Grundriss Bungalow 140 qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Das kann er oder sie doch selbst sagen. Entweder ist es ein Gedankenanstoss oder er bzw. sie sagt, nein, unsere bisherige Planung finde ich besser.
Und das mit dem Rücksetzen der Garage wäre ein konkreter Vorschlag, das Haus nach vorn zu kriegen. Das Opfer, kein Durchgang in den Hauswirtschaftsraum, so wie er jetzt liegt.
 
E

Evolith

Mir persönlich wäre der Flur etwas knapp bemessen. Sobald du mal mehr als 3 Gäste verabschiedest, wird es eng. Allein 2 Kinder fertig machen wird schon etwas haklig. Windfang würde ich auch weg lassen. Eventuell WC und Windfang tauschen, damit der Flur nicht so übel verwinkelt ist. Ist aber Geschmacksache.
Dann ist der Hauswirtschaftsraum definitiv zu klein. Oder steckt ihr die Haustechnik woanders hin? Keller?

Ich persönlich mag es dann gar nicht, durch das Wohnzimmer latschen zu müssen, wenn man in den Schlafbereich möchte.

Habt ihr bewusst eine geschlossene Küche gewählt?

Dann würde ich den Schreibtisch aus dem Elternschlafzimmer in das Gästezimmer verlegen.

Ich hätte den Wohnbereich und den Schlafbereich getauscht. Hat den Vorteil, dass ihr den Garten besser und zum Beispiel eine schöne umlaufende Terrasse nutzen könnt.
Dazu kommt, dass ihr die 2 kleineren Flure zu einem großen zusammenlegen könnt und damit Türen und Winkel spart. (schau dir mal unseren Grundriss an, dann weißt du was ich meine)

Dann ein kleiner Tipp einer Mama eines 2,5 Jährigen ... die Treppe wird euch noch an der Stelle Nerven kosten! Nicht unbedingt als Gefährdung der Kinder (die lässt sich ja abriegeln), sondern so eine Treppe kullern die Bälle (und sonstiges Spielzeug) wunderbar runter. Pro Kind macht denen das etwa 3 Jahre Spaß (egal wie oft du denen das verbietest). Dazu kommt, dass es von so einer Treppe je nach Richtung (oben oder unten) gerne mal zieht oder kalte Luft hoch strömt.

Garage: Ich hätte den Geräte-Anbau weg genommen. Damit könnt ihr die Garage weiter nach hinten ziehen und das Haus damit nach vorne. Die Geräte finden auch in einem großen Schuppe hervorragend Platz.
 
N

NanDe

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe die Dateien in pdf hochgeladen, weil sie in jpeg größer als 1 MB waren und ich ehrlich gesagt nicht weiß wie man diese verkleinert.
Langsam glaube ich leider, dass wir einen "Tod" sterben müssen: entweder von Küche nicht auf Terrasse damit der Hauswirtschaftsraum in der Nähe ist, kein Eingang durch Hauswirtschaftsraum oder so belassen und ungenutzten Nordgarten haben.
Auf die Doppelgarage möchten wir nicht verzichten. Haben wir aktuell auch und sind daher verwöhnt. Da wir diese selber mauern, halten sich die Kosten auch in Grenzen.
Die Tür im Windfang wollten wir gerne haben, damit der Hund oder später die Kinder nicht direkt rauslaufen können, wenn es klingelt.
Wir wollten bewusst eine geschlossene Küche und finden die Lösung mit der Schiebetür ideal.
Da wo jetzt eine Treppe eingezeichnet ist, soll aktuell keine hin. Wir bauen extra einen Bungalow um keine Treppen zu haben. Der Planer meinte nur, dass dort Platz wäre, wenn man später doch ausbauen möchte.
Die Gasheizung und die Lüftungsanlage möchten wir gerne auf dem Dachboden haben, daher denken wir, dass knapp 9 m² Hauswirtschaftsraum reichen könnten.
Wir werden noch weiter grübeln, evtl. findet sich noch DIE Lösung.
 
N

NanDe

Danke für den Link!
Das wäre dann ja schon fast DIE Lösung Wir könnten die Küche rechts neben Wohnen/Essen machen und aus dem Abstellraum ein Gästezimmer. Werde das mal dem Planer vorschlagen.
 
11ant

11ant

Auf die Doppelgarage möchten wir nicht verzichten. [...] Da wir diese selber mauern, halten sich die Kosten auch in Grenzen.
Da drängt es mich förmlich zum Al-Borland-Zitat "das glaube ich nicht, Tim". Eure Garage hat eine Kommunwand mit der "Thermischen Hülle" - das ist nicht nur vom Planer geschludert, sondern prädestiniert auch nicht zum Selbermachen.

grundriss-bungalow-140-qm-208730-1.PNG


Im übrigen mußte ich auch schon an anderer Stelle erheblich schmunzeln, nämlich bei der "Eigenleistung" der Treppe:

grundriss-bungalow-140-qm-208730-2.PNG


Gewendelt und in der guten Stube, m.E. zwei klare Kontraindizes zum Selbermachen. Selbst für Heimwerkerkings, die mit sämtlichen Binford Wassern gewaschen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
04.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 94
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
10.09.2017Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller Beiträge: 16
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben