Bauidee Mehrgenerationenhaus ca. 240m², Danke für Feedback

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kirin2k15

Hallo liebe Häuslebauer,

meine Verlobte und ich würden euch gerne unser Bauvorhaben, dass noch tief in den Kinderschuhen steckt, hier gerne vorstellen und uns eure Meinung dazu einholen. Bisher existiert die Idee nur auf dem Papier. Also es gibt noch kein Grundstück o.ä..
Ebenfalls hoffen wir, ihr könnt uns bei der ein oder anderen Frage unter dir Arme helfen.

PS: Wir müssen euch vorwarnen...wir sind Neulinge auf dem Gebiet des Hausbaus :). (bisher habe ich mich nur in verschiedene Themen im Internet eingelesen :))

Dann fangen wir mal an:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Wo soll gebaut werden:
Rhein-Pfalz-Kreis
Größe des Grundstücks: ca. 400 m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,35-0,4
Geschossflächenzahl: ergebend aus Grundflächenzahl 0,7 bzw. 0,8 --> 2 Vollgeschosse
Baufenster, Baulinie und -grenze: -
Randbebauung: -
Anzahl Stellplatz: 2
Dachform: offener Punkt s. Frage Verstauraum
Stilrichtung: modern
Ausrichtung: -
Maximale Höhen/Begrenzungen: -
Bauart: massiv


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: offener Punkt s. Frage Verstauraum
Keller, Geschosse: Keller nein, Vollgeschosse 2
Anzahl der Personen, Alter: 4 (2 55-60 Jährige, 2 25-30 Jährige) (zukünftig 5-6 Personen)
Aufteilung Wohnungen: aktuell 1. Whg 162m² (114m² EG, 47m² OG), 2.Whg 81m² OG
offene oder geschlossene Architektur: offener Punkt
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche s. angehängter Grundriss
Anzahl Essplätze: 6-8 Personen
Balkon, Dachterrasse: Balkon ja
Garage, Carport: derzeit Doppelgarage vorgesehen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Eigenentwurf (Statik etc., kann ich nur bedingt bewerten)
Was gefällt besonders: die große Wohnfläche
Was gefällt nicht: bisher kein Stauraum/Kellerersatz vorhanden
Preisschätzung lt Architekt/Planer: -
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450.000€ inkl. Grundstück & exkl. Gartenarbeiten * (20.000€ Puffer nicht mit reingerechnet)
favorisierte Heiztechnik: aufgrund Energieeinsparverordnung 2016 --> Luft-Wasser-Wärmepumpe (Heizung und TWE) m. Abluftanlage oder Gas (Heizung) u. Solarthermie (TWE)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Doppelgarage --> Einzelgarage und Carport vor Garage

* Elektroinstallation, Maler-/Tapezierarbeiten und Fliesenlegerarbeiten würden wir in Eigenregie machen (Gott sei Dank haben wir eine Handwerkerfamilie :))

meine offenen Fragen:
- Derzeit tendiere ich zu einem Poroton T10-Ziegel mit 365 mm Stärke. Ein Poroton T9-Ziegel, ebenfalls mit 365 mm Stärke hat bessere Wärmeschutzeigenschaften, gleiche Druckfestigkeitseigenschaften und kostet weniger als ein Poroton T10-Ziegel. Kann mir jemand den Zusammenhang erklären? Man kriegt auf dem Blatt einen besseren Stein für weniger Geld ?!?!

- In unserem aktuellen Grundriss haben wir noch keinen "Kellerersatz" (bzw. Stauraum) mit eingeplant. Meine Idee war die Doppelgarage mit einem zusätzlichem Raum zu erweitern (ca. 10 m²) und diesen als Stauraum zu verwenden. Jedoch stellt sich mir nun die Frage, ob es erlaubt ist einen Stauraum direkt an der Grundstücksgrenze wie die Garage zu bauen? Auch das Thema Grundflächenzahl (falls 0,35 bei aktuellem Grundriss) macht mir Bedenken.
Ansonsten würde mir nur ein Satteldach als "Kellerersatz" einfallen, was jedoch die suboptimale Lösung wäre. Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie man sich Stauraum schaffen kann? (Habe auch

- Sollte es eine Fertiggarage werden, ist es möglich auf dieser teilweise aufzustocken? (aktuell in unserem Grundriss durchgeführt)

- Macht es Sinn bei ausreichender Statik des Hauses die Innenwände als Trockenbau auszuführen? Mir fällt da nämlich der Punkt unterschiedliches Ausdehnungsverhalten ein --> Rissbildung.


Das sind alle Fragen die mir gerade einfallen....da kommen aber bestimmt noch welche hinzu :).

Ich danke euch schon vorab vielmals für eure Antworten.

bauidee-mehrgenerationenhaus-ca-240m-danke-fuer-feedback-153014-1.JPG
bauidee-mehrgenerationenhaus-ca-240m-danke-fuer-feedback-153014-2.JPG


Grüße,
Kirin2k15
 
L

Legurit

Wer stellt denn Betten immer so komisch an die Wand? :(
Ob die Küche so überhaupt funktioniert? Da Fehlen die Detailmaße. Kinderzimmer 9 qm?
Für mich wirkt es bislang wie ein Idee - noch nie wie eine ernsthafte Planung.
Mit 240 qm bekommt man das sicher besser hin mit den Mehrgenerationen - auch seit euch bewusst, dass ihr auf den Schallschutz besonders großen Wert legen müsst!
 
kbt09

kbt09

Es fehlen zwar Maße, aber der erste Blick zeigt, so kann das nicht funktionieren. Küchengänge unter 80 cm Breite, Betten an der Wand, Räume von 168 cm Breite. Badezimmer innenliegend, Garage für 2 Autos nur 500 cm Innenmaß, Nischenbreite für die Treppe nur 68 cm ... da kann doch keiner hochlaufen, geschweige denn Möbel etc. hochbringen.

Und, ein Haus plant man nach dem Grundstück (Nordlage, Zufahrtsmöglichkeiten usw.) ... planen so ohne Grundstück ist im Grunde für die Katz.
 
tomtom79

tomtom79

Bei 400 m2 und Grundflächenzahl von 0.40 wirds bei der gewünschten Bauweise auch sehr knapp.
Wenn dann noch Doppelgarage und Terrasse dazukommt.
 
MarcWen

MarcWen

Und immer in die Zukunft planen bzw. dran denken, so wenig wie möglich Treppen. Wir werden alle älter und selbst in jungen Jahren kann man betroffen sein.

Wir bauen aktuell quasi auch ein "Mehrgenerationenhaus" Ihr könnt ja gerne in meinem Thread stöbern und unsere Anforderungen und Wünsche nachlesen.

Und Willkommen im HBF.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben