Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage

4,50 Stern(e) 11 Votes
I

ivenh0

Das Problem ist, dass meine Frau ziemlich konkrete Vorstellungen hat, von welchen Sie sich nicht abbringen lässt. Zum Beispiel Eingang im EG, d.h. Außentreppe, Galerie über dem Essbereich, großes Ankleidezimmer, gerade Treppe, direkter Zugang von Garage in das Haus,...

Des Weiteren hatten wir schon einen anderen Grundriss von einem Architekten, an welchen sie sich emotional gebunden hat. Diesen haben wir jetzt etwas angepasst und sind aktuell beide glücklich damit.

Im neuen Grundriss ist mein Büro zwar in den Keller gewandert, dafür hat sich durch die neue Position der Garage der Garten vergrößert.

Ich bin gespannt auf euer Feedback
 
Y

ypg

Das Problem ist, dass meine Frau ziemlich konkrete Vorstellungen hat, von welchen Sie sich nicht abbringen lässt.

.... an welchen sie sich emotional gebunden hat. Diesen haben wir jetzt etwas angepasst und sind aktuell beide glücklich damit.

Ich bin gespannt auf euer Feedback
Da macht man sich Probleme mit. Auch gewisse Vorstellungen, die man als Kulisse in Soaps gesehen hat, unbedingt haben zu wollen
 
I

ivenh0

Da macht man sich Probleme mit. Auch gewisse Vorstellungen, die man als Kulisse in Soaps gesehen hat, unbedingt haben zu wollen
Ich möchte da gar nicht widersprechen. Beim Hausbau spielen nunmal Emotionen mit und wenn diese bei bestimmten Vorstellungen geweckt werden, dann kann ich da leider nichts dran ändern. Happy wife happy life

Ich werde später den Grundriss posten, die Datei ist leider noch zu groß und ich bin zu blöd sie auf dem Handy zu konvertieren

Gruß
 
11ant

11ant

Das Problem ist, dass meine Frau ziemlich konkrete Vorstellungen hat, von welchen Sie sich nicht abbringen lässt. Zum Beispiel Eingang im EG, d.h. Außentreppe, Galerie über dem Essbereich, großes Ankleidezimmer, gerade Treppe, direkter Zugang von Garage in das Haus,...
Mine Fru, die Ilsebill ...

Das mußte bis jetzt noch jede andere Prinzessin ebenfalls hinnehmen, daß auf dem Weg vom Sims-Haus zum Eingabeplan an mehreren Stellen Feinstaub abbröckelt.

Die Anspannungen für die Finanzierung, die aus einer Traumhaus-Umsetzung ohne Abstriche erwachsen, schlagen sich auch auf die Ehe durch. Unhappy Life, unhappy Wife.

Seriöse Architekten sollten die Herzen ihrer Bauherrinnen nicht damit brechen, den Weg zu einem ökonomischen Entwurf - was m.E. auch ein schöner Entwurf mit erfüllen kann und muß - mit einem Puppenschlößchen zu starten.

Selbst ohne viel Marmor und Zürichseeblick ist das gegenwärtig ein Entwurf für ein annähernd siebenstelliges Budget, und mit 26 ist eine Lehrerin ja wohl eher noch in Erwartung ihrer Lebenszeitverbeamtung als schon in A14.

Ein Baugrundstück ist kein Ponyhof
 
M

Müllerin

Mine Fru, die Ilsebill ...
Das mußte bis jetzt noch jede andere Prinzessin ebenfalls hinnehmen, daß auf dem Weg vom Sims-Haus zum Eingabeplan an mehreren Stellen Feinstaub abbröckelt.
schön formuliert! Ich bin bei den ersten Preisanfragen der Gewerke auch ganz schnell auf dem Boden der Realität gelandet - ne eigentlich schon vorher
Wie an anderer Stelle geschrieben, meine Vorstellung eines Traumhauses ist preislich nicht drin. Das war mir eh klar. Dass das eine oder andere nette Extra eben auch nicht drin ist, habe ich dann eben auch gelernt.
Aber mit etwas Kreativität kriegt man auch Sachen hin, die erst mal unmöglich scheinen. Wenn man offen für neue Ideen ist.

Ich mag das gar nicht auseinander pflücken, das müßt ihr selber regeln, was geht und was nicht.
Nur zum Eingang im EG ein Wort, grad wo ihr in BW baut, wo es ja noch mehr Winter gibt als anderswo:
so ne doofe Außentreppe muss man dann auch räumen und streuen. Ich würde ja lieber im UG ins Haus gehen und dann ohne mir die Haxen zu brechen im Haus warm und trocken raufgehen...

Ansonsten warte ich mal auf den neuen Grundriss.
 
Y

ypg

Eine Prinzessin gehört mal so richtig schön wachgeschüttelt. Märchen haben eben nun mal wenig mit Realität zu tun, Träume sollten nicht zu detailliert und detailgetreu ausgemalt werden, dann werden sie auch greifbar. Nun denn: wir haben gut reden, das hilft dem TE überhaupt nicht, denn wahrscheinlich hat sie sich auch von dem weißen Schimmel verabschieden müssen [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
11.05.2016Grundriss gesucht für Hanghaus Beiträge: 12
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
26.10.20168x12m Grundriss Ideensuche Beiträge: 36
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
04.10.2018Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion Beiträge: 28
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
04.07.2016Meinungen zum Grundriss Einfamilienhaus Münsterland Beiträge: 32
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
11.01.2019Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45
07.11.2015Schwieriger Grundriss für Mietshaus Beiträge: 10
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben