Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Wie auch immer:

Ich finde jetzt nicht unbedingt, dass die Fenster ausschlaggebend sind, ob das Gewerbe für Wohnzwecke verändert werden kann oder nicht.* (obwohl ich auf die Problematik Brandschutz wegen der Grundrissgestaltung hingewiesen habe)
Ausschlaggebend sind nach meiner Meinung eher die günstigen Positionen der Bäder wegen der (eingeschränkten) Abwasserleitungen.

* Geplant ist ein Pultdach, das bedeutet, dass man Möglichkeiten hat, über das Dach mit Tageslicht zu belichten. Vielleicht eher ungünstig für Kinderzimmer, dennoch in der Mitte des dritten Gebäudes die Möglichkeit, einen Nebenraum wie Hauswirtschaftsraum/Bad oder gar Ankleide zu belichten.
Auch kann man durch ein versetztes Pult oder eine Gaube im Pult für ein individuelles Tageslichtfenster sorgen.

Ich würde ausserdem dringend zu einem Architekten raten, der die ganzen Grenzen, die jetzt schon angezeigt werden, einfacher überblicken kann - auch kostentechnisch.

Zumindest lese ich zur Bereitschaft einer (teilweisen) offenen Küche, sodass man zentral einen öffentlichen Raum erstellen kann, der in seiner Größe dann als Zubringer zu den Schlafräumen dienen kann und auch sonst eine zentrale Rolle spielt, während hintere Räume in den Genuss der Ruhe kommen können. Ein Familienbad kann man auch in den vorderen Bereich des SZ-Traktes legen, sodass das (Ab)wasser gewährleistet ist.
 
Y

ypg

Off topic:
Nachdem die Benutzerfrage, ob weiblich oder männlich geklärt ist (ich finde ja so etwas immer etwas befremdlich, wenn man sich einen Account teilt und die eine Hand letztendlich nicht mitbekommt, was die andere schreibt - als Leser mag man dann auch gespannt sein, wer demnächst antwortet ;))
wäre es hilfreich, zumindest den Bauort als Landkreis anzugeben.
Zwar hab ich auch Nds stehen, aber (nicht nur) in meiner Bauphase kann/konnte man sehr wohl sehen, aus welcher Ecke Preis und Politik kommt :cool:
 
A

avalanche

Hallöchen zusammen,
also wir hatten ereignisreiche Tage. Der Termin mit dem Bauamt war sehr positiv und nun haben wir auch das ok für Fenster an allen Seiten. Brandschutz wären auch keine extra Anforderungen nötig.
Zudem hatten wir ein Gespräch mit einem Architektenn, der sich vor Ort alles angeschaut hat. Abwasser wäre wahrscheinlich nur im vorderen Bereich möglich. (Bzw. nur auf der Höhe wo Kerstin das Hauptbad geplant hat. links davon geht nichts, auch keine Küche) Genaues wissen wir erst nach dem zweiten Termin mit dem Architekten. Sichtung der Unterlagen sagen.
Das Dach wäre auch seiner Sicht doch auch von innen zu dämmen und könnte so bleiben, somit wäre eine Belichtung wie Yvonne es angedacht hatte, möglich.
Räume sind wir uns sicher, dass es 4 SZ geben muss.
Dämmung bis auf vorne (wo die Schaufenster sind) ist ringherum Vollwärmeschutz. Beim Einsetzen der Fenster will der Architekt sich das noch einmal genauer anschauen.
Ja ohne Architekt geht es nicht und nun warten wir auf einen Kostenvoranschlag.
Der Eingang kann in den zweiten Anbau fallen, allerdings nur 1,10m von der linken Wand. Danach kommt ein Gefälle.
Viele liebe Grüße Carolin
 
kbt09

kbt09

Das mit den Fenstern ist ja erstmal erfreulich.

Küchenabwasser/Wasser ist ja nicht so aufwändig. Lass doch erstmal klären, was an Bodenaufbau alles passieren muss, da sollte sich z. B. aus meiner Planung Küche bis Bad ein Weg für das Küchenabwasser finden. Von dort dann gemeinsam.


Man müßte dann meiner Meinung nach auch wenig mit Dachfenstern oder so machen.
 
A

avalanche

Hallo,

wir melden uns nach etwas längerer Zeit zurück. Wir haben jetzt in der Zwischenzeit den ersten Entwurf von unserem Architekten erhalten.
Der Eingang hat sich jetzt in den mittleren Teil verschoben. Zudem ist es nicht möglich, dass die Abwasserleitungen in den hinteren Bereich verlegt werden können. Daher können die Bäder/ Küche nur begrenzt geändert werden.
Was haltet Ihr davon? Kritik / Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Viele Grüße
Florian
aus-gewerbeobjekt-wird-ein-bungalow-165035-1.png
 
kbt09

kbt09

Hmmm ... Kind 3 ist ja etwas angeschissen ;) .. es ist übrigens empfehlenswert, die Ausrichtung von Grundrissen einheitlich beizubehalten. Maße sind auch immer sinnvoll.

Der Flur vom Eingang bis Schlafzimmer .. sieht eng und sehr dunkel aus. Insgesamt ein Plan der weiten Wege. Sachen wie Staubsauger etc. haben ja nur in Hauswirtschaftsraum/Speis Platz ... sehr weit von Kinderzimmern etc. entfernt.

Mal zum Vergleich ... neuer Plan:
aus-gewerbeobjekt-wird-ein-bungalow-165039-1.jpg


Mein Plan (wg. Maßen etc.):
aus-gewerbeobjekt-wird-ein-bungalow-165039-2.jpg


Ich würde wohl immer noch meine Aufteilung bevorzugen, und, wenn wirklich keine Wasserleitung für die Küche nach planlinks geschafft werden kann, was mir bei den geschilderten Umständen immer noch seltsam erscheint, dann würde ich planlinks das Elternschlafzimmer setzen und ins Zentrum dann Essen/Kochen.
Der Eingang aus meinem Plan könnte auch nach planoben gesetzt werden, in den Bereich vor das Gästebad. Dann kann der Bereich vor Arbeiten eben noch als Garderobe genutzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
08.09.2013Kameras am Eingang ? Beiträge: 14
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben