Tipps für Grundrissplanung erwünscht

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

pringnoton

Hallo zusammen,

lese hier schon eine Weile mit, jetzt wird es aber Zeit für meinen ersten Beitrag. Benötige etwas Hilfe bei der Grundrissplanung für unser neues Einfamilienhaus. Ich hatte erstmal vor ein Haus mit Keller zu bauen, um einige Hobbyräume unterzubringen (Heimkino, Werkstatt, Sauna, ...), bin aber mittlerweile weg davon und möchte die benötigten Räume im EG/OG unterbringen. Nächste Woche geht es zum Bauträger, vorher wollte ich aber mit den erstellten Grundrissen meine/unsere Vorstellungen skizzieren.

Wäre super, wenn ihr ein Paar Tipps für mich hättet. Kritik wird gerne angenommen.

Vielen Dank und Gruß !

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 602 qm
kein Hang, ebenerdig
Baufenster: 15 x 25 m
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Ausrichtung: Süd (Eingang zur Nordseite)

Anforderungen der Bauherren
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: modern, offen
kein Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss
Anzahl der Personen: 2 Erwachsene / 2 Kinder / 2 Katzen
Kamin geplant

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: von mir
favorisierte Heiztechnik: KFW 55, Fußbodenheizung, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik, zentrale Lüftungsanlage

Verzicht auf einen Keller, dafür größeres Haus mit extra Räumen (Hobby, Heimkino, Homeoffice, ...)
tipps-fuer-grundrissplanung-erwuenscht-160170-1.JPG

tipps-fuer-grundrissplanung-erwuenscht-160170-2.JPG
 
Y

ypg

Du scheinst etwas größenwahnsinnig zu sein?
Wieviel planst Du für Deine 350?qm große Villa an Euronen?
Wie ist denn die Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl ausgelegt?
Lageplan wäre auch von Vorteil - inklusive Nordpfeil!
Zum Grundriss sage ich lieber nichts, der scheint mir dann doch etwas konzeptlos zu sein.


Grüsse
 
B

Bamue89

Klar je größer das Haus desto besser. Kriegt einfach jede Tätigkeit einen eigenen Raum. Die reiht man dann aneinander und zack fertig ist der Klotz. Könnte von der Größe wirklich eine Villa aus der Kolonialzeit sein.
 
Kayan

Kayan

Nur mal so als Denkanstoß!
-Sauna separat; Um zu duschen über Ankleide, Flur ins Badezimmer?
- Kino gehe ich mal von Surroundanlage mit Subwoofer aus neben Kinderzimmer?
-Büro nur über HW Raum zu erreichen
-...

Vielleicht lieber doch den Architekt oder professionellen Planer darüber schauen lassen!
 
B

Bieber0815

Das klappt so nicht! Neben den genannten Punkten: Wie soll die Ankleide möbliert werden? Wie soll das OG-Bad entwässert werden? Auch andere Räume erscheinen mir schwierig zu möblieren. Und Du brauchst ganz sicher Büro, Gast, Hobby und Kino? Und Du willst und kannst das bezahlen?
 
Climbee

Climbee

Hast du über den Entwurf wirklich mal nachgedacht??? Also dir mal vorgestellt, wie man darin wohnt?

Büro nur über Hauswirtschaftsraum zu begehen? Was ist denn das??? Hast Du da wirklich ÜBERLEGT(!!!) geplant? Wirkt nicht ganz so.
Sauna in der Ankleide??? Hallo, da ist's gerne mal feucht; also ich möchte meine Kleidung nicht immer mit "Sauna-Note" haben und dann nach einem Saunagang, wie schon vorher angesprochen, verschwitzt durch Ankleide und Schlafzimmer latschen. Ja, super Plan, oder???

Das wirkt auf mich nicht wie eine auch nur ansatzweise durchdachte Planung, sondern eher wie ein Wunschzettel: alles was man haben will wird nacheinander aufgereiht.

Ich gehe davon aus, daß Du in der Größe bauen darfst und kannst (soviel Hirnschmalz setze ich voraus), aber macht es Sinn?
So ein Palast muß ja auch geputzt und unterhalten werden.
Naja, wer sich so'ne Hütte leisten kann, der kann sich auch eine Putzfrau leisten...

Kino: ist das Dein Hobby oder ist das beruflich bedingt? Hobby: da würde ich mir schon genau überlegen, ob ich mir da nicht eine gute Beamerlösung im WZ zulege. Wie oft werdet ihr dieses "Kino" nutzen? Wohl kaum täglich, oder? Da wäre es schon zu überlegen, ob ich da nicht einen multifunktionalen Raum einrichte in dem AUCH Kino geguckt werden kann.
Was ist in "Hobby" geplant? Werkstatt? Das wäre im OG mitten im Wohnbereich eher unklug.

Es gibt hier einige Nicht-Architekten die ganz pfiffige Lösungen finden (es gibt auch einige Architektenentwürfe, die ganz und gar nicht pfiffig sind, das nur nebenbei...), aber die Gabe hast du ganz offensichtlich nicht so ganz mit gekriegt. Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie einen so haarsträubenden Entwurf gesehen.

Von daher: vertraue einem professionellen Planer. Es kann nur besser werden.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben