FASTBO Wandpaneele - wie befestigen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

elli_4666

Hallo,
hat hier jemand Fastbo Wandpaneele über der Küchenzeile angebracht und würde mal verraten, wie man sie am besten/am unauffälligsten an die Wand anbringt?
Also z.b.: besondere Art/Größe von Schrauben,
genügen pro Stück 4,
kriegt man das schön hin, daß man die "Ritzen"/Übergänge zwischen einzelnen Paneelen nicht so doll sieht,
lassen sie sich z.B. für ein Eckstück gut zusägen, ohne daß sie hässlich ausbrechen?

Danke für Erfahrungen,
lg Elli
 
S

Stina

Hallo Elli,

ich war letzte Woche bei Ikea und hab dort zum ersten mal die Fastbo Wandpaneele gesehen. Im Einrichtungshaus waren sie an der Oberkante mit einer silbernen Schiene befestigt. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie die Leiste hieß, aber es könnte Asker oder Imperativ gewesen sein, eine von diesen Küchenaufhängeschienen eben. Durch die Schiene entstand jedenfalls ein gut aussehender sauberer Abschluss oben an den Paneelen und man sah keine Löcher in den Paneelen.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir die Wandpaneele kaufen soll, aber mir gefällt nicht, dass es sie nur in 60 cm Länge gibt. Im Einrichtungshaus sah der Übergang zwischen den Paneelen zwar gar nicht so schlimm aus, weil die echt exakt aneinanderpassen, aber ich finde es nicht so ideal. Außerdem müsste ich einen Ausschnitt für eine vorhandene Steckdose haben und das wird mir schon wieder zu kompliziert.

LG
Stina
 
S

Stina

Inzwischen weiß ich, dass die Metallschiene ebenfalls Fastbo heißt, genau wie die Wandpaneele und extra zur Befestigung der Paneele geschaffen wurde Die Schiene ist 120 cm lang und es passen dem zufolge zwei Paneele rein.

Gruß Stina
 
Z

Zündi

Richtig Leiste ist von Fastbo kostet rund 10,-€ und ist 120 cm lang (Paneele 60x50 cm also ausreichend für 2 Stück) wird oben und unten angebracht und die Paneele rein geschoben wer natürlich einen Fliesen Spiegel hat kann die Paneele auch mittels Doppel Seitigen Klebeband dran machen.
 
D

Damry

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie die Paneele von der Seite her aussieht?
Gibt es einen Abstand zwischen Wand und Paneele wenn man die Schienen benutzt?

Wir wollen die Paneele hinter unserem Herd anbringen, wobei links vom Herd der Durchgang ins Wohnzimmer ist und man von dort die Paneele von der Seite sieht. D.h., von der Seite muss sie auch gut aussehen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben