Schreibtischbeleuchtung unter LACK-Wandregal

4,00 Stern(e) 3 Votes
Y

yakamoneye

Hallo liebe Freunde der schwedischen Hackbällchen :)
Wir haben über unserem Schreibtisch (ich muss de stehe, der ist ausnahmsweise nicht von IKEA...) ein LACK-Wandregal 110 cm angebracht. Nun hätten wir gerne eine Schreibtischbeleuchtung an das Regal gehängt. Der Schreibtisch wird tatsächlich zum richtigen Arbeit verwendet, also sollte es eine schön helle Beleuchtung sein. Zwischen Schreibtisch und Regal sind ca 50 cm.
Angeschaut haben wir uns schon Ledberg oder Dioder Lichtleisten, die Dioder Rundleuchten oder die GRUNDTAL oder Inreda Spots. Einige von denen (ich weiß nicht mehr welche, aber ich glaube Grundtal) haben so große Kästen dran, wahrscheinlich Trafos oder was ähnliches. Sowas darf da natürlich nicht dran sein, das Krieg ich ja beim Lack nirgendwo versteckt.

Jetzt die Frage: hat sowas schon mal jemand gemacht? Mir geht es darum, dass wir den Schreibtisch möglichst gut aus leuchten können. Praktisch wäre natürlich so ein Spot, weil das dann den am Schreibtisch nicht so sehr blende...

Also, ich freu mich auf Ideen, falls jemand welche hat...
Danke und schöne Grüße

Tobias
 
N

Nayla_1068

Hi,

ist zwar nicht ganz mein Gebiet, da man aber auch in der Küche vernünftiges Arbeitslicht benötigt kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben. :D

Ledberg und Dioder in Rund oder als Leiste sind im Grunde nur reine Ambientebeleuchtung und zum arbeiten einfach auf Dauer zu dunkel. Grundtal Spots oder Leisten würde ich dir für deinen Zweck auch abraten. Darin sind Halogenlampen verbaut die, wie du schon richtig erkannt hast, ziemlich klobig sind weil die Trafos in der Lampe verbaut sind. Außerdem werden sie gerade bei längerem Gebrauch ziemlich heiß und damit nicht geeignet für die Lackregale, die haben nur eine dünne Spanplatte und sind mit einem Holzwabenkern gefüllt, Brenngefahr. Auch musst du dabei an deine Frisur denken wenn du direkt unter den Lampen bist. ;)

Zu Inreda muss ich leider passen, glaube aber mich zu erinnern dass sie ziemlich hell und damit zum arbeiten geeignet sind. Ich würde dir empfehlen die Rationell Led-Leisten mal anzuschauen. Die sind recht dezent, man kann mehrere in Reihe stecken, gibts in weiß und Aluminium und sind vorallem schön hell aber nicht so sehr dass sie blenden. Auch wieder Led-Technik und sogar einer Touch-Bedienung.

Grüße

Nayla
 
Y

yakamoneye

Danke! Das hilft schonmal sehr weiter. Wir werden mal was versuchen, ich berichte dann, obs klappt!

Danke und schöne Grüße

Tobias
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben