Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament?

4,70 Stern(e) 3 Votes
DReffects

DReffects

Auch das geschieht ja mit Plänen, an die man sich halten muß. Weniger Fundament als im Plan gleich Schwarzbau - freigegeben war ja etwas anderes.
Eben, Dein Presslufthammer könnte da mehr b-b-b-b-bröseln als der Frost
Im Eingabeplan wurde für die Garage ein Fundament von 110cm geplant, wovon ~30cm unterhalb des Erdreichs liegen. Nach links zu mir hin ist der Rest vom Fundament der Garage frei liegend. Der Plan stammt von einem Architekturbüro. Ich habe nur irgendwie den Eindruck denen ist nicht bewusst, dass neben dem Fundament gar kein Erdreich ist. Die Garage ist imo auch um ca 60cm zu hoch gebaut. Aber gut.

Sprecht Ihr möglicherweise eine andere gemeinsame Sprache besser als Deutsch, z.B. Sport oder Musik oder dergleichen, daß er nach dem achten Herrengedeck verstanden hat, worum es Dir geht ?
Das ist ein interessanter Ansatz! Ich prüfe dies.
 
DReffects

DReffects

Der Nachbar hat mittlerweile auf meiner Grundstücksseite einen Graben ausgehoben und begonnen mit Schlagmeißel, Hammer und Flex den überstehenden Beton zu begradigen. Dabei hat er rund einen Meter ausgehoben und so soweit ich das sehen konnte, das Fundament vollständig freigelegt. Auf nochmals vorgetragenen Bedenken wurde leider nicht eingegangen.
Auf seiner Seite wiederum hat er auf halber Höhe der Mauer mittels Armierung unter dem späteren Garteninveau vier quasi "Ausleger" der Mauer mit Hohlkammersteinen + Armierung vorbereitet, die er später zur Stabilität ausgießen möchte. Ich fürchte allerdings, dass dies dem Geländedruck relativ egal sein dürfte, oder?
 
11ant

11ant

Auf seiner Seite wiederum hat er auf halber Höhe der Mauer mittels Armierung unter dem späteren Garteninveau vier quasi "Ausleger" der Mauer mit Hohlkammersteinen + Armierung vorbereitet, die er später zur Stabilität ausgießen möchte.
Ähm, kannst Du das noch mal skizzieren, vielleicht auch in der Draufsicht ?
 
G

Gartenfreund

Ähm, kannst Du das noch mal skizzieren, vielleicht auch in der Draufsicht ?
Oder ein paar Fotos einstellen.


Wenn ich da so lese

Wenn ich nun auf meiner Seite die rund 70cm Erdanhäufung abtrage lege ich damit bis auf 30cm alles von seinem Fundament frei.
Bedeutet letztendlich wenn der Erdhaufen weg ist und man dort mal anständig den Garten mit einem Spaten umgräbt so untergräbt man schon das Fundament und ob das zur Stabilität der Mauer beiträgt wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben