Revisionsschacht ausbetonieren?

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Turbomicha

Hallo,

mein Tiefbauer setzt bei mir gerade den Kanalschacht (Revisionsschacht, Wartungsschacht).
Er hat die beim untersten Teil anstatt ein Unterteil das unten geschlossen ist einen Ring genommen und so auf den Boden gestellt. Er will dann den untersten Ring später ausbetonieren.
Habe schon in anderen Foren zu hören bekommen das dies murks sein.

Bin auch grad auf der Suche nach einen Bausachverständiger der das prüfen kann. Scheint aber nicht so einfach zu sein hier in der Gegend.
Weiterhin habe ich mich bei einem anderen Tiefbauunternehmen Informiert und gesagt bekommen das man es so machen kann.

Kann mir jemand was dazu sagen ob das so in Ordnung ist?

MfG
Micha
 
M

Mike29

Das Problem wird sein, dass durch das Ausbetonieren zwar der Grund des Schachtes verschlossen wird, die Lastabtragung (Gewicht vom Schacht + Belastung des Schachtes von oben durch PKW, LKW usw.) weiterhin nur über den Ring erfolgen wird. Da diese Fläche geringer ist als bei einem Schachtboden, ist die Gefahr bei Belastung höher, dass sich der Schacht setzt. Der Beton wird nämlich sehr wahrscheinlich keine feste Verbindung mit dem unteren Ring eingehen und im schlimmsten Fall seine betonierte Höhe behalten, während der Ring (und damit der Schacht) sich langsam weiter ins Erdreich gräbt.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben