Kauft ihr im Fachmarkt vor Ort oder bestellt ihr online?

4,00 Stern(e) 9 Votes
H

HilfeHilfe

Aus dem Leben des Handwerks. Werft. Fünf Leute, vier plus Chef. Ein alter PC in einer Ecke. Der Fall, Kunde will ne Standheizung auf seinem Schiff eingebaut haben. Schwierige Einbausituation, viel Zusatzmaterial nötig. Version 2017 wäre, Chef recherchiert im Netz besten Eigenkapital, wühlt sich durch unzählige pdfs für die Zusatzteile, ordert dann sagen wir bei Vertrieb xy in Bremerhaven. Preis wäre 3400 netto.
Version klassik. Er ruft seinen ihm vertrauten Grosshändler an. Bruno, mach mal Preis für die und die plus ein zölliges Verbindungsstück, weisst ja, die von Allpa, dazu noch ne Abgasrohrverlängerung, die mit dem Knie, ja..., genau die, dazu der Montagehalter mit den Gummifüssen....ah, 4300 netto für alles...Bruno, ich geb das weiter, melde mich...Karsten

das ist der Klassik weg einfacher...
 
EA-Tec

EA-Tec

Und wieso ruft Karsten nicht direkt beim entsprechenden Onlinehändler an? Irgendjemand hatte es ja schon geschrieben - auch der Onlinehandel ist mittlerweile Fachhandel!

Es gibt einen, hier sicherlich nicht ganz unbekannten, Badonlineshop, der seit eh und je Bestellchecks durchführt, d.h. auch als Endkunde ohne Ahnung konnte man dort immer bestellen, und sicher gehen, dass man alles bekommt. Besagter Shop ist vor einiger Zeit noch einen Schritt weiter gegangen, und bietet seinen Service nun auch Fachhändlern an. D.h. ich hab' sämtliche Vorteile des Großhandels vor Ort, kombiniert mit den Preisen aus'm Internet (wobei ich der Meinung bin, dass die Großhändler einfach nur zu viel verdienen wollen, und deren Hersteller-EKs nicht schlechter sind, als die eines Internet-Händlers).

Das Thema Standheizung auf'm Schiff mag vielleicht etwas speziell sein... ich erachte es für wahrscheinlicher, dass man irgendwelche Waschtischunterschränke häufiger benötigt als Standheizungen für's Schiff.
 
Nordlys

Nordlys

Natürlich ist das ein spezielles Beispiel. Jedoch ist im Handwerksalltag der Handel b), a) ist die Organisation der Arbeit, das Erwerben von Aufträgen, das Abarbeiten der Vorhandenen, das Erstellen der Rechnungen plus deren Überwachung. Handel läuft so mit. Ob das beim Klempner anders ist? Glaub ich nicht. Der hat auch seine zwei Heizungsfirmen, sagen wir Junkers und Vaillant, plus Grosshandel für Bad, sagen wir Jensen in Hamburg, plus seinen Baumaterial-Anbieter, sagen wir Meesenburg. Und da kriegt er alles per Telefon, das hält ihn nicht lange auf.
Wäre er Händler, wäre sein Focus ganz anders. Karsten
 
EA-Tec

EA-Tec

Ich stimme dir in allen Punkten zu, das Grundproblem der überhöhten Preise, sei es durch zu hohe Großhandels-Margen oder sonst was, bleibt bestehen.

Und zum Telefon greifen kann man auch beim Onlinehändler - der einzige Unterschied ist doch mittlerweile nur noch, dass Onlinehändler meistens keine Ausstellung haben.

Nachdem wir die letzten 6 Monate damit verbracht haben nahezu jede Badausstellung im Rhein-Main-Gebiet zu besuchen, und alle nahezu das gleiche in der Ausstellung stehen haben, kann ich sagen, dass man auch getrost darauf verzichten kann.
 
Musketier

Musketier

Gerade beim kleinen Handwerker glaube ich, dass es auch der Komfort ist.
Haste was bei der Bestellung vergessen, fährst auf dem Heimweg gleich noch mal ums Eck und holst noch das Schnüffelstück und brauchst nicht noch 2-3 Tage darauf warten. War es zu viel, gibst du das bei der nächsten Bestellung wieder zurück und bekommst es erstattet. Das ganze dann ohne aufwendigen Rückversand und Versandkosten.

Auch bei Reklamationen ist es einfacher. Das ausgebrochene Waschbecken in den Transporter - schnell zum Großhändler - neues mitnehmen- weiterbauen.

Beim Onlinehändler muß der Handwerker erst eine Spedition bestellen, die das Zeug abholt, da muß dann zu dem Zeitpunkt auch wieder jemand im Büro/Lager/Baustelle sein, nach weiteren 2 Tagen kommt das neue Waschbecken. In der Zwischenzeit ist der Handwerker aber schon wieder auf der nächsten Baustelle usw.
 
Nordlys

Nordlys

Es ist auch ein Stück Kultur, diese schrägen online fernen Läden. Schrauben Köhler Lübeck, was der nicht hat, gibt es nicht. Polyesterzentrale Lübeck, dito. Filterhandel Klöpper, vom Mofa bis Mähdrescher, vom Ford Mustang bis Ford Lehmann im Fischereifahrzeug, er hat es. Waage Farben Hamburg, das ist ne andere Nummer als Caparol und Consolan verticken, da gibt es noch Bleimennige. Aber nicht an jeden. Richter Wellsee, was die Welt in Plexiglas kennt, die haben es .... Ich liebe diese Typen auch, die da arbeiten, diese echten Kontrastprogramme zum Verkäufercharakter, hieß Schrauben Köhler, Martensen am Appäraat. Worum gehts? Jo, hebbt wi da, .... nee, ßowat nich. Abää wenn Du hundert nimmst, loot wie dat anfertigen. Sonst lohnt dat nich ....Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben