Grundriss - Meinungen erwünscht

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Loads

Guten Morgen!

Schon so viele Antworten; toll!

Nur auf die Schnelle:
  • Ganz schlimm ... die Küchenfenster .. Bauhöhe nur 50 cm, das wird in der Küche aussehen, als wenn man im Keller steht
  • Garderobe/Schuhe/Handtaschen/Mützen/Schals usw. im Eingangsbereich .. wo sollen die hin?
  • Warum kein kleiner Hauswirtschaftsraum im OG? Mit Waschmaschine/Trockner usw?
  • Schlafen Richtung Süden? Würde ich wohl eher unters Norddach packen
  • 270cm Schrank ... aber ein Riesenraum für ein Bett
  • es fehlt eine realistische Möblierung im Wohnbereich. Das Sofa hat z. B. Schenkellängen von 215*150 cm. Der Esstisch ist mit 135x82 cm eingezeichnet.
  • Das mit den Küchenfenster haben wir bei Bekannten gesehen.
    Die haben dort noch Oberschränke drüber hängen.
    Wir fanden das eigentlich ne ganz gute Idee.
  • Garderobe ist uns auch schon aufgefallen. Muss auf jeden Fall größer werden.
  • das mit dem Hauswirtschaftsraum im OG ist eine prima Idee! Dann brauchen wir auch keinen Wäscheschacht.
  • Richtig: Ankleide ist zu klein und Schlafzimmer zu groß. Wand entsprechend verschieben.
  • Merkt man denn unter einem 24cm gedämmten Dach ohne Fenster einen Unterschied zwischen Nord und Süd?
  • Danke für den Tipp mit den Möbeln. Wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen.


Sollen die Geschosse später geteilt werden in zwei Wohneinheiten?
Ich würde ansonsten immer noch WZ und Küche tauschen, sodass man dort bequem aus der Terrasse gehen kann. WZ braucht keinen Ausgang.
WC noch abteilen und Garderobe bedenken.
Ich glaube zur Zeit doch nicht an Trennung von 2 WE, warum also diese Abschottung der Treppe? Ich finde es immer so befremdlich, mit Socken am Abend mal eben schnell im Bad was zu machen, um dann wieder gemütlich zum Sofa zu gehen. Auch für die Kinder ist das OG dadurch zu separiert. Ist das so durchdacht und gewollt?
  • Eine Aufteilung in 2 Wohneinheiten ist nicht vorgesehen.
  • Das mit der Küche habe ich noch nicht so richtig verstanden. Die wäre dann ja eigentlich total im Mittelpunkt der Wohnung?
  • WC abteilen ist notiert. Denke das kann man gut mit der Garderobenvergrößerung kombinieren.
  • Kinder sind aktuell keine geplant, aber man weiß ja nie was noch kommt.
  • Das mit dem Treppenhaus stimmt. Also Treppe eher in die Hausmitte der Nordseite?

was mir auf Anhieb auffällt:

- ihr habt keine Garderobe - dafür aber eine eingerückte Terrasse direkt neben der Haustür; könnte etwas zu gut einsehbar sein...
  • Einsehbarkeit der Terrasse ist kein Problem. Auf dieser Seite des Hauses kommt sonst nichts mehr.
    Hier ist dann direkt ein großer Grünstreifen von einem Friedhof.
 
Y

ypg

Das mit dem Treppenhaus stimmt. Also Treppe eher in die Hausmitte der Nordseite?
Nun ja, Du musst wissen, was Ihr wollt. Die schlechteste Lage einer Treppe ist eigentlich direkt an der Eingangstür, (weil man immer durch die Erdkrümel läuft) - ausser Ihr plant mal irgendwann eine räumliche Aufteilung, wo dann die Wohntreppe zum Treppenhaus umfunktioniert wird.
Die vorgelagerte Treppe ist somit eher Standard in Häusern mit zwei Wohneinheiten.
Aber es teilen sich die Geister: für den einen ist die Treppe ein stylisches Wohnelement, dem anderen zuwider.

Das mit der Küche habe ich noch nicht so richtig verstanden. Die wäre dann ja eigentlich total im Mittelpunkt der Wohnung?
Zur Zeit wäre sie das - natürlich muss mal wieder einige Veränderungen treffen. Für mich ist die Lage der Küche oder des Freibereiches davor (Essbereich oder sonstwo) immer mit der Terrasse verbunden. Man deckt schliesslich draußen den Tisch, holt sich von draußen etwas zu trinken oder grillt - da möchte man kurze Wege zur Küche. Eine Terrasse ist wie der Esstisch, wo das Tagesgeschehen passiert.

Mich sollte wundern, wenn man vom Sofa zur Liege und umgekehrt wandert.

Auch ist der Bereich vor der Terrasse ja nicht gerade der sauberste (Grasschnitt, Sand, etc), das möchte man ungern im abendlichen Tete-a-tete neben dem Sofa haben. Eine Küche wird öfter mal gefegt. Das WZ dient somit zum Relaxen, wenn auf der Terrasse mal nichts los ist (Sonnenfinsternis, Winter, Nacht oder Regen)

Wie kommt man denn eigentlich zur Eingangstür? Im Schnitt sieht es so aus, als wenn dort Gefälle ist?!
Für mich wäre der nicht einladende Gang im Keller ein Nogo. Ihr werdet ihn als Eingang benutzen, das wäre mir etwas zu unheimlich. Aber wenn die Treppe in die Mitte des Hauses verlegt wird, könnte es etwas auflockern. Es ergibt sich dann ja eine andere Aufteilung hinsichtlich Büro und Hobbyraum.
 
L

Loads

So habe ich das Ganze noch gar nicht bedacht. Klingt aber logisch!
Zum Eingang kommt eine Außentreppe von der Straße.
Wir werden aber oftmals tatsächlich von der Garage über den Keller ins Haus gehen, ja.
 
L

Loads

Hallo,

wir haben nun noch mal fast alles umgeworfen und uns auch an den Tipps hier aus dem Forum orientiert. Anbei die neue Planung.
Küche ist zwar immer noch im Norden, aber da werden wir noch mal mit dem Planer sprechen ob sich das nicht doch irgendwie Richtung Terrasse ändern lässt.
grundriss-meinungen-erwuenscht-153051-1.gif

grundriss-meinungen-erwuenscht-153051-2.gif

grundriss-meinungen-erwuenscht-153051-3.gif

grundriss-meinungen-erwuenscht-153051-4.gif

grundriss-meinungen-erwuenscht-153051-5.gif

grundriss-meinungen-erwuenscht-153051-6.gif

grundriss-meinungen-erwuenscht-153051-7.gif

grundriss-meinungen-erwuenscht-153051-8.gif
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben