Grundrissplanung für schmales Grundstück

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ich finde, da kann man mehr rausholen.
Die Garderobe ist nur ein schmaler Flur. Warum wird dort nicht der Hauswirtschaftsraum ganz durchgezogen und die Garderobe von vorn zB unter der Treppe gemacht?
Man kann dort definitiv mehr rausholen.
Mit 27qm ist das WZ ziemlich üppig ausgestattet, die Ess-Küche ist zu klein. Es scheint zwar grosszügig, aber der eingezeichnete Tresen/Insel ist ja nur 60 cm tief , während man eigentlich so 90 bis 100 cm anstrebt.

Getrennte Toiletten muss man mögen, dann aber bitte nicht zu eng. Man sollte sich noch drehen können, damit man diese nach Benutzung auch putzen kann. Für das EG finde ich die Bad-Geschichte überflüssig, wenn eine Dusche gewünscht, kann man die Toilette dort integrieren. Schon hat man Platz für einen Besenraum oder Schuhkammer.

Schrankraum kann etwas breiter sein, den Raum dafür vom Schlafzimmer nehmen, denn auch das ist üppig. Schlafzimmer von der Ankleide aus begehbar ist sinniger, da dann derjenige, der noch oder schon im Bett verweilt, nicht gestört wird. Das separate WC im OG kann mehr Breite gebrauchen.
 
kbt09

kbt09

grundrissplanung-fuer-schmales-grundstueck-226379-1.jpeg

rot: das Grundstück, Zufahrt via Weg grün, Haus wäre momentan am blauen Standpunkt. Bestehendes Gebäude Gelb als Garage und Kellerersatz.
auf der westlichen Grundstücksgrenze Bestandsbau vom Nachbarn, hohe landwirtschaftliche Lagerhallen.
2 Vollgeschosse möglich.
"geschlossene Bauweise" ist ein Muss. d.h. mindestens an eine Seite anbauen, an die andere Seite zumindest mittels Mauer/Tor o.ä.
Grundstück ist an der schmalsten Stelle, ganz nördlich, exakt 12m breit. Eine Durchfahrtsmöglichkeit wäre nett (auch wegen bestehender Garage), daher 9m maximale Breite des Hauses.
Diese Lagerhallen beim Nachbarn .. sind die der weiße Fleck?

Macht es Sinn eine Zuwegung von der grünen Einfahrt bis zur möglichen gelben Garage über das ganze Grundstück laufen zu lassen? Im Süden sieht ja alles ziemlich nach Betonfläche aus. Das muss ja auch alles weg - oder?

Was ist denn genau im Nordwesten, also oberhalb des blauen Hausflecks?
Was ist mit dem Grundstück im Nordosten?
 
E

Evolith

Wie ich es ändern würde:
Treppe in L-Form versuchen.

Unten nur ein Gäste-WC. Wir haben 2,4qm und ich muss sagen es reicht völlig. Wir gehen aber auch seitlich rein. Gehst du frontal rein, würde ich noch einen qm dazu geben.
Das Gäste-Bad unten würde ich weg lassen.
Dann den Hauswirtschaftsraum : wir haben knapp 9 qm. Es reicht für die Wärmepumpe, die Lüftungsanlage, ein großes Katzenklo, Waschmaschine und Trockner sowie ein Schuhregal. Der Kinderwagen steht da auch zusammen geklappt.

Den Abstellraum in der Küche finde ich gar nicht mal so schlecht. Mir gefällt er, auch wenn er wirklich Platz verschwendet.

Besteht ihr auf getrennte Ess- und Wohnbereiche? Ich würde sie zusammen führen um alles etwas großzügiger zu haben. Dann habt ihr auch etwas vom Kamin, wenn ihr auf der Couch sitzt.

Den Arbeitsraum könnt ihr so vergessen. Das reicht gerade mal für einen Schreibtisch.

12 qm für ein Bad ist großzügig. Wir haben bisschen über 10 qm und ich finde wir haben da sehr schön Platz.

Ich habe mal eine Idee aufgepinselt. Nagelt mich nicht auf die Maße fest. Habe freihand gemalt. Aber so hast du ne Idee, wie ich die Räume aufteilen würde, um großen Flur zu bekommen (der ist Gold wert), einen vernünftiges Arbeitszimmer und ein passenden Wohnbereich.
grundrissplanung-fuer-schmales-grundstueck-226397-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben