Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

matte

Weil in der Innenstadt meistens Reihenhäuser sind.

Links und rechts sind andere Häuser und somit keine nach außen ragenden Bauteile.
 
G

Grym

Peanuts74, du verwechselt evtl. "Stadtvilla" und Stadthaus? Google mal nach "Townhouse". Und Mehrfamilienhäuser in Innenstädten werden häufig in Blockrandbebauung gebaut (Google "Blockrand" oder "Blockrand Altbau" oder "Blockrandbebauung").
 
E

EinMarc

Habe gleich so Wandeinbaukästen verbaut, wo alles schon drin liegt und später easy nachgerüstet werden kann.
Das klingt interessant! Leider kann ich unter "Wandeinbaukasten Klima" und mit ähnlichen Suchbegriffen nichts diesbezügliches finden. Kannst du mir bei der Suche etwas weiterhelfen? Mit passendem Suchbegriff oder im Zweifel auch per Link als Unterhaltung? (Ich finde immer noch, dass die Linksperre Unfug ist ^^)
 
P

Peanuts74

Peanuts74, du verwechselt evtl. "Stadtvilla" und Stadthaus? Google mal nach "Townhouse". Und Mehrfamilienhäuser in Innenstädten werden häufig in Blockrandbebauung gebaut (Google "Blockrand" oder "Blockrand Altbau" oder "Blockrandbebauung").
Nee, was eine Stadtvilla ist, ist schon klar.
Wobei ich diesen Begriff für diese Häuser, von denen wir jetzt reden, als unangebracht empfinde. Ein Haus auf 400m^2 Grundstück wird für mich nicht zur Stadtvilla, nur weil es ein Zeltdach hat. Für mich sind das eher ältere Häuser auf einem parkähnlichen Grundstück.

Es liegt eher daran, dass im Saarland nur ein freistehendes Haus ein richtiges Haus ist.
 
S

Sebastian79

Grym, glaub doch einfach Leuten, die gebaut haben - das "Problem" haben durchweg alle...

@EinMarc:

Google mal nach installationsbox pb 300, dann wirste fündig
 
K

Knallkörper

Moin,

huuiih..



echt "nur" 3500 Euro? Wie muss man sich das vorstellen? Kommen dann Lüftungsleitungen aus der OG Decke, ähnlich wie bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

Welche Anschlussleistung hat eine solche Klimaanlage denn? Sprich, welchen Stromverbrauch?

Bei uns geht es langsam auf die Zielgerade, der Estrich trocknet gerade, aber vielleicht will man sowas irgendwann mal nachrüsten... Unser Dachboden ist leer und ungenutzt....

Viele Grüße,

Andreas
Daa wird ein Gerät, das in einen verzinkten Luftkanal eingebaut wird. Dieser befindet sich auf dem Spitzboden. Zu- und Abluft werden auf unsere drei Zimmer im OG verteilt, in den Zimmerdecken gibt es also entsprechende Auslässe. Ja, die gibt's auch in schön. Vom Spitzboden gehen Strom und Leitungen für Kältemittel und Kondenswasser auf das Garagendach, wo der Kondensator praktisch unsichtbar steht. Habe ich mir jedenfalls bisher alles so ausgedacht. Vielleicht ändert sich meine Planung noch dahingehend, dass die Zimmer getrennt temperiert werden können. Das geplante Gerät hat einen Anschlusswert von 2500 Watt. Vielleicht koppele ich das Gerät auch an eine Solar-Inselanlage, denn Klimabedarf und Solarertrag gehen gut zusammen. Rechnen wird es sich allerdings nicht. Reine Spielerei.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben