Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Müllerin

Bitte wie? Kinderzimmer über 20qm brauch niemand? Was soll das denn, wenn der Platz da ist, warum denn nicht? Ok erst ab Tee niealter wirklich sinnvoll, aber das ist doch ok.
Ich würde bei so viel Platz ne Sauna einbauen und ein 2. Bad für die Kinder bzw wenigstens in eins der WCs unten noch ne Dusche. Ich finde das Bad auch total unnötig groß - klar etwas Platz ist schön, aber so viel leeren Raum in der Mitte - was wollt ihr damit?
Außerdem bevorzuge ich eine getrennte Ankleide, ich hasse es wenn Klamotte im Schlafzimmer rumfliegen. Aber das muss ja jeder selber wissen, für was er seinen Platz nutzen will.


Aber auf keinen Fall würde ich zusätzliche Dachfenster einbauen und im Schlafzimmer mind. eins der beiden wieder streichen. Die Sommer werden heißer, da will keiner Sonne durchs Dach, wird eh warm genug darunter.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Mein Eindruck:
von allem die Hälfte wäre auch noch gut.
- das muss auch alles einer putzen (wollen)
- im EG, Abstellraum ist fast so groß wie bei uns ein Kinderzimmer,
- das Gäste WC hat Platz für eine ganze Sauna, stell dir mal vor, du sitzt aufm Locus, wie verloren man sich da vorkommt in der Halle von Gäste WC, außer: du bist echter mydealzer und bist bei jedem "TV fürs Gästeklo"- und SNES-Mini-Deal dabei
- Garderobe: kann man so groß haben, man wird sie definitiv auch gut füllen, aber das gilt auch für eine, die nur halb so groß würde, man sammelt einfach und sortiert nicht aus oder packt die Winterjacken im Sommer in den Keller unter die Treppe (wo auch eine Garderobe hinpassen würde)
- die Größe fürs Wohnzimmer/Essen/Küche wäre ok, ich würde die Küche in einer L-Form des gesamten Raumes verstecken um etwas Gutes für die Akustik zu tun
- über mein großes Kinderzimmer habe ich mich gefreut, das waren aber glaube ich annähernd 20m² inkl. Dachschräge, wenn die Kinderzimmer 16-18m² Grundfläche haben würde das auch sehr gut ausreichen
- die Größe der Schlafzimmer ergibt sich automatisch, wenn ihr eure Grundfläche im EG verkleinern würdet
- ich finde die Zimmer auch mit sehr vielen Ecken verwinkelt
- unpraktisch weil man nichts vernünftig stellen kann und beim Innenausbau (Malern, Fußboden, Leisten) auch große Mühen haben wird), um keinen Platz zu verschenken, würde ich die Räume in die vier Ecken anordnen, die Treppe mittig ausrichten und dann im EG schauen wie die Treppe dorthin passt und ggf. dort die Räume drehen etc.
- ggf. dem Treppenhaus eine "Galerie" spendieren. Eher ungenutzter Platz, aber besser als ihn überall anders heranzupuzzlen. Außerdem ist der Flur dann etwas Wohnlicher.
- eine feste Treppe in den Dachboden finde ich gut
- überlegt euch eine Heizmethode für den Dachboden, zumindest als Vorbereitung
- im Keller sehe ich zwei Kellerräume die nur schlecht nutzbar scheinen, einen kleinen aber ggf. ausreichenden HAR (unser ist 2,5x 1,2m groß und durch die große Heizung, Sicherungskasten und Anschlüsse zu 70% ausgereizt und man kommt überall gut dran
- wie im DG scheint mir die Raumaufteilung und die Wände ungeeignet
- der fast-Alkoven ist am weitesten vom Gäste-WC im Keller entfernt, eher ungünstige Verteilung der Räume
- der Hobbyraum ist sehr groß, habt ihr auch schon eine Vorstellung was ihr dort machen wollt? Könnte ja ein zweites Wohnzimmer werden, nicht dass nur ein Home-Trainer rein kommt und der Rest des Raumes nur noch zum Putzen da ist.
- wenn das Haus kleiner würde, könnte der Hobby Raum auch gut noch einiges an Platz abgeben
- in den Außenansichten sehen die Fenster mit den verschiedenen Größen und Formen wie Klitschko nach seinem letzte Kampf aus, ich würde hier auch auf Symmetrie achten
- Dachfenster halte ich nicht für sinnvoll, wir haben z.B. zweiflüglige Fenster verbaut (1,5m - 2m Breite mit Rahmen) damit viel Sonne rein kommt, Sonne ist mir wichtig


Sofern ihr euch nun von mir nicht auf den Schlips getreten fühlt (ich war ja nun recht unverblümt), schlage ich folgendes vor:
- fang noch mal von vorne an zu zeichnen
- beginnt mit einfachen Raumaufteilungen
- Räume sollten möglichst vier Wände haben (oder mehr bei L-Form, aber keine Nischen)
- gestaltet die Räume so klein wie möglich!
- setzt Treppen und Eingänge und verschiebt ggf. Räume dabei
- wenn etwas nicht ganz passt, vergrößert die Außenwände des Hauses ein wenig, dadurch werden manche Räume "zufällig" ebenfalls größer
- wenn nun alles "passt" nur ggf. zu klein ist, habt ihr schon einen guten Grundriss, ihr könnt nun eure Außenwände weiter Raus ziehen um alle Räume zu vergrößern
- setzt Fenster und denkt dabei an Symmetrie von außen

Dies ist kein Patentrezept für ein "schönes" Haus, verhindert aber ein Kuddelmuddel.
Wenn nun besondere Design-Wünsche an Räume oder anderem besteht, kann man das jederzeit mit einbauen.

Ansonsten wenn euch das nicht liegt: sprecht mit mehreren Bauanbietern oder Architekten, die machen einem auch Angebote, und hören sich vorher eure Wünsche an. In dem Angebot gibt es dann auch Grundrisszeichnungen. Das ist alles soweit kostenlos für euch. Und ihr bekommt diverse Ideen vom Profi.
Die Angebote könnt ihr nebeneinander legen und mit euren Vorstellungen vergleichen.
 
S

SupaCriz

Hallo alle,

Danke für die Meinungen und Kommentare. Könnt ihr uns noch ein paar Tipps z.B. zur Anordnung der Fenster geben?
Hier zu den anderen Punkten ein paar Hintergründe und eine mögliche Möblierung des EG:

- Vorrat im EG: Hiermit ist der Hauswirtschaftsraum gemeint mit Stauraum, zusätzlich Platz für Getränke und nicht-verderbliche Vorräte. Waschmaschine und Trockner werden also im EG sein.

- Dachflächenfenster: Der Velux-Dachbalkon wurde von der Stadt untersagt, laut ihr sollen alle Dachfenster auf der Nordwestseite zur Straße hin entfallen wg. Ensembleschutz. Wir haben jetzt auf je ein Doppelflügelfenster im Elternzimmer und Bad reduziert.
Weiß jemand, ob die Stadt wegen Ensembleschutz Doppelflügelfenster verbieten kann, wenn alle 3 benachbarten Häuser und auch das auf unserem Grundstück stehende Abrisshaus 1-2 Doppelflügelfenster zur Straße hin haben. Die Stadt sagt, dass diese wohl nie genehmigt wurden und deswegen "nicht zählen"

- Kinderzimmer: Hier ist zu beachten, dass aufgrund des niedrigen Drempel ein großer Teil der Grundfläche unter der Schräge liegen wird. Insgesamt finden wir die Zimmer schön groß aber nicht zu groß

- Kinderbad/Zweites Bad: Mindestens das Bad im Keller, evtl.auch im EG werden eine Dusche bekommen. Ein zusätzliches Kinderbad wäre mir (Vater) dann doch zu viel.

- Großer Wohn-Koch-Essbereich: Durch Küche mit Insel, Sitzfenster/Esstisch und Sofaecke ist es unserer Meinung nach nicht zu groß. Hier spielt sich doch ein Großteil des Familienlebens ab.

- HAR: Welche Größe würdet ihr hier angemessen finden? An Technik muss dort mindestens Wärmepumpe mit Warmwasserspeicher, Wasser und Stromanschlüsse - wahrscheinlich auch Stromspeicher und Photovoltaik-Installation Platz finden

- Bauweise/Baukosten: Wir bauen mit 36,5cm Ytong. Die Baukosten sollen laut Planungsfirma so hinkommen, wir sind gespannt, ob es so kommt.
haus-am-hang-ca-200qm-wohnflaeche-230062-1.JPG
 
Kaspatoo

Kaspatoo

kleines On-Top: wenn man älter wird und die Kinder wieder aus dem Haus sind, ist vielen das Haus zu groß.
Ist ist klug, wer seinen Keller (bei Hanglage) gleich so gebaut hat, dass er daraus eine separate Mietwohnung machen könnte (sprich gleich auch vom Strom- und Wasser- und ggf. Heizkreis so ausstatten).
 
Y

ypg

Warum wollt ihr alle Technik in den Hauswirtschaftsraum quetschen, wenn ihr unten Kellerräume habt?
Wie auch immer: zwei/drei Tipps habe ich...
1. oben den Flur mal begradigen. Gerade Wände, dass ordentliche Türen in den Wänden Platz haben. Derzeit sind in den Kinderzimmern 76er eingezeichnet. Das sind Nebenraum-Maße, viel zu schmal! Und der Flur kann einige QM gebrauchen, dass man sich da zu viert nicht rumquetschen muss.
2. Zu weiteren Maßen: da passt doch einiges nicht. Toilette und Dusche in Minimalgrösse, dafür aber Räume, die in der Größe nur ungemütlich sind.
Kontrast dazu das Gästezimmer, mit 2,77 für ein Bett wieder gequetscht (gar nicht komfortabel, wie Du denkst)
Ich will Euch bzw Dir wirklich nichts Böses, aber kann es sein, dass Ihr Probleme mit Größen, Proportionen und Gestaltung (Fenster) habt?
Das wäre auch nicht schlimm. Aber sich dann an einem 200qm-Haus auszutoben bzw auszuprobieren? Ihr tut Euch keinen Gefallen damit. Meine Meinung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80245 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben