Frage/Sockelleisten, Küche, verstellbare Füße Metod Korpen IKEA

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Folgende Frage beschäftigt mich gerade:
Es ist ja so, dass die Metod Korpen auf verstellbaren Füßen stehen. Die Füße stellt man so ein, dass alle Schränke eben sind. Danach montiert man dann die Sockel an den Füßen.
Nur, kann es nicht (sehr leicht) passieren, dass man, nachdem die Füße alle eingestellt sind, die Küche fertig aufgebaut ist und man zum Schluss die Sockel montieren möchte, dass dann ein Sockel u.U. nicht mehr auf einen Fuß passt, weil dieser zu niedrig(<8cm) justiert wurde und somit der Sockel höher ist als der Fuß?
Sollte man daher beim Küchenaufbau nicht eher die Füße auf eine "Höhe mit Reserve" einstellen, also zB. auf 9cm sodass bei etwaigem Justieren der Füße es nicht vorkommen sollte, dass die Fußhöhe kleiner wird als die Sockelhöhe???
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Untersuche vorher wie uneben der Boden ist. Falls in der Voreinstellung die Höhe exakt gleich der Höhe ist, würde ich allemal die Höhe so wählen, dass man noch zwischen Korpus und Sockelblende kommt, um diese bei Bedarf leicht abnehmen zu können.
 
S

Sektionschef

Untersuche vorher wie uneben der Boden ist. Falls in der Voreinstellung die Höhe exakt gleich der Höhe ist, würde ich allemal die Höhe so wählen, dass man noch zwischen Korpus und Sockelblende kommt, um diese bei Bedarf leicht abnehmen zu können.
Danke Tux, aber ich habe nicht verstanden was du damit meinst...
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Da habe ich zwei Worte vergessen.
Falls in der Voreinstellung die Höhe [der Füße] exakt gleich der Höhe der Sockelblende ist,...
 
H

Herr rossi

Hallo Sektionschef,
bevor du mit dem aufstellen der korpen beginnst musst du die höchste stelle ermitteln.Am Rand mit einer langen
Wasserwaage schauen wie uneben der Boden ist. Das selbe natürlich auch vorne an der Korpusvorderseite. Dort stellst du deine 8 cm mit den Füssen ein und schon klappt der Rest.

Gruss Herr Rossi
 
S

Sektionschef

Danke für die Antworten.
Es ist auf jeden Fall sehr ratsam, immer nach dem Justieren der Füße gleich zu kontrollieren, ob der Sockel noch auf den Fuß passt. Ich nehme mal an, wenn ich gleich eine Fußhöhe von 9cm verwende, dann wird man trotzdem den 1cm Spalt von vorne nicht sehen und man ist auf der sicheren Seite.
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben