Grundriss, Bauhausstil mit Staffelgeschoss

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Traumfaenger

Zu Eurem EG:
Muss der Hauswirtschaftsraum unten links 3 Türen haben? Das kostet alles Stellfläche und Ihr habt ohne Keller m.E. nicht so viel Abstellfläche. Den Raum unter der Treppe sollte man auf jeden Fall mit benutzen, das wurde schon mal irgendwo hier gesagt.

Die Diele im Eingangsbereich ist m.E. recht verwinkelt und verschwendet Platz. Außerdem würde ich im Bauhausstil einen großzügigen Bereich erwarten, d.h. ohne Tür zwischen Wohnbereich und Diele/Treppe. Die Treppe ist meistens ein Schmuckstück im Bauhaus, die kann man gerne in den Wohnbereich integrieren und die Tür zur Treppe und Diele weglassen. Die Diele würde ich insgesamt verkürzen, Du hast nach oben (Norden) und nach rechts einen schlauchförmigen Gang, kostet nur Platz.

Das Arbeitszimmer wäre mir zu klein, aber wenn Du die Treppe in den Wohn-/Essbereich integrierst, könnte man die Wand zwischen Büro und Wohnzimmer noch etwas nach Norden verschieben. Du gewinnst Platz wenn Du den schlauchförmigen Teil der Diele einsparst.

Das OG würde ich komplett neu planen, das sieht ziemlich verwinkelt aus und hat mit der Geradlinigkeit von Bauhausstil wenig gemein. Aber das OG folgt wohl erst wenn das EG exakter geplant ist?
 
11ant

11ant

Zugegebenermaßen kenne ich keinen Architekt dieser Welt beim Namen, noch wofür diese gestanden haben.
Das entschuldigt etwa Deine nachfolgende Aussage
Vielleicht war der Herr ja so bekannt, weil er sich traute, was sonst keiner tut.
und wirft die hoch spannende Frage auf, wer überhaupt Dein Gespür dafür geprägt hat, was "Bauhaus" eigentlich ist:
Aber die von dir genannten Objekte bestärken mich eher, dass Klinker und Bauhaus nicht gut zusammen passen.
Und nun halte dich gut fest, jetzt kommen zwei Knaller:

Raketenstufe Numero Eins )
Ludwig Mies van der Rohe war kein Rebell, der etwas anderes gemacht hat, als das was für alle Anderen offenbar "Bauhaus" zu sein hat. Er war "Bauhaus", d.h. hat dort gelehrt und es ab 1930 sogar geleitet. Und er hat es in der Emigration weiter mit geprägt.

Raketenstufe Numero Zwei )
Die Bauhäusler waren gar nicht alle Architekten. Google mal Kandinsky, Feininger, Moholy-Nagy, Itten, Schlemmer und so weiter. Maler, Bühnenbildner, Schriftgestalter, Textildesigner, Möbeldesigner. Und Mädels hatten die, die konnten das noch besser.

Das einzige, was davon beim RTL-Konsumenten hängen geblieben ist, ist "Flachdach weiß matt". Fack ju, Göhte

.

Die Treppe ist meistens ein Schmuckstück im Bauhaus,
Im vorangegangenen Sinne: im Hornbach auch

.

Ein gegenüber den Außenwänden des Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss (Staffelgeschoss) ist nur dann ein Vollgeschoss, wenn es diese Höhe über mehr als zwei Drittel der Grundfläche des darunter liegenden Geschosses hat.
So meine ich es auch zu kennen: wesentlich ist das Charakteristikum "signifikant kleiner als das Geschoss darunter", und Rücksprünge müssen nicht auf allen Seiten sein.
 
T

Traumfaenger

Im vorangegangenen Sinne: im Hornbach auch

Und um die Liste zu ergänzen, auch Le Corbusier und natürlich insbesondere Walter Gropius sind hier zu nennen, die aber auch allesamt z.T. Klinker verwendet haben.

@Alex85
Man kann auch sehr schön ein "echtes" Bauhaus von einem "Schuhkarton mit Flachdach" unterscheiden, wenn man sich mal mit den Ideen dieser Baurichtung auseinandersetzt. Und wenn Du das noch nicht getan hast, was sich wirklich lohnt und interessant ist, wirst Du trotzdem einen anderen Effekt spüren können:

Wenn Du ein echtes Bauhaus betrittst, sieht das unheimlich puristisch und einfach aus, aber irgendwie ist alles absolut harmonisch und zueinander stimmig. Dann wirst Du vielleicht noch nicht erklären können woran das liegt, aber dieser Eindruck sollte sich Dir auf jeden Fall erschließen.

Davon ist ein viereckiger Bau mit Flachdach aber weit entfernt, trotz anthrazitfarbiger Fenster
 
T

toxicmolotof

So meine ich es auch zu kennen: wesentlich ist das Charakteristikum "signifikant kleiner als das Geschoss darunter", und Rücksprünge müssen nicht auf allen Seiten sein.
Doch, in NRW schon. In anderen Bundesländern ist es anders, ich weiß.

"Ein gegenüber den Außenwänden des Gebäudes zurückgesetztes oberstes Geschoss (Staffelgeschoss)"
Bei einem freistehenden Haus sind alle Außenwände nunmal tatsächlich Außenwände. Ich habe die Diskussion bei unserem Hausbau mit dem Bauamt schon durch. Einzig beim Treppenhaus war es ok, dass es keinen Rücksprung gab. Auch das steht in der Landesbauordnung.
 
M

mihaco

Hallo zusammen,

ich habe mich noch mal mit unserem Architekten zusammengesetzt. Wir planen jetzt eine etwas offenere Gestaltung des Wohnbereichs (Stichwort Treppe). Auch den Eingangsbereich haben wir jetzt noch mal überarbeitet. Die Treppe wandert etwas mehr in die Mitte, so dass auch das OG komplett anders gestaltet wird.

Sobald ich die neuen Pläne bekomme lade ich sie hoch.

Gruß mihaco
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben