WDVS mit Betonbau oder Sichtbeton?

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Lumpi_LE

Einfach mal nach "sandwich beton" Bilder googeln, da kommt viel wo man erstmal grundsätzlich sieht was das ist.
Kostet gegenüber deiner Variante ca. 30-50 mehr den qm netto
 
A

alegend

Werden Diele und Flur nicht etwas dunkel? Schlafzimmerfenster ist ja nur knapp über dem Erdbeben, da könnt Ihr dochgleich Fenstertür machen. Wollt Ihr Schlafzimmer und Badezimmer wirklich direkt an der Terrasse? Ich würde Wohnzimmer und Küche ins UG verlagern, dann braucht Ihr auch nicht mehr die Mini Küche im UG. Ohnehin sollte in der aktuellen Planung Euer Aufzug näher bei der Mini- Küche im UG sein.
Scheint ein typisches Architektenhaus zu sein. Interessant anzuschauen, aber eventuell nur schwer bewohnbar...
Euer Haus ist weniger als 2x so breit wie die Garage. Das finde ich von den Proportionen problematisch, da dann die Garage zu stark betont wird.
Zur Erklärung: Das mit dem Fenster im Schlafzimmer ist bis jetzt noch nicht das Finale ergebnis - lässt sich ja leicht ändern - das hatte sich so verändert weil es vorher diese Terrasse nicht gab sondern einen Balkon an Südseite den wir nicht wollten . Im Schlafzimmer gab es ein Eckfenster wie im EG,welches jedoch aufgrund der Terrasse so nicht mehr realisierbar ist. Die Mini Küche ist explizit für mich gewünscht da ich hier einen extra Kühlschrank und Arbeitsfläche für BBQ brauche - da ich viel Fleisch vorbereite, zum Smoken / grillen und zudem hier auch Messer mit Wassersteinen schleife - war also ein Wunsch von uns das muss so sein. Der Aufzug ist nicht existent - es wird hier nur eine Aussparung vorgesehen - die Fläche ist voll nutzbar nur soll hier die Möglichkeit für einen Einbau Aufzug gegeben sein damit man im Falle einer Gehschwäche (nicht rollstuhl) die Möglichkeit hätte - kostet ja im Vorfeld nichts. Bad / Ankleide : Hier entsteht eine art Glasnische um Blicke nach außen zu haben und das Raumgefühl zu erhöhen (Richtung Süden ist nichts nur unser Grund und eine Baumgrenze! - keine Nachbarn oder ähnliches nur Ausblick! Ist eigentlich auch so gewünscht von uns. Die Breite von der Garage lässt sich nicht ändern - egal ob die Proportionen passen oder nicht, wie soll es sonst umsetzbar sein - nicht möglich da das Grundstück halt nicht breiter ist und mir eig. die Garage sogar noch zu schmal ist....
 
A

alegend

Einfach mal nach "sandwich beton" Bilder googeln, da kommt viel wo man erstmal grundsätzlich sieht was das ist.
Kostet gegenüber deiner Variante ca. 30-50 mehr den qm netto
aber sind wir hier nicht wieder bei fertigen Betonteile? das THema hatten wir doch im anderen Thread schon ?!
Laut ant1 ja aufgrund vorkonfektion mit Losgröße 1 nicht für realistische Preise machbar?!
 
L

Lumpi_LE

Man kann das mit fertigteilen, in Ortbeton oder kombiniert machen. Innen willst du ja sowieso beton, die Dämmung brauchst du auch, liegt der Unterschied im Putz. Putz kostet um die 50€ den qm, ein Fertigteil als Vorhang ca. 80 inkl. Aufhängung.
Wenn einem der look wichtig ist, dann sind die ca. 6000 Mehrkosten jetzt nicht die Welt.
 
A

Alex85

Tausende Bauherren bauen Keller aus Beton in Sandwichtechnik (einfach mal bei den Fertigkeller Herstellern gucken). Das läßt sich prinzipiell doch auch überirdisch machen.
 
KingSong

KingSong

11m2 für das Kind und 17m2 für Eltern schlafen trotz Ankleide? Ich würde das Kind mehr featuren und mich selbst zurücknehmen... Für was braucht man 17m2 nur für Bett und schlafen? Das Kind kann die 17m2 wesentlich besser brauchen.... Werd ich nie verstehen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben