Dusche auf Podest und Schubfach

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bene1981

Danke für die Infos. Den Raum können wir leider nicht anders planen, da die Deckenhöhe im restlichen Bad nur ca. 2,10m misst und ich alleine schon 198cm groß bin - da wird das nichts mit ner bequemen Duschhöhe. Die Dusche lässt sich eben nur dort platzieren. Naja, ich überleg einfach mal weiter.
 
F

fach1werk

Was ist das für ein Gegenstand hinter der Tür? Manchmal kann man auch einen schrank (mit Durchbruch) in den Nebenraum bauen, so dass man im Bad nur die wandbündige Öffnung davon hätte. Eventuell gäbe das die Fläche hinter der Tür, die mit dem flachen Etwas, her. Da wären eventuell offene Regalfächer denkbar, damit keine Türchen im Weg sind.

Grüße Gabriele
 
B

Bauexperte

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist die Dusche auf einem ca. 60cm hohem Podest zu errichten (also über zwei Stufen erreichbar zu machen) und ob dann unter dem Podest ein Schubfach als Stauraum integrierbar ist? Und wie man sowas am besten angehen würde.
Geht, wenn der Platz vor der Dusche eine Art Versatz der Stufen erlaubt; ablußtechnisch kein Problem. Rede mit Deinem Trockenbauer; er weiß, was zu tun ist.

Lass Dir das nicht ausreden; mit einem Saunatuch (20/25 x 60 cm) auf der Treppe rutscht Du nicht aus ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

rupapu

Links neben das waschbecken passt doch ein Hochschrank. Also dort wo jetzt die Schublade eingemalt ist. Alternativ Dusche und Badewanne tauschen etc. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten alles elegant unterzubringen inkl. Stauraum
 
B

Bieber0815

Als Stolperfalle/Hürde sehe ich das übrigens überhaupt nicht.
Man kann das im Schwimmbad oder im Wellness-Bereich mal probieren, wenn es Treppen gibt. Ggf. auch flache Becken mit einer Stufe am Einstieg (Babybecken ...). Der Trend geht ja schon lange zur bodentiefen Dusche. Ich würde niemals nicht eine Treppe vor die Dusche bauen.

Kannst Du noch einen Schnitt ergänzen? Wo beginnt der Lichtschacht, wie weit reicht die 2,10-m-Decke? Stößt man sich womöglich auch noch den Kopf? Oder wäre andererseits Platz für ein ausladendes Podest?

Der Nutzen, also die Schublade, wird m.E. überschätzt. Soviel kommt da nicht bei rum, dass sich der Aufwand der Treppe lohnt. Und wenn man dann wirklich mal etwas älter werden sollte (und gebrechlicher, kommt vor, ich kenne solche Fälle), dann sind sowohl die Treppe als auch die Schublade nicht mehr nutzbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben