Grundrissoptimierung Siedlungshaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lumpi_LE

Ich denke auch, 500k zzgl. Grundstück ist recht realistisch, 300 unmöglich und 400 ein absolutes Sparhaus mit viel Eigenleistung.
 
11ant

11ant

Wäscheabwurf wird schwierig, da der Hauswirtschaftsraum nicht unterm Bad liegt.
So lange würde ich den ganzen Plan als Beispielzeichnung ansehen.

Das ist ein bei Architekten weit verbreitetes Mißverständnis, der Bauplan solle ja nur den Bau planen. Nein, er muß auch berücksichtigen, daß das Gebäude sich "an seine Nutzung anschmiegt". Waschen gehört zu Wohnen.

Auch die Schleuse war so gewollt um Einkäufe/Getränkekisten oder zB schmutzige Schuhe nicht quer durch die Wohnung tragen zu müssen.
... sollte dann aber mehr (z.B. hauswirtschaftliche) Funktionen übernehmen oder weniger fürstlich bemessen sein.

da aber im Bestand gebaut wird besteht das Bauamt wohl auf die Bauweise.
Das Bauamt hat sich an den Bebauungsplan zu halten. Wo es einen gibt, gilt, was da drinsteht (oder was die übergeordnete Landesbauordnung regelt), mehr nicht. Das Einfügungsgebot des §34 kann man nicht noch obendrauf packen, wo schon ein Bebauungsplan da ist.

Habt ihr alle nur ein Auto und kommt mit einem Bad aus?
Ich denke, die meisten Bauherren haben von zwei Autos nur eines, für das eine geschlossene Garage werterhaltkritisch wäre. Wenn die äußere Garage ein Carport wäre, würde sich das optische Verhältnis Autogebäude zu Menschengebäude angemessener gestalten, evtl. auch vereinfachend für die thermischen Aspekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rotihex

Ok, dann bin ich mal gespannt, was der Bauträger so kalkuliert. Dem hatten wir nämlich die 300T€ vorab als Hausnummer genannt.

Danach werden wir uns dann noch mal mit dem Architekten zusammen setzen.

Ich werde berichten...
 
Nofret

Nofret

EG:
  • die Türe von Garage zu Diele nach Planoben verrücken gegenüber von Eingangstüre;
  • die 'Schleuse' beidseitig mit Schränken ausstatten; Fenster entsprechend verschieben - eine Seite evt. Sitzbank mit Schuhablage drunter und daneben; offene Garderobe ect. evt. offen lassen.
  • Die Wand Diele : Schleuse+ Bad komplett nach planunten verrücken - durchgehende Schrankwand planen nur mit Durchgängen zu den beiden Räumen.
UG: Waschküche direkt beim Kellerabgang, Büro dann Planlinks daneben.

Den 'Zipfel' vom eheml. Hauswirtschaftsraum zur Diele schlagen und beidseitig Schränke aufstellen, oder für TK & Vorräte nutzen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ok, dann bin ich mal gespannt, was der Bauträger so kalkuliert. Dem hatten wir nämlich die 300T€ vorab als Hausnummer genannt.

Danach werden wir uns dann noch mal mit dem Architekten zusammen setzen.

Ich werde berichten...
Wir bauen erheblich kleiner und sind OHNE Garage schon bei +/- 330.000 plus Bodenbeläge. (Inklusive Keller)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben