Neubau Fensterstürze im EG zu tief

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Sämtliche Fensterstürze (es betrifft zwei Fenster an einem Giebel und 2 Fenster, je eins rechts und links von der Hauseingangstür) im EG sind knapp 20 cm zu tief eingebracht. Es wurde vom Rohbauer das Sturzmaß offensichtlich von der Bodenplatte genommen und der Fußbodenaufbau (Estrich, Fußbodenheizung, Fliesen) nicht mit berechnet.
Also ich hätte jetzt gerne mal Bildmaterial, denn so, wie ich Deine Ausführungen verstehe, werden die Unterkanten von 4 bodentiefen Fensterelementen im Estrich/Fußbodenheizung/Fliesen verschwinden. Das meinst Du doch sicher nicht .... ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
andimann

andimann

Hi,

Für uns kommt es nicht in Frage, weil es ein Zeitproblem geben wird.
so kannst du da nicht rangehen. Mit der Einstellung musst du mit allem zufrieden sein, was die dir anbieten. Die Änderung ist sicher teuer, ich kann das nicht seriös schätzen, aber denke mit allem zusammen, bist du da sicher im 5stelligen Bereich.

Ist euer Fertigstellungstermin pönalisiert? Wenn nicht, sitzt ihr zusammen mit eurem Zeitdruck an einem sehr kurzen Hebel.

Eure Forderung muss nun eigentlich erst einmal sein:
"Mach das fertig und wenn es zwei Monate dauert, dauert es halt solange..."

Wenn der natürlich weiß, dass ihr in 6 Wochen ohne Dach über dem Kopf auf der Straße sitzt und er auch keine Strafen wegen verspäteter Fertigstellung zahlen muss, wird es sehr schwer werden, dass nun durchzusetzen.

Viel Erfolg,

Andreas
 
H

Hausbau2k16

Also ich hätte jetzt gerne mal Bildmaterial, denn so, wie ich Deine Ausführungen verstehe, werden die Unterkanten von 4 bodentiefen Fensterelementen im Estrich/Fußbodenheizung/Fliesen verschwinden. Das meinst Du doch sicher nicht .... ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hallo. Es geht nicht um bodentiefe Fensterelemente, sondern um 4 ganz normale Fenstern, deren Sturz in der falschen Höhe eingebaut wurde.
 
Uwe82

Uwe82

Hallo. Es geht nicht um bodentiefe Fensterelemente, sondern um 4 ganz normale Fenstern, deren Sturz in der falschen Höhe eingebaut wurde.
Ich denke, am besten wäre ein Auszug aus dem Grundriss, der die Fenster inkl. geplanter Brüstungshöhe und Fensterhöhe darstellt und wie die Höhen nun ausgeführt wurden, sonst kann das sich keiner vorstellen.

Aber wie die anderen auch gesagt haben: Wenn es zentrale Fenster sind, würde ich mich (wenn ich es jetzt richtig verstanden habe) mit einer Fensteroberkante von unter 195cm über Oberkante Fertigfußboden eventuell nicht zufrieden geben.
 
Musketier

Musketier

Das heißt nicht nur Sturz, sondern auch die Brüstungshöhe sind zu tief oder?
Habt ihr dadurch Folgeprobleme z.B. mit der Arbeitsplatte in der Küche?

Vermutlich wird dir die Frage nach dem finanziellen Ausgleich kaum einer der Forenuser beantworten können, da viele der Forennutzer selbst Häuslebauer, aber keine Bauprofis sind.
Vielleicht könnte zumindest @Bauexperte oder @wpic grob schätzen, was so ein Umbau kosten könnte.
Dazu solltest du aber noch mal erwähnen, wie weit bisher gebaut wurde (Putz/Malerarbeiten etc.)
 
H

Hausbau2k16

Das heißt nicht nur Sturz, sondern auch die Brüstungshöhe sind zu tief oder?
Habt ihr dadurch Folgeprobleme z.B. mit der Arbeitsplatte in der Küche?

Vermutlich wird dir die Frage nach dem finanziellen Ausgleich kaum einer der Forenuser beantworten können, da viele der Forennutzer selbst Häuslebauer, aber keine Bauprofis sind.
Vielleicht könnte zumindest @Bauexperte oder @wpic grob schätzen, was so ein Umbau kosten könnte.
Dazu solltest du aber noch mal erwähnen, wie weit bisher gebaut wurde (Putz/Malerarbeiten etc.)
Korrekt erkannt. Sturzhöhe falsch, dadurch Brüstung zu tief. Küche könnte noch geändert werden, das ist eher kein Problem. Außenfassade, Fenster, Elektrik, Innenputz in Q3 sind bereits erledigt worden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
28.11.2021Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? Beiträge: 93
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
09.07.2019Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC Beiträge: 30
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben