Dachüberstand beim Satteldach als Fassadenschutz?

4,60 Stern(e) 7 Votes
B

baschdieh

Wir sind derzeit dabei ein Einfamilienhaus zu bauen. Das Dach ist als Satteldach (18°) mit 30cm Dachüberstand geplant.
Persönlich finde ich, dass ein Dach ohne Dachüberstand moderner aussieht. Mein Architekt ist allerdings der Meinung, dass der Dachüberstand zum einen das Haus vor Verwitterung schützt und es im Vergleich günstiger ist, da es nicht so aufwendig abgedichtet werden muss.

Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass a) 30cm Dachüberstand die Hausfassade schützt und b) das man das Haus "mehr" abdichten und somit "mehr" Kosten erzeugt.

Was ist eure Meinung zum Dachüberstand?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
jaeger

jaeger

Naja 30cm Dachüberstand ist wirklich sehr wenig, weshalb ich die Aussage wegen der Verwitterung vom Architekten eher skeptisch sehe. Bei 80cm würde ich ihm zustimmen.
Bei der Abdichtung stimme ich ihm aber zu, denn bei überhaupt keinem Dachüberstand muss da ordentlich abgedichtet werden. Da kann der 30cm Dachüberstand leicht günstiger kommen als die Abdichtung.
 
P

Painkiller

Ja, Verwitterung ist fraglich denn auch wenn du kein Dachüberstand hast muss das Regenwasser irgendwo ablaufen und fließt nicht die Fassade herunter. Außer natürlich bei richtigen Unwettern bei denen eine Regenrinne überfordert ist.

Aber das Abdichten ist natürlich aufwendiger da du das Regenwasser eben oberhalb deiner Fassade sammelst und natürlich schauen musst das es nicht nach innen läuft...
 
AOLNCM

AOLNCM

Ohne Dachüberstände muss die Fassade mehr leiden, bzw. mehr abkönnen.
Der Putz würde öfter nass werden, die Außendämmung öfter kälter.
Die Nachbesserungsarbeiten höher.

Es ist zwar möglich versteckte Regenrinnen (wie bei der Nachbarschaftsbebauung) zu verlegen, hat aber auch, außer evtl. Optik, eher Nachteile, z.B. teurer und im Winter weniger effektiv, da die Schneemassen abhängig von Region öfter drüber rutschen können.
 
C

Changeling

Kann ich das Thema gleich noch mal aufgreifen? Wir sind uns unsicher, welchen Dachüberstand wir beim Satteldach haben möchten. Eigentlich wollten wir 50cm auf allen Seiten haben, aber wir sind dann insgesamt über Budget. Der Planer meinte nun, dass wir rund 2500€ sparen können, wenn wir den Dachüberstand am Ortgang (Giebelseite) auf 10cm reduzieren würden (weil bei 50cm die Pfettenköpfe sichtbar sein und Flugsparren ausgeführt werden müssen, und weil mehr gestrichen werden muss). Auf den anderen Seiten können die 50cm ohne große Mehrkosten bleiben.
Die Giebelseiten sind auf West-Nordwest und Ost-Südost, das Haus hat 2 Vollgeschosse und ein 30° Sattel-Kaltdach.

Lohnt es sich hier, das Geld zu investieren, oder ist das nur Optik und der zusätzliche Fassadenschutz vernachlässigbar? Sind 10cm auf der Giebelseite "ausreichend"?
Das Geld könnten wir gut woanders gebrauchen, aber ich weiß halt nicht, ob wir da "an der falschen Stelle sparen".
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben