Warum sind die meisten Stadtvillen quadratisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

Servus,

gibts eigentlich einen Grund, wieso hier 95% der geplanten Villen einen quadratischen Grundriss haben? Ist hier das Dach einfacher zu realisieren?

Mir persönlich gefällt ja ein Walmdach, aber auf der anderen Seite kein quadratisches Haus...

Gruß
 
Nordlys

Nordlys

Mode. Toscanastyle. Man wohnt gefühlt im Süden, die Zitrone blüht, die Olive wandert ins Brot, der Wein rankt sich um die Pergola, nur das ganze findet leider in Offenbach hinterm S Bahn Damm statt....Karsten
 
Y

ypg

... fehlende Fantasie... die Angst, aus der Reihe zu fallen... Mode... Mainstream...
Damals, als quadratischer Grundriss oder würfelförmiges Haus noch Quattrohaus/Quadrohaus hieß, fand ich sie auch gut.
Unser Nachbarhaus, nahezu quadratischer Korpus, das mag ich auch leiden, aber Architektur sieht bei mir grundsätzlich anders aus. Auch frage ich mich, warum man sich diese Fesseln antut - ganz unspannend für mich ist die Symmetrie in den Fenstern.


Gruß, Yvonne
 
G

Goldi09111

Der Hauptgrund liegt m. E. darin begründet, dass man dadurch die beste Flächenausnutzung (bei geringeren Kosten) bekommen kann. Bei uns kommt aktuell auch nur quadratisch in Frage.
 
Nordlys

Nordlys

Ich hab hier schon B Pläne mit Baufenstern gesehen, die kaum was Anderes zulassen. Während bei uns diese Teile ausgeschlossen sind, Max 1,5 Geschosse. Regional also sehr unterschiedlich. Ich kenne hier in der Region im Neubaugebiet nur eine Stadtvilla, passt da hin wie Schwein auf Sofa. Im Innerstädtischen gibt es die Teile natürlich aus den 30 er Jahren hier oft. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben