieso einen "professionellen" Planer. Der kann die Frage sicher besser beantworten.
Ich meine, für die Baugenehmigung brauchst Du sowieso einen "professionellen" Planer. Der kann die Frage sicher besser beantworten.