Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Naja,

5k Holzzkamin
10k Geothermie
0k Flachdach

Also in MG-Land (Rheindahlen) werden gerade Häuser von einem Bauträger verkauft.

314TEUR, Doppelhaushälfte, 122qm Wohnfläche, 290qm Grundstück, ohne Garage, ohne Keller, kein besonderer energetischer Standard, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Satteldach....

Daher kann und will ich 190 nicht glauben. Leider bin ich aber noch unterwegs. Aber bringt ja alles nichts.

Rechne mal mit mind. 1500 Euro/qm, eher 1.800 Euro. +Keller +Baunebenkosten +Extras.
 
Z

Zaba12

Bei der Ausstattung steht da locker eine 400-450k€ dran.
Ich habe keine Klima, keine Raffstores, keine Doppelgarage, kein Klinker und nur 138qm. Ansonsten sehr ähnlich mit 2 Vollgeschossen, Satteldach und Carport. Kostet mich mit ein wenig Puffer 418k€. Die Hanglage macht bei mir 25k€ aus.

Deine 3xx.000€ kannst heutezutage echt vergessen. Sorry nicht bei der Ausstattung.
 
Z

Zaba12

[QUOTE="Rafaelsen, post: 236737, member: 26913"
Besonders gehoben?

Ich muss zugeben ich bin etwas schockiert..[/QUOTE]

Meinst du allen Ernstes die Ausstattung welche du da aufzählst ist Standard???

Je nach Qualität der Badausstattung kommen da noch xxk€ darauf. Wir haben noch nicht mal geflieste Duschen

Und falls du noch mal fragst, 418k€ ohne Grundstück
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Guck mal bei Immoscout.
Da ist das noch drin.
Die Reihenhäuser für 190k sind aber nicht mehr da. Da steht aber immer noch der ab Preis.
Die 300k sind auch noch inkl. Grundstück.
Also irgendwo muss die Relation ja stimmen.
Ja, ab 298...
Aber ich hab mir das Exposee jetzt in den letzten Stunden einige Male angeschaut und muss Dir höchst wahrscheinlich Illusionen nehmen bzw Mal das Exposee zurecht rücken.
Es gibt Bauträger, die werben mit dem Begriff „schlüsselfertig“, andere werben damit, dass alle Baunebenkosten inklusive sind.
Das heißt aber nicht, dass derjenige, der schlüsselfertig anbietet, das Haus bezugsfertig errichtet: meist (zu 99%) sind dort die Boden- sowie Malerarbeiten noch zu fertigen. Oft gehört zu den Malerarbeiten sogar die Holzverkleidung des Daches. Das macht oft gut und gern 100-150€ pro Qm aus.
In Deinem Beispiel werden Dir die Baunebenkosten geboten, sogar noch etwas Außenanlage, allerdings ist sehr viel gar nicht genannt, was normal genannt wird. Ich möchte also verwetten, dass keine Malerarbeiten und keine Bodenbelagsarbeiten vorhanden sind. Ich gehe noch weiter und sage einfach mal, dass dieses Haus keine Fliese gesehen hat, bis der Käufer einen Fliesenleger engagiert hat.
Nun, dafür gibt es ein Elektro-Paket. Ein Paket heißt aber nichts anderes, dass der Einbau nicht im Preis ist.

Wenn also ein offeriertes Haus als bezahlbar gilt, soll es einen Mieter werben, sich ein Haus zu bauen bzw zu kaufen. Obacht, wenn der Preis so gar nicht in die Reihe anderer Offerten passt.

Hast Du Dir schon mal eine Bauleistungsbeschreibung von diesem Bauprojekt zukommen lassen?
 
R

Rafaelsen

[QUOTE="Rafaelsen, post: 236737, member: 26913"
Besonders gehoben?

Ich muss zugeben ich bin etwas schockiert..
Meinst du allen Ernstes die Ausstattung welche du da aufzählst ist Standard???

Je nach Qualität der Badausstattung kommen da noch xxk€ darauf. Wir haben noch nicht mal geflieste Duschen

Und falls du noch mal fragst, 418k€ ohne Grundstück[/QUOTE]

Eigentlich dachte ich, das wäre Standard. Ok die Klimaanlage und die Lüftung sind Luxus.
Aber was können die bitte kosten? 15k?
Der Rest ist wohl eher Standard.

Wir haben schon ein Budget etwas über einer halben Mio. Das Grundstück schlägt mit 145k zu Buche. Das man für den Rest kein Einfamilienhaus mehr bekommen soll, ist schwer zu glauben.
Vorallem wenn man sich die Infos im Internet ansieht. Baukostenindex von Destatis zeigt 1600€ pro m² als Durchschnitt.
 
R

Rafaelsen

Ja, ab 298...
Aber ich hab mir das Exposee jetzt in den letzten Stunden einige Male angeschaut und muss Dir höchst wahrscheinlich Illusionen nehmen bzw Mal das Exposee zurecht rücken.
Es gibt Bauträger, die werben mit dem Begriff „schlüsselfertig“, andere werben damit, dass alle Baunebenkosten inklusive sind.
Das heißt aber nicht, dass derjenige, der schlüsselfertig anbietet, das Haus bezugsfertig errichtet: meist (zu 99%) sind dort die Boden- sowie Malerarbeiten noch zu fertigen. Oft gehört zu den Malerarbeiten sogar die Holzverkleidung des Daches. Das macht oft gut und gern 100-150€ pro Qm aus.
In Deinem Beispiel werden Dir die Baunebenkosten geboten, sogar noch etwas Außenanlage, allerdings ist sehr viel gar nicht genannt, was normal genannt wird. Ich möchte also verwetten, dass keine Malerarbeiten und keine Bodenbelagsarbeiten vorhanden sind. Ich gehe noch weiter und sage einfach mal, dass dieses Haus keine Fliese gesehen hat, bis der Käufer einen Fliesenleger engagiert hat.
Nun, dafür gibt es ein Elektro-Paket. Ein Paket heißt aber nichts anderes, dass der Einbau nicht im Preis ist.

Wenn also ein offeriertes Haus als bezahlbar gilt, soll es einen Mieter werben, sich ein Haus zu bauen bzw zu kaufen. Obacht, wenn der Preis so gar nicht in die Reihe anderer Offerten passt.

Hast Du Dir schon mal eine Bauleistungsbeschreibung von diesem Bauprojekt zukommen lassen?
Aber selbst wenn du alle die Punkte dazurechnest, kommst du doch nicht auf noch Zusatzkosten von 150000€. Und hier wird sogar noch mehr veranschlagt, wenn man hört, dass ich für unser Bauvorhaben über 400000 kalkulieren muss.ohne Grundstück. Unser Grundstück kostet 145000 plus die hier genannten 400000 liege ich ne viertel Mio über dem Bauträger Projekt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16747 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben