Wohnung o. Haus, Fertig- o. Massivhaus?

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

Flameboy

90.000 € Grundstück
5% davon 4.500 €
35.000 € Keller
10.000 € Erdarbeiten
20.000 € Nebenkosten
156.000 € Haus

macht zusammen ca. 320.000 € Budget. Reserve einplanen nicht vergessen und 20% davon als Eigenkapital sind sinnvoll ;)
Mh also bei etwas mehr als den 250 000 hätte ich ja noch was machen können, aber wenn das so deutlich drüber geht :(
Dann muss ich wohl meine Pläne nochmal überdenken....
 
F

Flameboy

Ok, ich hab das ganze nochmal überdacht, Finanziell sowie auch die möglichen Eigenleistungen, und ich denke aufgrund meiner Beruflichen Situation kann ich doch auch auf die 300 000€ zugehen, auch etwas darüber ist drin.

Ich würde mich darum gerne mal etwas schlau machen welche Fertighaus Anbieter den zu empfehlen sind, wer positive/wie negative Erfahrungen gemacht hat, welche Anbieter vom Preis/Leistungsniveau (und natürlich auch der Qualität) her gut dastehen.

Gerne auch Links zu ähnlichen Themen, aber auch direkte Aussagen sind mir willkommen. "Nutz die Suche" bringt mir nicht all zu viel, da ich mit meinen bisher genutzten Suchbegriffen nicht soviel passendes gefunden habe :)
 
6

6Richtige

Bei weit über 200 Anbietern im Fertighausbereich wird das nicht ganz einfach. Die Premiumanbieter und auch die Billigheimer solltest Du außen vor lassen. Ansonsten hilft erstmal der Gang zur Hausbank um unverbindlich das Budget abzuklopfen. Dann kann eine Musterhausausstellung erste Ideen liefern. Einige Dutzend Stunden lesen in Bauforen hilft auch ungemein.

Gespräche mit Freunden die evtl. positive Erfahrungen haben helfen genauso bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter wie Besuche in Neubaugebieten um mal bei Hausmontagen zuzusehen und mit den Bauherren zu sprechen.

Letztlich wirst Du dann im Wohnzimmer im Wust von Prospekten sitzen, Dein Briefträger wird nicht mehr freundlich grüßen und langsam kommt das Gefühl hoch, daß man doch besser zur Miete wohnen bleibt, aber auch diese Phase geht vorbei.

Und wenn Du dann von mehreren Anbietern Angebote vorliegen hast und alle anderen Tipps aus diesem Forum beachtet hast, wirst Du dich für den richtigen Anbieter entscheiden und hoffentlich bald glücklicher Hausbesitzer sein.
 
F

Flameboy

Kataloge sind schon hier, heute gehts auch nach Fellbach/Stuttgart zur "Eigenheim & Garten" Ausstellung, Häuser besichtigen.

Aber um die Billigheimer und Premiumanbieter mal etwas abzugrenzen, sollte man wissen wer das den so ist.

Und hier im Bekanntenkreis gibts soweit ich weiß keine Fertighausbauer, entweder bauen lassen oder selbst und dann Massiv gebaut.
 
F

Flameboy

*hochkram*

Und wer oder was ist es geworden?
Hab das gleiche Problem, mit wem soll ich bauen?
Welche Anbieter sind den empfehlenswert aber nicht zu teuer?
Ich habe mich nun - auch aufgrund Privater Gründe - erstmal doch gegen das Bauen entschlossen, kann dir da also erstmal nicht viel dazu sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97149 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben