Grundrissentwurf für 220m² Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 7 Votes
R

R.Hotzenplotz

Ich bin mit meiner Frau noch mal in Ruhe alles durchgegangen; wir haben uns auch auf Webseiten noch mal verschiedene Häuser aus dem Bereich Stadtvilla und Bauhaus angeschaut. Das Fazit ist, dass wir mit der jüngsten Planung zufrieden sind und keine wirklichen Alternativen gesehen haben, die uns vom Hocker hauen. Sicher kann man noch das ein oder andere etwas anpassen aber vom Grundkonzept passt es. Mir gefällt das flachere Walmdach besser, meiner Frau das klassischere Walmdach. Das muss noch geklärt werden, ist aber kein Thema.

Alles in allem ist ein Hausbau auch immer eine Frage von Kompromissen und eine Findung des kleinsten gemeinsamen Nenners. Mittlerweile ist meine Frau vom Walmdach auch nicht mehr abzubringen (höchstens durch das Bauamt). Von daher passt das denke ich.

Wobei es ja noch Bedenken von 11ant gab, dass der Bereich zwischen Küche und Kellertreppe zu klein sein dürfte. Das erfahren wir am Donnerstag. Möglicherweise kann das aktuelle Konzept daran noch scheitern. Wie viel Platz sollte da gefordert werden?
 
R

R.Hotzenplotz

Googelt mal nach "Stadtvilla im Bauhaus-Stil Vorderbrüggen".

Ist glaube ich nicht so ungewöhnlich, Stile in der Form zu kombinieren. Ich finde das dort zu sehende Haus richtig gut. Dort ist trotz Walmdach noch mehr "Bauhaus" drin als bei unserem Entwurf.

Sowas kann man bestimmt auch verklinkern oder teilverklinkern. Oder entwickelt eine andere Idee, um von der weißen pflegeintensiven Außenfassade wegzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Traumfaenger

Googelt mal nach "Stadtvilla im Bauhaus-Stil Vorderbrüggen".
Dort ist trotz Walmdach noch mehr "Bauhaus" drin als bei unserem Entwurf.
Ich persönlich würde dieses Gebäude nicht als Bauhaus bezeichnen und sehe da auch keine Elemente aus dem Bauhaus-Stil.

Da in den letzten Jahren Bauhaus-Stil ziemlich beliebt ist, nutzen viele Verkäufer den Begriff, aber häufig sind es einfach nur viereckige Schachteln mit/ohne Flachdach und einem Klecks Anthrazit an der Fassade. Das hat für mich nichts mit Bauhaus zu tun.

Nichtsdestotrotz, wenn Ihr gefunden habt was Ihr sucht, egal wie man es bezeichnen mag, dann ist das gut!
 
R

R.Hotzenplotz

Gibt so viele tolle Sachen. Auch sowas hier finde ich interessant..... meine Frau wäre davon leider nicht zu überzeugen... Hammer Haus!!

Stommel Haus - Stadtvilla in Bonn
grundrissentwurf-fuer-220m-einfamilienhaus-218855-1.JPG
 
11ant

11ant

Vorderbrüggen / Lux 208 )
Mit zugedrückten Hühneraugen kann man das wohlwollend noch als Pseudobauhaus durchgehen lassen - so wie es da ist. Mit Teilverklinkerung wird diese stilistische Einordnung noch grenzwertiger, aber das macht ja nichts.

Dachneigung )
In Deinem Extrathread dazu habe ich mich ja schon geäußert. Bedenke auch hier wieder den optischen Einfluß der Verkleinerung im Zeichnungsmaßstab. In der Wirklichkeit liegt Deine Augenhöhe vier Meter unterhalb der Traufe. Unter 25° Dachneigung wirst Du von der Straße aus den First nicht sehen.

Dachüberstand )
Etwa 70 bis 80 cm fände ich gut gewählt, mehr als 1 m würde ich nicht nehmen (dann trägt das Haus quasi Tussikrallen - mit Leoprint kombiniert ist das dann schon fast Prollcharme, da "fehlen" bloß noch blondierte Dachziegel, hihi).

Treppenaustritt )
Etwa 1,30 m ab der Vorderkante der in den Geschoßboden übergehenden Stufe würde ich nicht unterschreiten. "Gefühlt" tritt man ja erst am Ende dieser letzten Stufe aus, und schärfer als auf der Stelle um 90° sich zu drehen ist unpraktisch und beengend.
 
R

R.Hotzenplotz

1,30...... das wird es nie und nimmer sein. Und viel Potenzial da etwas zu verschieben wird aufgrund der Küchentür zum Essbereich nicht vorhanden sein.... kann ja lustig werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben