130m2 Haus 1 1/2 geschossig Verhältnis Nutz/Wohnfläche

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbau83

@Lumpi_LE, darauf habe ich auch getippt, ich habe einfach mal nur die reine Nutzfläche genommen und da komme ich auf 81m2 im Erdgeschoss
@ 11ant der Anbieter hat in seinen Haustypen auch nur die Nutzfläche angegeben.
 
H

Hausbau83

es geht auch lediglich um eine grobe Größe, denn wir zahlen nicht Wohnfläche sondern die Nutzfläche und da will ich bei 130m2 liegen, denn 5 m2 im Hausbau macht schon einiges an Mehrinvest aus
 
11ant

11ant

ich habe einfach mal nur die reine Nutzfläche genommen und da komme ich auf 81m2 im Erdgeschoss
denn wir zahlen nicht Wohnfläche sondern die Nutzfläche
Wenn Du alle Raumgrundflächen über einen Kamm scherst, mag das in etwa hinkommen, ich hätte ca. 78 qm geschätzt. Egal welche Norm in welcher Fassung Du anwendest, gibt es unter dem Schrägdach anteilige Anrechnungen von Teilflächen in Höhenklassen - entsprechend also auch bei der Grobformel, daß der Begriff "Anderthalbgeschösser" recht passend ist. Zumindest ohne Kniestock kommt das nahezu hin.

und da will ich bei 130m2 liegen,
Die Frage ist ja, welche Räume welcher Größen braucht man, und dabei darf man Flure und Treppen nicht vergessen. Und wenn Du alle Flächen gleich summierst, gilt das eben auch für Anschlussraum und Abstellraum.

Ob Du da mit 130 qm ins Ziel triffst, läßt sich allerdings mit untauglichen Grundrissen noch mangelhaft überprüfen.

Für den Preis kommt es nachher auf die Flächen als Summe an, d.h. ob mit mehr Kniestock weniger an Bodenplatten-Grundfläche erforderlich würde, wäre dafür grob gepeilt neutral.
 
H

Hausbau83

Habe es mit dem BU geklärt, diese Fläche wäre knapp 140 qm Nutzfläche gewesen. Er hat mir einen Grundriss gegeben den ich lediglich etwas verkleinern musste.
Sorry wegen der Treppe, ich habe das Programm Edraw genutzt da gab es nur diese Treppen
 
Y

ypg

Und das Ergebnis war dann die hier gezeigte Zeichnung ?
Aus einem funktionierenden Grundriss 10 qm abzulassen, ist keine banale Operation ...
... hinsichtlich einer groben Kostenberechnung für ein Haus von 130qm... macht 140qm -10qm... geht auch ohne Zeichnung [emoji23][emoji85]
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben