Grundriss unseres Bungalows

4,60 Stern(e) 5 Votes
sommer2017

sommer2017

Mal schauen, ob ich noch ne Idee habe. Für mich ist die Zeit, die ich darin investiere, gleichzusetzen mit der Zeit, die man für ein Sudoku-Rätsel braucht - ein Rätsel, welches zu knacken gilt
Schöner Vergleich

Wenn bei der neuen Planung das Bad wieder näher an den Hauswirtschaftsraum herankommen würde, wäre das auch schön.
War ja eine hilfreiche Anmerkung in diesem Thread.
 
kbt09

kbt09

YYvonne sagt es ... Tetris .. bei mir hat meine Variante 5 zu einem vorzeigbaren Plan geführt. Da habe ich mich auch gleich von Y
Yvonne anregen lassen und bei mir ist der Bereich über der Küche sozusagen dachhoch ohne Zwischendecke. Dadurch kann man im oberen Bereich vielleicht noch ein Dreiecksfenster setzen und das volle Südlicht/Wärme einfangen.

Garage und Carport habe ich getrennt und die Garage planunten ans Haus gesetzt. Gestrichen ist dafür der direkte Zugang Hauswirtschaftsraum/Garage ... könnte man aber sogar realisieren.

Flure vermeiden heißt bei den gewünschten Räumlichkeiten, die Randbereiche von Wohnen/Essen/Kochen als Verteiler mit zu nutzen.

Auch ich habe Eltern und Kind/Gast getrennt. Die Eltern planunten rechts, Kind/Gast planoben rechts.

Im Flurbereich Kind/Gast noch Stauraummöglichkeit, könnte auch für Staubsauger/Wischer etc. genutzt werden.

Zufällig sind es genau 163 qm geworden.
grundriss-unseres-bungalows-141146-5.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141146-1.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141146-2.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141146-3.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141146-4.jpg

grundriss-unseres-bungalows-141146-6.jpg
 
Y

ypg

Ah, Du hast das Haus gedreht... sehr schön! Hab ich aus irgendeinem Grund wieder verworfen.
Dreiecksfenster war bei mir auch geplant, dafür steht mein Bullauge

Wie viel Meter Garten sind bis zur Grundstücksgrenze oben?
 
kbt09

kbt09

Ja, die Idee fand ich gut. Ich wollte möglichst Ost, Süd- und Westsonne in den Raum bekommen.

Entfernung Hauskante - obere Grundstücksgrenze:
rechte Hauskante ca. 990 cm
linke Hauskante bevor die Terrasse anfängt ca. 1130 cm
linke obere Ecke von der Terrasse ca. 1190 cm

Garage planunten eben ca. 430 cm. Wenn man die Garage doch eher links setzt, dann könnte man mit dem Haus noch rund 120 cm nach planunten.
 
Y

ypg

@kbt09
Leider wissen wir nicht, wie die Nachbarumgebung bebaut ist. Sommer sprach davon, dass die SW Richtung die einzig Wahre ist. Wir wissen nicht, warum bzw ob es unbegründete Ängste sind, 12 Meter empfindet er als grenzwertig.
Bevor ich meine Idee noch zeitintensiv umsetze, sie könnte eventuell auch gedreht werden, sollte @sommer2017 etwas dazu sagen.
Ich finde die Ausrichtung auch ansprechender, zumal man das Haus von seiner schönen Seite beim Ankommen sehen kann, aber auch, um etwas Ostrichtung zu gewinnen.
Ansonsten setze ich bei @BeHaElJa s erstem Vorschlag mit getricktem Flur an, da ja als Akustikpuffer Gast und Ankleide dienen kann.
 
sommer2017

sommer2017

Wieder mal vielen Dank! Ich freu mich jedesmal ordentlich, wenn ich hier einen neuen Grundriss sehe
Leider habe ich wie bereits erwähnt gerade nicht so viel Zeit, was ich allerdings schon mal sagen kann ist, dass ich den WZ Bereich nicht so gerne als Verteiler habe, da ich finde, dass viele Türen den Raum "unruhig" wirken lassen. Auch der kurze offene ?amerikanische? Eingangsbereich entspricht nicht unserem Geschmack.
Die Ausrichtung des Hauses und die Umpositionierung der Garage+ Carport finde ich jedoch eine gute Idee, kann jetzt aber noch nicht genau abschätzen, ob mir das dann mit Ausrichtung und Garten gefällt.

Ich hänge noch schnell eine Karte der Umgebungsbebauung ran.
SW war mir wichtig weil dort der Garten am größten ist, denn die SW Grenze verläuft schräg und somit ist das Grundstück "ganz links" am tiefsten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben