Feuchtigkeitssperre auf Bodenplatte

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

NundE

hallo, ich baue gerade ein Haus aus Stein und verlege gerade ich Feuchtigkeitssperre auf der Bodenplatte, nun hat mein "zukünftiger" Nachbar mal vorbeigeschaut wie weit ich mit dem Haus bin. er hat letztes Jahr ein Holzständer Haus gebaut, und hat mir dann erzählt das er keine Feuchtigkeitssperre verlegt hat. es ist nur Teerpappe unter den wänden verlegt. ist das nicht Vorschrift mit der Feuchtigkeitssperre, oder können dann nicht Bauschäden auftreten? wir haben schon bei ca. 2-3m Grundwasser.

danke
 
6

6Richtige

DIN 18195

Jedes Mauerwerk, das mit dem feuchten Erdreich in Verbindung kommt, muss gegen die eindringende Feuchtigkeit geschützt werden. Das Schädigungspotential des umliegenden Erdreichs ist hierbei unterschiedlich groß, so dass vor einem sinnvollen Schutz zunächst eine Analyse der Situation steht.

Zum Einsatz kommt oftmals die so genannte „Schwarzbeschichtung“, ein Auftrag aus Bitumen. Dieser Baustoff wird seit 1870 gewerblich aus Erdöl gewonnen und heutzutage mit Polymeren veredelt.

Obwohl oftmals suggeriert wird, dass eine Abdichtung von jedermann durchzuführen ist, gibt es Sicherheit und Garantie nur, wenn geprüfte Fachunternehmen tätig sind. Der Einsatz ist genau in der DIN 18195 festgelegt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben