Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HB-NH2015

Jetzt versteh ich es.
Das Nordkinderzimmer wird nicht sonderlich hell sein.
Wie Du sagst würde das verschieben der "nicht so auf Tageslicht angewiesenen Räume" auch eine Spiegelung der Treppe/Diele unten ändern.
Ich glaub dazu sind wir jetzt schon zu weit und Zugang Hauswirtschaftsraum über Küche regeln wollen wir auch nicht weil uns dann Schrankfläche abgeht. Ohne Keller und auch mit einem durch die LWZ nicht allzu großzügigem Speisekammer-Ersatz brauchen wir die Schrankfläche in der Küche.

Ich glaub aber im aktuellen Stadium werden wir solch Grundlegende Dinge nicht noch ändern und in den dunklen Kinderzimmerapfel beißen.

Die möbel im Wohnzimmer stehen aktuell auch in der Mietwohnung wie angedeutet.
Ist ungewöhnlich aber hat sich bei uns seit einem Jahrzehnt so bewährt, also v.a. die Trennung des beruflichen PCs und des privaten PCs der in den Abendstunden oft genutzt wird während der Partner Fernsehe schaut. So ist man wenigstens im gleichen Raum wenn ich privaten Video-Schnitt, Fotobearbeitung Urlaubsplanung oder wie Aktuell Bau Recherche mache .
Würde da in der Südwestecke also ungern Fenster mit niedrigerer Brüstung hinpacken.
Aufenthalt im Wohnzimmer größtenteils ab dem Nachmittag. Es ist also nicht so wichtig dass bereits um 12 Uhr die pralle Sonne reinscheint.
Wir haben aktuell auch eine ähnliche Ausrichtung in der Mietwohnung und da ist an der linken Wohnzimmer Wand noch Nicht mal ein Fenster weil Innenwand. Und wir finden es auch hell genug.
 
kbt09

kbt09

Das Haus ist doch nicht gebaut

Und, Südfenster sind auch dazu da, dass die Wärme der Sonne genutzt werden kann. Vielleicht an Tagen wie heute nicht so wünschenswert, aber an Herbst-/Wintertagen freut man sich darüber.

Ich finde ja, mit der WZ-Möblierung werden die Zugänge zu den Terrassentüren unnötig eng:


Man läuft Slalom um Küchenhalbinsel, Esstisch und dort zwischen Sofa/Esstisch.
 
D

Doc.Schnaggls

Die Küchenplanung ist prinzipiell vom Zeichner wie gewünscht übernommen wurden aber wir werden natürlich im Detail noch Dinge verändern und darauf achten, dass genügend Platz für den Durchgang dort bleibt.
Wie viel Platz in cm sollte man dafür einplanen? Wir planen aktuell in SweetHome3D mit etwa 1m.
Und wie viel "Rangierbreite" zwischen Herd und der gegenüberliegenden Küchenwand? Wir planen aktuell mit ca. 1,20m
Hallo,

eine Durchgangsbreite von einem Meter ist mit Sicherheit ausreichend - ich habe nur Bedenken bezüglich der Optik - die Wand zum Hauswirtschaftsraum und zur Diele hin soll wahrscheinlich mit raumhohen Schränken bestückt werden, oder?

Das könnte bei "nur" einem Meter Durchgangsbreite recht wuchtig und der Durchgang dadurch schmal wirken.

Auch 120 cm "Rangierbreite" zwischen Herd und gegenüberliegenden Küchenwand ist bestimmt ausreichend - allerdings wenn jetzt einer am Herd steht und eine zweite Person an den Kühlschrank will (Türbreite 60 cm die dann zusätzlich im Raum steht) sieht das schon wieder ganz anders aus - ich persönlich würde 140 - 150 cm favorisieren, sofern möglich.

Wenn das Kochfeld nicht unbedingt dort sein "muss", wo es jetzt eingezeichnet ist, würde ich mir darüber auch noch mal Gedanken machen. Beim Braten beispielsweise kann bei dieser Konfiguration davon ausgegangen werden, dass ein großer Teil der Theke mit Fettspritzern "kontaminiert" werden wird. Falls Ihr eine Abluft / Umlufthaube plant hängt diese dann auch mitten in der Sichtachse Küche / Essbereich und bei zwei der drei Thekennutzern unmittelbar vor dem Kopf.

Grüße,

Dirk
 
Jochen104

Jochen104

Ich würde das OG auch spiegeln.
Ein paar neue Punkte hab ich auch noch:
Wozu dient dieser Wandstummel zwischen Küche und Wohnzimmer? Einen Teil scheint ihr ja zu brauchen, um entsprechend Stellfläche für eure Küchenschränke zu bekommen. Aber ich würde den definitiv nicht so weit in den Raum ragen lassen. Da werdet ihr euch später drüber ärgern, da ihr immer drum herum laufen müsst.
Bekommt ihr einen Außenwasserhahn? Ansonsten würde ich das Waschbecken (und dann vielleicht auch die WM) im Hauswirtschaftsraum an die Außenwand neben das Fenster legen. Dann kannst du im Zweifelsfall wenigstens einen Wasserschlauch aus dem Fenster legen ohne das du damit den Laufweg blockierst.
Bekommt ihr keinen Trockner (oder zumindest eine dafür vorgesehene Steckdose)?
 
kbt09

kbt09

Und, möbliere den Essbereich mal korrekt .. ich habe es mir gerade maßstabsgerecht ins Grafikprogramm geladen. Der eingezeichnete Esstisch hat eine Größe von genau 70x120 cm. Das geht eigentlich gar nicht.

Und dann, warum einen extra PC-Tisch? Dort wird man doch eher mit Laptop unterwegs sein? Dafür gibt es Ständer, die man ans Sofa rollen kann oder in Zeiten von WLAN setzt man sich doch eher mal an den Esstisch, der dafür um einiges größer sein darf
 
H

HB-NH2015

Es wird keine Bar-Hocker an der Kochinsel geben. Das hat der Architekt irgendwie eingezeichnet.
Und in "echt" wird deshalb der Esszimmertisch auch weiter nach rechts rücken. Und ja kbt09 er ist auch größer. Im SweetHome3D hab ichs mit richtigen Maßen drin und auch in anderer Position. Das ist halt die Interpretation vom Architekt.
Einige Dinge übernehmen sie 1:1 vom Bauherr (wie z.B. Wohnzimmer), andere Dinge zeichnen sie nach Gutdünken ein (z.B. Esszimmer)
Eine Vitrine haben wir auch (noch) nicht.
Die linke Terrassentür wird also komplett frei sein. Die rechte wird selten geöffnet werden.

Die Küchenplanung ist noch nicht abgeschlossen aber nein, die Wand zum Hauswirtschaftsraum soll nicht mit hochschränken bestückt werden sondern wird noch Arbeitsfläche durch Ober/Unterschränke bereitstellen.
Klar wirkt das ganze etwas wuchtig aber nein die ganze Hauswirtschaftsraum Wand bekommt nicht Raumhöhe Schränke.
Im Anhang mal ein Bild wie wir es uns die Küche vorstellen können, aber wie gesagt das ist noch nicht abgeschlossen, z.B. soll die Kücheninsel tiefer werden (wegen Fett Spritzern) bzw. es ist noch gar nicht klar ob das Kochfeld überhaupt auf die Halbinsel kommt.
Danke für den Hinweis mit der Dunstabzugshaube in der Sichtachse - das haben wir bisher nicht beachtet.
Ein Grund mehr dafür den Herd nicht auf die Kochinsel zu machen sondern die nur als Arbeitsfläche zu nutzen.

Viele Dinge wären besser wenn der Herd an die Hauswirtschaftsraum Wand kommt, dann würden uns aber einiges an Oberschränken abgehen.
Aber wie gesagt... alles noch nicht entschieden. Das kommt in den nächsten 2-3 Monaten bis zur Bemusterung.

Dieser Wand-Stummel zwischen Küche und Wohnzimmer wird übrigens dann in der Bemusterung noch verändert so dass er zur Küchenplanung passt.
An diese Wand kommen 3 Wandhohe Schränke a 60cm plus die Ecke 60cm plus Platz für Steckdosen/Lichtschalter. Also 240cm plus Lichtschalter = ca. 260-270cm.
Diese Wand können wir aber nach Bauantrag auch noch während der Bemusterung kürzen oder verlängern.

Warum einen extra PC Tisch im Wohnzimmer?
Das ist müssig zu diskutieren weil es ja in den Lebensstil geht.
Es ist eben mitnichten ein Laptop sondern ein Desktop mit 24" Monitor. Ich mag Laptops nicht, v.a. von der Ergonomie her. Ich brauche eine richtige Tastatur, Maus und einen großen Monitor.
Und Fotos oder Video bearbeiten und auch längere Recherchen kann ich mir nicht mit einem Laptop auf dem Sofa vorstellen.
Und dann ist da noch die strikte Trennung von Arbeitszimmer wo der berufliche Laptop mit ext. Monitoren steht und dass ich nicht die Abende im Arbeitszimmer verbringen will.
Aber ich habe das auch an anderer Stelle schon oft diskutiert und das Ergebnis war oft: Andere verstehen es nicht aber wir wollen es so
Hat sich 8 Jahre schon so bewährt.
Und wenn es mal nicht mehr so ist dann ist das Wohnzimmer in seinem Layout damit ja nicht schlecht geplant.
Die Couch kann dann halt weiter in die Ecke rücken und es ist einfach alles etwas großzügiger.

Jochen Außenwasserhahn werden wir haben.
Definitiv einen hinterm Haus. Evtl auch noch einen vorm Haus.

Eine Trocknersteckdose ist inklusive. Wir haben aktuell aber keinen.
Aufgrund des kleinen Hauswirtschaftsraum planen wir den Trockner aktuell über der Waschmaschine, also gestapelt.

Die Frage ist halt wenn man das alles an die Hauswirtschaftsraum Außenwand hin macht.. wohin dann mit den Hausanschlüßen?
mal-wieder-grundriss-fertighaus-kurz-vor-bauantrag-139471-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
05.09.2023Küchenplanung Neubau Einfamilienhaus - erstes Angebot Nolte Beiträge: 64
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? Beiträge: 26
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben