Neuer Heizkessel nach 25 Jahren

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lucas

Hallo liebes Forum,

ich bin völliger Laie was Heizungstechnik angeht und erhoffe mir hier einige wegweisende Hinweise.
Wir besitzen einen Heizkessel der Marke Viessmann. Es handelt sich um das Modell 1601 193R.

Diesen möchten wir austauschen. Wir haben einen kleinen "google"-Versuch gewagt und geschaut, ob man als Laie überhaupt die Systeme mit einander vergleichen kann. Für uns leider nicht so einfach.
Deshalb hier die Rahmenbedingungen, die das neue Modell:
Gas
Hersteller egal
Warmwasserspeicher (oder nicht, falls Ihr auch meint, dass Durchlauferhitzung besser ist)
Heizkreise oder Betriebsart mit SmartPhone steuerbar
Störmeldungen für den Endbenutzer (und nicht nur für den Fachhändler oder Partner) auch mittels SmartPhone auslesbar
Ein System, was aus Eurer Sicht sehr wartungsfreundlich ist und eine gute Ersatzteilversorgung aufweist

Wir besitzen 2 Etagen und einen Wohnraum von 155 m2. Ich hoffe ich habe ausreichend Infos geliefert, um vielleicht einen ersten Vorschlag machen zu können. Was wir uns fragen, ist allein schon auf wieviel "KW/h" Leistung man zu achten hat etc.

Verzeiht bitte noch einmal die laienhaften Fragen. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen.

LG
Lucas
 
L

Legurit

Habt ihr Internet in eurem Heizraum?
Leistung solltet ihr euch an der alten orientieren, oder eine HLB anfertigen lassen, wobei das im Bestand nicht immer ganz einfach ist.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben