Schwarzarbeit

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

misscaro

Hallo,

wir wollen bald anfangen zu bauen und Teile des Innenausbaus mit Freunden machen. Wenn man diesen ja Geld gibt ist es Schwarzarbeit, richtig? Was muss man diesen bezahlen, dass es keine mehr ist, oder muss ich sie irgendwie einstellen?

Wenn sie kein Geld wollen und ich diesen Essen anbiete, gilt das dann auch schon als SCHw-A?

LG misscaro
 
T

Thommi

Alles was ohne Geld gemacht wird zählt unter sogenannter Nachbarschaftshilfe.Es kann dir kein Mensch verbieten ,mit deinen Freunden und Verwandten den Innenausbau vorzunehmen und sie zu beköstigen.. Allerdings wirst du die Leute bei der Berufsgenossenschaft anmelden müssen.Ist wegen der Versicherung.Wenn jemand auf der Baustelle zu Schaden kommt und er nicht angemeldet ist wirst du Probleme mit der Versicherung bekommen was im Extremfall eine völlige Pleite für dich bedeutet..Allerdings kommen die in der Regel erst immer später mit der Stundenangabe und dann kann man sich das einigermaßen Schönrechnen.

gruss thommi
 
M

misscaro

Thommi

Danke für die Antwort.

Ja, das mit der Meldung bei der BG weiss ich, Was ja auch Sinn macht, falls wirklich mal was passiert. Will ja keinen Ärger :-)

LG Caro
 
W

wabe

Freundschaftshilfe oder Schwarzarbeit hat aber auch noch einen besonderen Haken, wenn ein Fehler passiert oder ein Mangel, kann das den Bauherren sehr, sehr teuer kommen
Gruss
wabe
 
M

misscaro

Ja, das stimmt

und deshalb werden wir doch noch paar Arbeiten an Firmen abgeben, bei denen es für die Garantie wichtig ist.

Danke.

Gruss Caro
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben