modriger Geruch im Gäste-WC (Neubau)

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

typomaniac

Hallo liebe Foren Teilnehmer,

Wir leben seit ungefähr einem Jahr in unserem kleinen Neubauhaus. Ich habe bereits von Anfang an festgestellt dass im Gäste WC im Erdgeschoss öfter ein modriger Geruch auftritt. Ich habe damals bereits den Bauleiter und dem Sanitärinstallateur darauf angesprochen aber nur Antworten bekommen dass das natürlich nichts mit der Installation zu tun haben können. Man verwies mich darauf die Geruchsquelle außerhalb zu suchen (zieht bestimmt von außen rein«). Mittlerweile habe ich auch den Übergabeschacht geöffnet aber überhaupt keinen Geruch feststellen können. Ich vermute die Quelle also im WC. Das Problem ist, dass der Geruch nicht immer Auftritt aber in jedem Fall öfter (also meist jeden Tag, manchmal auch mehrfach auch wenn zwischendrin gelüftet wurde und alles frisch« riecht. Kann mir jemand sagen wo ich am besten suche damit ich konkret den Bauträger noch mal auffordern kann? Den bereits mehrfach in Foren angesprochenen schwankenden Wasserstand im Siphon kann ich nicht feststellen. Zumindest nicht bei der Spülung des nebenliegenden WCs.

vielen dank!

tm
 
T

toxicmolotof

Werden die Installationen regelmäßig genutzt? Sowas kommt gerne mal durch einen trockenen Siphon. Oder durch schlechte Siphons.
 
B

Bieber0815

Wie sieht die Gesamtinstallation aus? Wo ist die Entlüftung des Abwassersystems? Weit weg? Ist ggf. im Gäste-WC ein Druckausgleichsventil verbaut wurden? Hast Du eine einfache Möglichkeit, hinter die Vorwand zu schauen? Besitzt Du eine Werkplanung/Detailplanung der Hausinstallation (Sanitär)?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben